Mal ne Frage an die Stingray - 5 - Classic - Besitzer:
Wegen der String-Through - Brücke kann man nicht jede Saite für das B benutzen. Die von mir bevorzugten Elixir - Saiten passen z.B. in der normalen "Long-Scale" - Ausführung (34") nicht auf den Bass, da erst die dritte Lage der Saite (von aussen gesehen) auf dem Sattel aufliegt. Die 4 1/2 cm, die der Korpus in der Stärke misst, fehlen mir tatsächlich am Sattel.
Seltsamerweise sind die Stahlsaiten von Elixir etwas länger. Da bekomme ich es hin, dass die zweite Lage (von aussen) auf dem Sattel ist. Ich habe den fehlenden Durchmesser mit etwas Papier in der Sattelkerbe ausgeglichen, es funktioniert, ist so aber kein Zustand.
Ich habe jetzt die extralangen Taperwound - Saiten bestellt, die Elixir im Programm hat. Mal sehen, ob es mit denen klappt.
Was für Saiten benutzt Ihr auf dem Ray 5 Classic - falls es im Forum noch einen gibt...
Wie gesagt, alle anderen Saiten des Satzes passen, sogar der Nickel - Satz von Elixir ist lang genug. Warum ausgerechnet an der B-Saite etwa 3 mm bei den Stahl- und etwa 8 mm bei den Nickelsaiten an den Wicklungen gespart worden ist, geht mir nicht in den Kopf.
Allerdings werde ich auf dem Ray 5 Classic auch mal die neuen Ernie Ball Flatwound - Saiten aufziehen. Der Bass ist so brilliant, dass er Flatwound - Saiten bestimmt verträgt. Wobei die neuen Flatwounds alles andere als höhenschwach sein sollen.
Ausserdem ist mal noch ein Test mit den Kobalts dran. Obwohl keiner meiner Rays unter zu wenig Output leidet, die Kobalt Strings sollen ja noch mal ne echte Nummer sein.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die Ernie Ball - Saiten auch auf die Bässe aus dem gleichen Haus passen werden.