MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Die Unterschiede zwischen den EQ`s sind wesentlich grösser als die zwischen Tonabnehmern, Saiten, etc..

Wenn ich mir den Vergleich anhören ist es nicht extremst signifikant und in weiten Teilen gefällt mir der Sound des Special sogar etwas besser (auch nicht immer, zugegeben.. manchmal klingt er etwas runder, mehr Hi-Fi, kann aber doch auch abbilden, was der Classic macht- vielleicht ist der Classic einfacher einzupegeln - ich glaube hier liegt ein Großteil des Problems, weil man glaub ich schneller was einstellen kann beim Special, was dann eben wieder nicht klingt - es gilt also die Sweetspots zu finden, aber das gilt ja auch für Precis. Wer einen Preci auf Full/Full spielt oder meinetwegen Volume immer full und nur an der Toneblende was wegnimmt, hat auch den Preci und das Zusammenspiel der Regler nicht verstanden und beschneidet sich hier selbst ;-)).

Aber die Nuancen die hier aufgrund der Rounds (bei beiden) verstärkt werden sind natürlich mit Flats nicht da, bzw. nicht so ausgeprägt. Ich denke tatsächlich, dass das der erste Weg sein sollte.

Nochmal: ich suche keinen Preci-Ersatz und will auch keinen Bass haben, der meine Precis ersetzt. Das wird auch nicht passieren, aber das was ich in dem Video höre (und vielen anderen gehört habe) spricht dafür, dass der Special in der Lage ist zu liefern, was ich mir vorstelle (und sicherlich mehr abdecken kann, als er jetzt tut). Vielleicht eben nur nicht mit den aktuellen Saiten (aber: DAS könnte ein Preci mit Flats genauso wenig ;-)).

Wie ich schrieb: Jetzt erstmal die Generalprobe, wenn ich überzeugt bin nach der Probe und er bei den Songs, wo er zum Einsatz kommt den Job besser machen kann, als der Preci, geht er mit. Wenn nicht, kommen zwei Precis mit.
Wenn ich dann im neuen Jahr genug Zeit habe, kommen Rounds drauf und dann kann ich auch in Ruhe testen und habe keinen Druck ;-)

PS: Am Amp liegt es nicht. Dem SVT ist eigentlich (zum Glück!) egal, was dran hängt :D (ok, Spaß beiseite aber auch hier könnte ich noch mal schauen, wie der Amp z.B. bei Benutzung der Switches agiert, wenn der Ray dranhängt!)

Zuletzt bearbeitet:
Wer einen Preci auf Full/Full spielt oder meinetwegen Volume immer full und nur an der Toneblende was wegnimmt, hat auch den Preci und das Zusammenspiel der Regler nicht verstanden und beschneidet sich hier selbst ;-)).
Ich bin so einer.
Erzähl mal was zu den zwei Zauberknöpfen am Precision.
Wenn ich das so lese habe ich scheinbar nicht wirklich nen Plan und beschneide mich doch sehr.:-)

Ich bin so einer.
Erzähl mal was zu den zwei Zauberknöpfen am Precision.
Wenn ich das so lese habe ich scheinbar nicht wirklich nen Plan und beschneide mich doch sehr.:-)
Der Preci hat wie jeder Bass (auch wenn viele das nicht glauben ;-)) Sweet Spots.

Da liegt natürlich der Geschmack immer etwas anders, aber wenn ich einen Preci an einem Amp hänge, fange ich mit Volume auf ca. 80% an und bei Tone so etwa bei 60-70% an (am Bass, nicht Amp!). Dann stelle ich den Amp ein, und zwar so, dass der Bass in diesem Setting klingt, wie man es möchte - mit entsprechenden Höhen, Mitten, Bass usw...
Ab dem Moment kann ich dann mit dem Bass regeln, wo die Reise hin soll. Einmal hab ich Headroom, weil ich noch ca. 20% Gain reingeben kann, andererseits kann ich mit der Toneblende spielen und meinen Sound erheblich verändern und zwar nicht nur von "bright" zu "mumpf" sondern individuell. Weitere Abstufungen ergeben sich, wenn man dann noch mal beides individuell regelt. Auch Volume zur Toneblende ergibt beim Preci noch mal ganz andere Nuancen.

