MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Danke für die Warnung, Kong. Ich wollte eigentlich nächste Woche elixir Saiten aufziehen. Das kann ich mir dann also sparen. Habe vor einer Woche die D'addario EXL 170er neu draufgemacht (passten) und bei einem einzigen Gig bis zur völligen Unkenntlichkeit durchgeschwitzt. Klingen jetzt wie stumpfe Flats. Aua. Teuer.
Also zurück auf Null und wieder die teueren Slinkys bestellen ...

Chuck, genau so. Ums Arsc*lecken. :D

Bütte, bütte, nur drei klitzekleine Millimeter.... B)

Danke, Meypel. Dann brauchts tatsächlich keine Kobalts. xx(

"Zing" hat der Classic beileibe genug... Das ist mir mit den Elixir Steel schon beinahe zu viel. Der Höhenregler ist höchstens zu 25% auf, der Bassregler zu 75%. So hab ich einen schönen, mittig "belegten" Ray-Sound mit den Drähten.

Wie gesagt, schau im Falle der Elixir Nickel einfach nach den Extra-Long - Scale Taperwound. Die gibts einzeln als 130er. Ob der getaperte Teil so lang ist, dass man den Saitenreiter etwas herunterdrehen muss, weiss ich (noch!) nicht. Die Saiten kommen aber so schnell als möglich auf den Bass.

Wenn das nichts wird, kommen eben wieder Cirkle K, jetzt Kalium-Strings, drauf. Dann aber wieder auf alle Bässe.

Aber die EB - Flats interessieren mich trotzdem.

Z.B. wüßte ich gern, worin sich die "preisgünstigen" MMs unterscheiden und woran ich sie erkennen kann.
Gemeint sind die SUBs, die OLPs und die Sterling by MusicMan.

Chuck hat es ja schon wunderbar zusammengefasst:

Music Man SUB
  • Made in USA
  • Hergestellt zw. 2003-2006
  • Music Man wollte ein Einstiegsmodell anbieten. Dieser war aber so gut, dass er schnell zum "Geheimtipp" avancierte. Leider war die Herstellung des Basses dann doch zu teuer und die Gewinnspanne zu gering, so dass die Herstellung eingestellt wurde
  • diese Bässe unterscheiden sich eigentlich nur in kosmetischen Details vom "Original", nicht jedoch im Klang
  • mehr Infos: Klick
OLP
  • Music Man gab die Lizenz an einen Hersteller, Bässe nach dem "großen Vorbild" herzustellen, hatte jedoch nichts mit der Herstellung und Qualitätskontrolle zu tun.
  • hergestellt bis ca. 2009
  • Made in Fernost
  • es wurden fünf Ausführungen angeboten: MM2 (Single Humbucker - 4String - passiv); MM3 (Single Humbucker - 5String - passiv); MM22 (Double Humbucker - 4String - aktiv); MM32 (Double Humbucker - 5String - aktiv); Tony Levin Sign. (Single Humbucker - aktiv)
  • günstige Material, zum Ende der Produktion immer schlechter werdende Qualitätskontrolle, hohe Qualitätsstreuung
Sterling by Music Man
  • ab 2009
  • Music Man lässt in Fernost produzieren, Endkontrolle in USA
  • Verwendung von günstigen Materialien
  • sehr gute Fertigungsqualität
Sterling by Music Man SUB
  • Made in Fernost
  • Verwendung von günstigen Materialien
  • Fertigungsqualität unter den Sterling by Musicman angesiedelt
  • m.E. sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Aah, cool - schön ausführlich, das bringt Licht ins Dunkel :idee:!
Gibt es eine Serie von der unbedingt abzuraten ist? (ketzerische Frage, ich weiß, aber muss sein ;-)).
Und wie kann ich die im einzelnen voneinander unterscheiden? Steht auf dem headstock oder wie oder was oder wo?

Dank für eure Geduld mit mir...
us

Gerne noch mal meine Meinung zu SBMM: Ich habe mal eine Zeit lang einen Ray34 (RW Board) gespielt und der war wirklich klasse. Wenn Du so einen gebraucht abgreifst: Perfekt!

Der Neupreis ist in Deutschland (Danke an Musik Meyer!) überzogen (wie alle Musik Meyer Preise betreffend Music Man, nochmals Danke!) und man kann dann fast schon über den Kauf eines gebrauchten US EBMM nachdenken.

Mal ne Frage an die Stingray - 5 - Classic - Besitzer:

Was für Saiten benutzt Ihr auf dem Ray 5 Classic - falls es im Forum noch einen gibt...

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die Ernie Ball - Saiten auch auf die Bässe aus dem gleichen Haus passen werden.

Also ich habe auf meinem 5er Classic die Regular Slinky von EB drauf. :-)
Die passen und gefallen mir.

