Das isses ja!
Ich würde gerne auf all meinen Rays die Elixir - Saiten spielen, nicht nur aus Bequemlichkeit, sondern, um einfach nur einen grossen Haufen Saiten kaufen zu müssen, die auf all meinen Bässen (für mich) passen. So sind auch immer genügend Saizen für alle Bässe vorhanden.
Die Elixir Nickel - Saiten sind imho sehr gute Alround - Saiten, die ich zwischenzeitlich auf all meinen Bässen aufgezogen habe. Ausser auf dem Preci, da bevorzuge ich eingemuggelte Slinkys.
Auf alles anderen Rays passen die Elixir Nickel ganz hervorragend, sie nehmen durch ihre von Anfang an nicht ganz so harschen Höhen dem Pre der Rays etwas die spitzen Höhen - die ich so eh nicht gebrauche.
Der einzige Bass, an dem Höhen 'reingedreht werden, ist der SR 5 mit D.O.B März 1995, mit Ceramic - Magneten im PU und Palisander-Griffbrett. Entgegen der Meinung von ein paar anderen Membern, dier die Ceramic - PU als harscher empfinden als die AlNiCos, empfinde ich den Bass als sehr Bass- und Tiefmitten-lastig. Er hat den rundesten, weichsten Sound meiner drei Rays.
Der SR 4, AlNiCo - Magnete im PU, bekommt die Bässe je nach Venue voll auf, die Mitten nach Geschmack dazu, Höhen neutral. Höchstens ein "Muggaseggele"* von den Höhen 'rein. Mehr nicht.
Und last not least, der SR 5 Classic bekommt von Nullstellung aus die Höhen gerade mal auf etwa 25 - 30% aufgedreht, die Bässe auf 75 - 80%.
Um dem SR 5 etwas mehr "biss" zu verleihen, hatte ich die Elixir Edelstahl eigentlich für ihn angeschafft, sie passen imho recht gut auf die Axt, während der SR 4 mit den Nickel-Saiten prima klingt. Ich kann mir vorstellen, dass sie auf dem SR 5 Classic auch gut kommen. Aber leider... Das Längenproblem!
Das sollte aber schnell behoben sein, da es die XL - TW - Saite in 130 gibt, die immerhin 3 cm länger "voll umsponnen" ist als die 130er, die im normalen Satz zu finden ist. Das sollte passen.
Und wenns nicht passt, dann ist die EMail an Kalium-Strings schnell geschrieben.
*Ach ja, was ist ein "Muggaseggele": Das Muggaseggele (Mückenskrotum) ist die kleinste schwäbische Masseinheit. Man findet sie bei vielen Gelegenheiten des täglichen Lebens. Beim einparken z.B.: "No a Muggaseggele nooch lenks..."