Probier es mal aus, du wirst erstaunt sein, was du aus dem ollen One-Trick-Pony rausholen kannst und wie vielseitig der Trecker wird ;-)

Wenn man dann den Bogen raushat, und ein Gefühl dafür entwickelt hat, kann man im Prinzip mit dem Preci alles abdecken und das nur durch minmale Eingriffe an den Reglern. Ich fahre von vintage-weich bis hin zu Dengel-Sounds, schönem Growl (das kommt übrigens so bei 70-80% Tone) alles mit dem Ding. In der Regel gehe ich mit dem Volume bei Proben und Gigs selten über 80% Volume. Deswegen bin ich mit zuvielen Knöpfen (geht mir beim Jazz schon so) etwas überfordert und komme da nicht so schnell dahinter, wie ich den Sound finde, den ich möchte. Der Ray bietet da ja noch mal extrem mehr Möglichkeiten. Es liegt vieles glaub ich an mir und den Saiten, nicht am Ray selbst :D

Edith meint übrigend noch: Frische Rounds mag der Preci überhaupt nicht. Von gut eingespielt bis kurz vor tot kann er alles regeln - ich wechsel auf den Precis meine Rounds erst dann, wenn ich merke, dass ich mit der Toneblende keine Unterschiede mehr höre ;-)
Wenn man allerdings auf den Sound von frischen, neuen Saiten steht, sieht das alles natürlich ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja dann doch beruhigt.
Dachte es gibt an dem Ding geheime Zaubertricks die mir über die Jahre entgangen sind.
Ich liebe frische neue Saiten...da muß mein/ein Precision durch.
(Ob er das mag oder nicht)
Was viele als eingespielt bezeichnen wäre bei mir sicherlich schon Kategorie lange tot.
Für mich passt das alles so....aber jeder natürlich wie er möchte.:-)
Edit:
Jetzt aber zurück zu den Rays...nicht der richtige Thread hier für Precision Bässe.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zum Thema Flats auf Ray: ich hatte ja schon ein paar Rays und der einzige, bei dem es klappt ist mein oliv-goldener 3 Bänder. Bei den 2 Bändern, die ich hatte konnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Das hätte keinen Sinn gemacht.

Der 3 Bänder hat für einen Ray sehr kernige/präsente Mitten und heftige (tiefe) Höhen. Den Mitten- und Höhenregler über Mittenrasterung mit frischen Saiten aufzudrehen kann schon wehtun. Die EB Slinkies, die ich immer drauf hatte hielten oft seeehr lange. Auch in einer Band, wo ich nen knackigen Sound gefahren hab.

Aktuell habe ich es einfach mal mit Chromes versucht...und ja ich mag es. Wenn ich die Höhen etwas aufreiße, klingt es schon fast nach Rounds...aber auch mit Höhen runter bekommt mann ziemlich geil einem John Deacon oder auch Bernard Edwards mäßigen Sound hin. Aktuell sehr zufrieden mit.

Zuletzt bearbeitet:

Ohne es technisch erklären/beweisen zu können:
Der Classic hat m.E. am Preamp eine etwas andere Frequenz-Aufteilung als der "normale" 2-Band-Stingray .... ich hatte bei meinem damaligen Classic-4 immer den Eindruck, dass insbesondere die Bässe sehr boomy rüberkamen ... das hat mir nicht so richtig gefallen ...

classic4-4.jpg

Da gehts schon los. Bei mir könnt der Vol. Regler auch ein on/off Schalter sein. Aber ich bin ja mit meinem Precision Bass sehr zufrieden.
Ich weiß gar nicht mehr, welcher Gitter mir dieses Vorgehen zuerst erzählt hat, ich meine das war der Peter Coura aus Frankfurt (Gitarrenbauer, hatte einen legendären Laden), lässt sich aber im Prinzip auch auf Bass anwenden:
"Starte den Gig mit dem Volume auf 70-80%. Mit der Zeit wirds eh lauter, die Ohren werden aber müde und dumpfer. Das gleicht sich damit aus, daß mit dem Aufdrehen des Volume auch mehr Höhen durchkommen!"
In Zeiten von harten Pegelvorschriften, IEM und durchprogrammierten Digital-Presets sicher völlig aus der Zeit gefallen.