... und noch ein Nachtrag zur ewigen Saitensuche: Die Flats habe ich von meinem Stingray classic jetzt doch wieder runter genommen. Der Höhenverlust hat mir zwar gut gefallen. Aber nach ein paar Tagen waren dann auch die beim SR sehr prägnanten höheren Mitten weg. Das hat mir dann gar nicht mehr gefallen. Aktuell sind jetzt D'Addario Halfrounds drauf. In den Mitten etwas zurückhaltender als Rounds, aber deutlich präsenter als die Flats, ohne dabei in den Höhen zu spitz zu klingen. Von den Griffgeräuschen fast genauso gut wie Flats. Klingt im Moment alles sehr ausgewogen, allerdings habe ich mit Halfrounds wenig Erfahrung. Mal sehen, wie sich die Halfrounds nach ein paar Wochen Einspielzeit verhalten. Die Halfrounds hatte ich vorher schon eine Woche auf meinem Squier MF Preci drauf und haben mir dort gar nicht gefallen. Dort sind jetzt wieder die Flats vom SR classic drauf und klingen auf dem MF Preci perfekt. Die richtige Saitenwahl ist halt ziemlich aufwändig und beeinflußt den Sound ganz enorm.

Das isses ja! :D:D

Ich würde gerne auf all meinen Rays die Elixir - Saiten spielen, nicht nur aus Bequemlichkeit, sondern, um einfach nur einen grossen Haufen Saiten kaufen zu müssen, die auf all meinen Bässen (für mich) passen. So sind auch immer genügend Saizen für alle Bässe vorhanden.

Die Elixir Nickel - Saiten sind imho sehr gute Alround - Saiten, die ich zwischenzeitlich auf all meinen Bässen aufgezogen habe. Ausser auf dem Preci, da bevorzuge ich eingemuggelte Slinkys.

Auf alles anderen Rays passen die Elixir Nickel ganz hervorragend, sie nehmen durch ihre von Anfang an nicht ganz so harschen Höhen dem Pre der Rays etwas die spitzen Höhen - die ich so eh nicht gebrauche.

Der einzige Bass, an dem Höhen 'reingedreht werden, ist der SR 5 mit D.O.B März 1995, mit Ceramic - Magneten im PU und Palisander-Griffbrett. Entgegen der Meinung von ein paar anderen Membern, dier die Ceramic - PU als harscher empfinden als die AlNiCos, empfinde ich den Bass als sehr Bass- und Tiefmitten-lastig. Er hat den rundesten, weichsten Sound meiner drei Rays.

Der SR 4, AlNiCo - Magnete im PU, bekommt die Bässe je nach Venue voll auf, die Mitten nach Geschmack dazu, Höhen neutral. Höchstens ein "Muggaseggele"* von den Höhen 'rein. Mehr nicht.

Und last not least, der SR 5 Classic bekommt von Nullstellung aus die Höhen gerade mal auf etwa 25 - 30% aufgedreht, die Bässe auf 75 - 80%.

Um dem SR 5 etwas mehr "biss" zu verleihen, hatte ich die Elixir Edelstahl eigentlich für ihn angeschafft, sie passen imho recht gut auf die Axt, während der SR 4 mit den Nickel-Saiten prima klingt. Ich kann mir vorstellen, dass sie auf dem SR 5 Classic auch gut kommen. Aber leider... Das Längenproblem!

Das sollte aber schnell behoben sein, da es die XL - TW - Saite in 130 gibt, die immerhin 3 cm länger "voll umsponnen" ist als die 130er, die im normalen Satz zu finden ist. Das sollte passen.

Und wenns nicht passt, dann ist die EMail an Kalium-Strings schnell geschrieben.

*Ach ja, was ist ein "Muggaseggele": Das Muggaseggele (Mückenskrotum) ist die kleinste schwäbische Masseinheit. Man findet sie bei vielen Gelegenheiten des täglichen Lebens. Beim einparken z.B.: "No a Muggaseggele nooch lenks..." :D:D

Das isses ja! :D:D

Ich würde gerne auf all meinen Rays die Elixir - Saiten spielen, nicht nur aus Bequemlichkeit, sondern, um einfach nur einen grossen Haufen Saiten kaufen zu müssen, die auf all meinen Bässen (für mich) passen. So sind auch immer genügend Saizen für alle Bässe vorhanden.

Die Elixir Nickel - Saiten sind imho sehr gute Alround - Saiten, die ich zwischenzeitlich auf all meinen Bässen aufgezogen habe. Ausser auf dem Preci, da bevorzuge ich eingemuggelte Slinkys.

Auf alles anderen Rays passen die Elixir Nickel ganz hervorragend, sie nehmen durch ihre von Anfang an nicht ganz so harschen Höhen dem Pre der Rays etwas die spitzen Höhen - die ich so eh nicht gebrauche.

Der einzige Bass, an dem Höhen 'reingedreht werden, ist der SR 5 mit D.O.B März 1995, mit Ceramic - Magneten im PU und Palisander-Griffbrett. Entgegen der Meinung von ein paar anderen Membern, dier die Ceramic - PU als harscher empfinden als die AlNiCos, empfinde ich den Bass als sehr Bass- und Tiefmitten-lastig. Er hat den rundesten, weichsten Sound meiner drei Rays.

