MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich hab' da mal ein Luxusproblem. Ich hab für meinem Fretless Stingray von etwa 2001 durch einen günstigen Zufall so um 2005 einen Bundhals bekommen, leider ohne Tuner. Wenn ich den Hals wechseln will, muß ich also zwangsläufig Tuner und Einschlaghülsen mit tauschen.

IMAGE 2022-12-10 17:51:45.jpg

IMAGE 2022-12-10 17:53:05.jpg

Das müßten damals Schaller gewesen sein, baugleich mit G&L, nur daß die G&L Alu-Posts hatten. Ich hatte damals meinen Kollegen in Übersee über einen Laden hier die Aluposts besorgt, die sich die Dinger dann zur Gewichtsreduktion in die MMs gebaut haben. Leider ist meine Quelle von damals versiegt, und ich bin auf das, was Schaller anbietet, angewiesen. Und die neuen BM passen zwar an den Hals, haben aber längere Posts und sind nicht tappered, heißt, sie stehen weiter von der Kopfplatte ab und drücken die Saiten mangels Verjüngung nicht weit genug zur Kopfplatte...

IMAGE 2022-12-10 17:55:30.jpg

Neulich hatte ich hier alte MM Tuner angeboten gesehen, aber leider nicht schnell genug geschaltet. Hat jemand eine Idee, wo man die Dinger herbekommt? Am besten gleich 2 x 4?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' da mal ein Luxusproblem. Ich hab für meinem Fretless Stingray von etwa 2001 durch einen günstigen Zufall so um 2005 einen Bundhals bekommen, leider ohne Tuner. Wenn ich den Hals wechseln will, muß ich also zwangsläufig Tuner und Einschlaghülsen mit tauschen.

Anhang anzeigen 643312

Anhang anzeigen 643313
Das müßten damals Schaller gewesen sein, baugleich mit G&L, nur daß die G&L Alu-Posts hatten. Ich hatte damals meinen Kollegen in Übersee über einen Laden hier die Aluposts besorgt, die sich die Dinger dann zur Gewichtsreduktion in die MMs gebaut haben. Leider ist meine Quelle von damals versiegt, und ich bin auf das, was Schaller anbietet, angewiesen. Und die neuen BM passen zwar an den Hals, haben aber längere Posts und sind nicht tappered, heißt, sie stehen weiter von der Kopfplatte ab und drücken die Saiten mangels Verjüngung nicht weit genug zur Kopfplatte...

Anhang anzeigen 643314

Neulich hatte ich hier alte MM Tuner angeboten gesehen, aber leider nicht schnell genug geschaltet. Hat jemand eine Idee, wo man die Dinger herbekommt? Am besten gleich 2 x 4?
Zieh die Saiten doch einfach so auf, dass nicht nur eine sondern zwei oder drei Wicklungen um den Post die Saite nach unten drücken. Dann müsste das mit den Schallers auch klappen.

Das mache ich ungern (mußte es aber bei nem anderen Bass zwangsweise machen). Es dauert halt etwas länger, bis sich 4 Windungen zueinander so eingenuddelt haben, bis sie stabil gestimmt bleiben.

Was mich am meisten ärgert… ich könnte schwören, daß ich noch so einen Satz Wickelkerne behalten hätte, aber ich finde sie einfach nicht.

4 Windungen ist schon etwas viel. Das klappt auch nur noch mit den ganz dünnen Saiten. 2 bis 3 reicht auf jeden Fall. Ausserdem hast Du ja vielleicht Zugang zu einer Drehbank oder einen Bekannten mit einer solchen. Dann könnte man die Wickelposts nach unten auch ein wenig runterdrehen. Ein paar Zehntel Millimeter reichen ja schon.

4 Windungen ist schon etwas viel. Das klappt auch nur noch mit den ganz dünnen Saiten. 2 bis 3 reicht auf jeden Fall. Ausserdem hast Du ja vielleicht Zugang zu einer Drehbank oder einen Bekannten mit einer solchen. Dann könnte man die Wickelposts nach unten auch ein wenig runterdrehen. Ein paar Zehntel Millimeter reichen ja schon.
Das mit dem Runterdrehen ist halt kosmetisch Totalschaden. Okay, in der Abbildung ist auch der eine Originale Post natürlich gealtert allen Chroms beraubt, das wird dann unter aging fallen :D
Ich meine, auch die Alu-Posts sind an der Oberfläche je nach Hersteller und Finish verchromt, vernickelt...

