Ich habe vor einigen Jahren meinen 99er Stingray umbauen lassen, weil mir damals der typische MM-Sound nicht mehr gefallen hat [
]
(Bin aber wieder geheilt, seit ich mir einen geilen weißen 2010er Ray geholt habe, der supergeil klingt [
])
Den Umbau hat damals Ralf Börjes gemacht (Börjes sollte ja allgemein bekannt sein; sehr guter dt. Bassbauer). Er hat den MM-PU durch einen Häussel ersetzt und zusätzlich einen Häussel-Singlcoil mit Dummyspule in die Halsposition eingebaut. Also typische HS-Bestückung. Zusätzlich hat er seine Basstronic reingebaut.
Zuerst war ich vom Ergebnis begeistert, weil die Soundvariationen durch den 5-Wegschalter m.E. viel besser sind, als bei einem Original MM mit der HS-Kombination. Aber... es istb halt kein echter Stingray mehr![
]. Der typischen Stingray-Sound geht verloren. Damals wollte ich das so... heute bereue ich das ein wenig. Es ist halt optisch und vom Spielgefühl her eine Stingray, aber nicht mehr vom Sound.
Ich überlege jetzt, noch mal mit einer anderen Elektronik zum experimentieren, evtl mit der Delano 3 MS. Oder ich lasse wieder den Originalzustand herstellen, wobei ich den echten MM-Sound ja mit dem neuen weißen habe.
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du in Kauf nimmst den originalen Sound zu verlieren, kann ein Umbau durchaus brauchbare Ergebnisse bringen.
Wie sich der Ray verhält, wenn man die Original Elektronik und den Original Humbucker läßt und nur einen weiteren PU dazu nimmt, weiß ich leider auch nicht.