Der SR 4, AlNiCo - Magnete im PU, bekommt die Bässe je nach Venue voll auf, die Mitten nach Geschmack dazu, Höhen neutral. Höchstens ein "Muggaseggele"* von den Höhen 'rein. Mehr nicht.

Und last not least, der SR 5 Classic bekommt von Nullstellung aus die Höhen gerade mal auf etwa 25 - 30% aufgedreht, die Bässe auf 75 - 80%.

Um dem SR 5 etwas mehr "biss" zu verleihen, hatte ich die Elixir Edelstahl eigentlich für ihn angeschafft, sie passen imho recht gut auf die Axt, während der SR 4 mit den Nickel-Saiten prima klingt. Ich kann mir vorstellen, dass sie auf dem SR 5 Classic auch gut kommen. Aber leider... Das Längenproblem!

Das sollte aber schnell behoben sein, da es die XL - TW - Saite in 130 gibt, die immerhin 3 cm länger "voll umsponnen" ist als die 130er, die im normalen Satz zu finden ist. Das sollte passen.

Und wenns nicht passt, dann ist die EMail an Kalium-Strings schnell geschrieben.

*Ach ja, was ist ein "Muggaseggele": Das Muggaseggele (Mückenskrotum) ist die kleinste schwäbische Masseinheit. Man findet sie bei vielen Gelegenheiten des täglichen Lebens. Beim einparken z.B.: "No a Muggaseggele nooch lenks..." :D:D

der @Armint z.b. macht das einfach so. der schmeißt auf jeden seiner bässe dieselben coccos drauf, wenns ned basst, kommt der bass weg. auch ein lösungsweg.
wenn ich dann an meine 15, 20 verschiedenen saitensätze denke...
es gibt halt verrückte jeder coleur..l

:O!:O!

Nun, wenn es keine Elixir gibt, die auf den Ray 5 Classic passen....

Dann bleibt der Bass auf jeden Fall im Haus! Dann muss ich eben doch wieder mehrere verschiedeneSaiten - Marken vorhalten.

Zwar mit gemecker, aber es bleibt dann nichts anderes übrig.

Mal kurz ne dumme Frage: Du schreibst, dass die Elixir Saiten (#14202, Light Longscale) auf den Classic passen, mit Ausnahme der B-Saite, oder? Die kann man ja als Extra-Longscale nachbestellen (#15433). Logischerweise würde man dann einen 4er Satz plus B-Saite bestellen. Bloß: Was bedeutet das "Taperwound", das nur bei der Extra-Longscale B-Saite aufgeführt ist?

Eli.jpg

Was ich nicht mag ist, wenn mich der Baß bauartbedingt in der Saitenwahl einschränkt. Wie dieser SSD NS-5, mein erster 5-Saiter. Da brachte ich keine H-Saite von einem Regular Slinky Satz unter. Oder der 99er Fender mit dem beinahe 90°-Winkel an der Bridge.

Was bedeutet das "Taperwound", das nur bei der Extra-Longscale B-Saite aufgeführt ist?

Es bedeutet das die Saite zum Ballend hin dünner wird. Es befinden sich aber immer noch Wicklungen zum Ballend hin. Sie haben eben nur einen viel kleineren Durchmesser. Der Extremfall wäre Exposed Core wie ihn die Dean Markley Helix haben.

Für mich war der einzige Vorteil die Möglichkeit das Ballend bei einer Torsion der dickeren Saiten leichter ausrichten zu können. Für mich waren keine nennenswerten Unterschiede am Sound oder Sustain festzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ist doof. Ein Kampf sind auch die 35" Bässe. Keine Ahnung, warum die Firmen nicht grundsätzlich Saitensätze ausgeben, die auch auf 35" passen. Kann kostentechnisch nicht so ein Riesenunterschied sein.
Das hat einen anderen Grund. Die Saitensätze sind natürlich passend für eine 34" Mensur gewickelt. Der dickere Teil der E-Saite sollte dann kurz vor der Achse der Stimmmechanik enden, sodaß auf der Achse selbst dann nur noch die dünnere innere Wicklung aufgerollt wird. Bezüglich der Entfernung Sattel bis zur Achse der Stimmmechanik orientieren sich natürlich alle Saitenhersteller am Precision bzw. Jazz Bass. Beim Precision Bass sind das gerade mal 4cm. Das ist der Spielraum indem sich alle Saitenhersteller bewegen. Zieht man davon jetzt noch die 1" zusätzliche Mensur eines 35" Bass ab, dann bleibt maximal ein Spielraum von 15mm, eher weniger. Bei einer String Through Body Brücke passt es dann schon nicht mehr.

Du begründest warum die Saitensätze so sind wie sie sind. Das ist verständlich. Nicht verständlich ist, warum sie nicht so sind, dass sie auch für 35"-Mensuren passen. Die Wicklung um die Mechanikenachse kann auch nicht der Grund sein, denn bei den meisten Herstellern ist auch dieser Abschnitt komplett umwickelt.

Zurück
Oben Unten