Jo Achim...der Wegkäufer war ich;-) Ich wollte unbedingt für meine beiden Chromtuner-Rays Backup haben. Wenn mal was ist und so...
Die Burschen (Tuner), die ich hier gekauft hatte, sind von der Quali irgendwie auch etwas bässer, als die am 92er Ray...
Was ich gegenwärtig etwas schade finde ist, dass es offensichtlich keinen Ersatz für die Sterling-Tuner gibt;(
Da hätte man sich auch mal am Original orientieren können...herrje...
Ich möchte eigentlich auch KEINE neuen Löchen bohren bzw. Löcher sichtbar haben.
Na mal schauen....
Ich wünsche allen Tuner-Suchenden viel Erfolg...

LG

Worst case kann man die Teile über MM USA bestellen, dürfte aber ein teurer Spaß werden, mit Versand, Zoll & Co. Ich probiere nachher mal was anderes und berichte.

Worst case kann man die Teile über MM USA bestellen, dürfte aber ein teurer Spaß werden, mit Versand, Zoll & Co. Ich probiere nachher mal was anderes und berichte.
Du brauchst aber noch einen Hub in USA. MM liefert nicht nach Overseas. Und ich kann nur aus eigener Erfahrung empfehlen, den Langschlag über den Teich versichert zu versenden, was die Sache nicht billiger macht.

Ich hab über Bekannte auch die Ric Abdeckung für die Bridge-Pups bekommen, als die hier nur schwer zu kriegen waren. Aber ja, daß man da solche Handstände machen muß, ist schon nervig.

Ich erinnere an die Am. Deluxe Bridge, die ich per Kurier einfliegen lassen mußte, weil Fender Dtld. zwar die Bestellnummer kannte, sich aber außerstande sah, das Teil zu besorgen.

@AchimII @whitewater
Ich konnte bisher alle MusicMan Teile bequem über Thomann bestellen. Die fragen beim Hersteller an und schicken dann einen Kostenvoranschlag raus. Gibt aber wohl (angeblich...) auch Ersatzteile die nur mit Seriennummer oder im Austausch raus gehen (wird vermutlich Pickups usw. betreffen).

Hatte da schon Pickguards, Tuner, Sättel usw angefragt und teilweise auch bestellt, sollte also gar kein Problem sein. Und mit dem Zoll hat man dann auch nichts am Hut.

@AchimII Das was @4enima schreibt kann ich bestätigen. Ich habe mir für meinen Classic Sabre eine Ersatzmechanik beim großen T bestellt. Die ist komlett mit Schrauben und Einschlaghülse. Das ging problemlos. Sollte eine Seriennummer notwendig sein, was ich nicht glaube, dann hast du ja die deines Fretless.

@AchimII @whitewater
Ich konnte bisher alle MusicMan Teile bequem über Thomann bestellen. Die fragen beim Hersteller an und schicken dann einen Kostenvoranschlag raus. Gibt aber wohl (angeblich...) auch Ersatzteile die nur mit Seriennummer oder im Austausch raus gehen (wird vermutlich Pickups usw. betreffen).

Hatte da schon Pickguards, Tuner, Sättel usw angefragt und teilweise auch bestellt, sollte also gar kein Problem sein. Und mit dem Zoll hat man dann auch nichts am Hut.
Das hätte ich auch gerne so gemacht, die Anfrage wurde allerdings nur mit einem zwar freundlichen aber eindeutigen
Die Teile, die Sie sich herausgesucht haben sind leider exklusiv für den US markt gedacht.
Da kommen wir leider nicht ran.
beantwortet.
Das waren, zugegeben, die Light Mechaniken, aber auch ein strunzgewöhnlicher Dämpfer-Rechen.

Die Artikelbezeichnung für die alten Musicman-Mechaniken lautete 2020 wie folgt:

1x SP1040453 - Tuner Left for Stingray Bass (B-E-A-D for RH), Not for Stingray Special

die Mechanik hat in Nickel damals 37,90 € gekostet. Da das recht teuer ist, wären die HB1 Mechaniken von Hipshot in der "Short Key"-Variante eine gute Alternative. diese gibt es z.B. hier in UK.

Zurück
Oben Unten