Also ich verzweifle langsam an meinen "Heraushörversuchen".
Das ist immer so frustrierend, ohne Hilfe geht GAR NIX vorwärts und selbst mit Hilfe geht es so schleppend vorwärts.
Den ganzen Abend sitze ich dann da und ich komme ins Stocken. Dann am nächsten Tag bemerke ich, daß das vom Vortag doch ganz falsch war.
Ich würde vermuten, das Gehirn gewöhnt sich an falsche Tonfolgen und wenn man sie oft genug gespielt hat, dann kann man sie von den richtigen nicht mehr unterscheiden. Und erst am nächsten Tag wenn der Kopf wieder frei ist kann man das erkennen.
Tja, also aus meinen früheren Erfahrungen schlau geworden wähle ich den Song jetzt nicht unbedingt danach aus, welchen ich am liebsten spielen würde, sondern welchen ich auch als einfach erachte.
Dummerweise habe ich festgestellt, daß das gar nicht so trivial ist, wie ich dachte. Selbst wenn man die Bassline gut hören kann, so kann der Song dennoch viel schwerer sein als ein anderer, bei dem man sich wirklich anstrengen muß den Bass zu hören.
Aber (auch wenn es manche Bassisten vielleicht nicht so sehen mögen [
]) die Musik besteht eben nicht nur aus Bass, sondern aus dem Zusammenspiel von mehreren/vielen verschiebenen Instrumenten.
Und so fing ich zuerst mal an ohne weitere Info über den Song ein paar Töne (=Grundtöne der Akkorde) zu treffen. Mit dem Equalizer den Bass hochdrehen, den ganzen Song eine Oktave höher abgespielt, verlangsamt und per A-B-Repeat abgespielt ...
ABER ES KAM ÜBERHAUPT NIX ZUSTANDE !!!
Die meißten Töne die ich probierte hörten sich ganz falsch und die anderen hörten sich nicht richtig an. [
]
Und (wie ich oben schrieb) nachdem ich viele ausprobiert hatte wurde ich mir immer unsicherer und selbst wenn ich den richtigen erwischt hätte, dann hätte ich ihn absolut nicht als richtig erkannt.
Also ERSTES Problem:
Ohne Info über den Song erreiche ich quasi gar nix, finde also keine Töne der Akkorde.
Ich weiß aber auch, daß (obwohl es auf den ersten Blick als mehr erscheint) es leichter sein dürfte nicht lediglich den Grundton der Akkorde zu suchen, sondern gleichzeitig dazu den Akkord zu spielen (wobei es hier noch nicht der vollständige Akkord sein muß, wo es ja auch zig Varianten gibt).
Also wenn man mal einen simplen Dur- oder Moll-Akkord spielt, dann mag man auch leichter erkennen, daß man den falschen Grundton hat.
Aus diesem Grund ist ein einfaches Keyboard (was ich sogar besitze) wohl gar nicht so verkehrt.
Ich hab's gestern zwar nicht damit probiert, aber so erfolgreich war ich damals auch nicht.
Dann hatte ich mich aber doch auf die Suche gemacht und ein Midi-File gefunden. Das enthällt aber (wie es sehr oft der Fall ist) eine andere Bassline.
Immerhin kann ich damit aber schon mal die "relevanten Noten" (also quasi die Vorstufe zu Akkorden) bestimmen. Also nicht viel anders als diese bekannten Akkord-Dateien (Chord-Files), mit denen ich es auch mal in einem anderen Fall probierte, wo ich kein Midi fand. (Midis sind natürlich generell vorzuziehen, da sie mehr Informationen enthalten, aber wenn man direkt die Akkorde da stehen hat, dann ist das schon auch mal vorteilhaft.)
Sooo, also dann habe ich mal alle relevanten Noten und müßte doch eigentlich "nur noch" die richtigen aussuchen.
Aber selbst da beißt's bei mir aus.
Ich habe ja schon oft Probleme zu erkennen, ob der Folgeton nun höher oder tiefer ist.
Und manchmal bin ich dann richtig überrascht, wenn ich bemerke daß er doch in die andere Richtung geht als ich ursprünglich dachte.
Aber normalerweise bin ich eher verwirrt und unsicher und frage mich auch weiter, in welche Richtung er geht und wie groß der Sprung ist.
Tja, also ich hab hier jetzt ziemlich viel geschrieben und vermutlich so manchen mit dem Lesen abgeschreckt.
Aber ich will das jetzt doch mal endgültig klären.
Es geht einfach immer so viel Zeit 'drauf, es ist furchtbar frustrierend, nach einer gewissen Zeit stockt es dann vollständig und erst am nächsten Tag geht es weiter (wobei weiter auch nicht das richtige Wort ist).
Also:
Ist mein Gehör vielleicht "verdorben"?
Kann man so was noch lernen, wenn man "schon so alt ist"?
Gibt es irgendwelche Übungen mit der man das systematisch lernen kann (ohne all seine Zeit dafür investieren zu müssen)?
Will jemand vielleicht ein Buch über so was schreiben, wie man das systematisch lernen kann, mit vielen Übungen und natürlich CD (oder Computerprogramm dazu)?
Oder sollte ich mich endlich vollkommen davon distanzieren und meine Zeit für besseres verwenden, z.B. dem Bass spielen von Stücken wo ich Noten habe?
Die Entscheidung naht ...