Vor Weihnachten noch die letzten Bass-Projekte abschließen können und jetzt alle Stingrays mal auf einem Haufen. Eigentlich sollten es gar nicht soviel sein, aber wie das manchmal so ist....

Anhang anzeigen 866048
Anhang anzeigen 866053 Anhang anzeigen 866054

Von links nach rechts:
- Baujahr 1988, erst vor kurzem erstanden, war ein reiner Studiobass und wurde vor Ewigkeiten mal entlackt und gebeizt, spielt sich traumhaft und klingt auch so, evtl. mein neuer Favorit

- Baujahr 1999, lag jetzt länger zerlegt in der Garage, war mal transulucent green, aber der Lack ist an allen möglichen Stellen abgeblättert, also wurde er entlackt und sollte er eigentlich neu lackiert werden. Nach dem sich der schwarz-gebeizte Bass sich aber super anfühlt, wurde gerade die Tage noch mal ganz fein geschliffen und dann einfach nur mit Wachs behandelt, so bleibt er jetzt erstmal

- Baujahr 1999, Fretless mit Pau Ferro Griffbrett - nach langer Suche und "Selbstbau Fretless" Stingray musste ich dann doch zuschlagen. Bei dem Bass wurden wohl nachträglich noch Lines eingefügt. Klassisch schwarzer Bass, der hier eine pearl-effekt Sprühfolie verpasst bekommen hat

- Baujahr 2014, mein ältester Stingray und einer der wenigen Bässe, die ich neu gekauft habe. Durfte mich auch auf den meisten meiner Livekonzerten begleiten, Farbe Sapphire Black, schön funkelnder Grauton

- Baujahr 2009, ein HH (auch in Sapphire Black, wenn auch deutlich dunkler), den ich mir nur gekauft habe um einen Fretless daraus zu machen, da ich über längere Zeit keinen 5er Fretless Stingray auf dem Markt gefunden habe. Habe mir dann einen Hals von einem günstigen Sterling by umgebaut und mit einem Ebenholzgriffbrett versehen, daher liegt der bundierte Originalhals daneben... Inzwischen konnte ich ja doch noch einen PauFerro-Fretless ergattern, der sich noch mal eine Ecke bequemer spielt, aber dieser hat mit dem Ebenholz-Griffbrett schon einen sehr geilen schmatzigen Ton
Kurze zwischenfrage.
Hast du den Bass selbst entlackt?
Und wenn ja wie?
Hab aktuell einen schwarzen hier rum liegen bei dem ich überlege das gleiche zu tun.

Ausser du veräusserst mir den übrigen Hals mit schwarzem Headstock :D

Hast du den Bass selbst entlackt?
Und wenn ja wie?
Normalerweise mach ich das mit den Heißluftfön und einer Spachtel/Spachtelaufsatz, da geht es je nach Lack fast wie von selbst.... Bei MusicMan allerdings doch deutlich anspruchsvoller. Die oberste Lack&Farbschicht war schnell ab und blättere eh schon stellenweise ab. Richtig hartnäckig ist aber die transparente Grundierung/Grainfiller darunter. Ich geb dir ein Tipp, wenns dich optisch nicht stört, lass die Grundierung einfach drauf, optisch siehts nach dunklerem natural Finish aus und das Holz ist trotzdem geschützt.

Ich hatte diese einseitig an einigen Stellen schon abgelöst und dann sahs natürlich unschön/ungleichmäßig aus. Daher hab ich dann auch die restliche Schicht runter geholt... mit viel Schleifarbeit...

Zurück
Oben Unten