MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Jazzbass-ähnliche Sounds können weder der Bongo noch der 25thHH, wohl aber neben dem Sterling auch der Ray HH

Sterling oder Bongo. Einfach (leicht gesagt, "einfach"....) mit den beiden Bässen in den Proberaum und 2 - 3 Nummern erst mit dem Bongo, dann mit dem Sterling spielen - und dann entscheiden. Vielleicht die Band mit entscheiden lassen?

Das ist ungefähr so als hättest Du uns gefragt, soll ich mir jetzt das rechte oder das linke Bein abhacken. Ich würde den Bongo behalten, also das linke Bein abhacken (Sterling). Gibt es sonst keine andere Lösung?

Danke für euren Input. Wenn ich es vom Sound im Bandkontext (1xClassic Rock und 1xBlues) höre, dann macht klar der Sterling das Rennen. Der unterscheidet sich übrigens auch merklich vom 25th A. seriell geschaltet - was ich so auch nicht erwartet hätte.

Was die Beschaffung angeht - den Sterling musste ich aus Schottland einfliegen lassen. War hier nicht aufzutreiben. Der Bongo dürfte leichter neu zu beschaffen sein. Wenn ich gross bin.

Naja, immerhin zeichnet sich eine Tendenz ab.

Jazzbass-ähnliche Sounds können weder der Bongo noch der 25thHH, wohl aber neben dem Sterling auch der Ray HH
Ich habe gestern ein paar Spuren mit meinen Bässen zum direkten Vergleich aufgenommen. Witzigerweise kam der Bongo HH, Blendregler auf Mittelraste, dem Jazzbass-Sound (Carvin SB 5000, passiv, 50/50) recht nahe und ich hatte einmal mehr den Gedanken, dass der Bongo HH eine sehr sehr moderne JB-Interpretation ist.
Aber auch hier tun der Ray und der STL in den Positionen 2 und 4 einen sehr guten Dienst, besonders im Bandkontext.

Alles ganz einfach also? Wenn da nicht dieser Ton wäre, den der Bongo direkt nach dem Anschlagen der Saite erzeugt, der sich so angenehm ins Gehör bohrt. Und der Slap-Sound erst. Gnnn!

[quote="Meypelnek, post: 15799504, member: 71054"
Alles ganz einfach also? Wenn da nicht dieser Ton wäre, den der Bongo direkt nach dem Anschlagen der Saite erzeugt, der sich so angenehm ins Gehör bohrt. Und der Slap-Sound erst. Gnnn![/quote]

Ich kenne das. Ich vergöttere meinen 1964er Precision, ich liebe meinem 1989 Warwck Streamer Stage I, ich stehe sehr auf den Haeussel Jazz 5....

Aber wenn ich den SR 5 einstecke und nur ein "H" anschlage, dann knurrt es aus den Speakern, dass man sich fragt, warum man eigentlich noch andere Bässe spielt. ;-)

Sogar bei dem SR 4, der gerade bei mir wohnt, fängt es an, ein wohliges Gefühl zu geben, wenn ich ihn heraushole und anspiele. Durch die Alnico Magnete im PU ist er wohl etwas britzeliger in den Höhen, aber seit ich mir angewöhnt habe, die Höhen gleich ein Stück weit zu cutten, bringe ich mit den beiden Bässen beinahe identische Sounds hin.

Ich verliebe mich täglich neu in Musicman - und werde mich dementsprechend verhalten, wenn es um Neuanschaffungen geht. :D

So wie es sich momentan darstellt stehe ich vor der grausamen Aufgabe den Fuhrpark verkleinern zu müssen (Kind Nr. 3 da, usw ...).

Ich weiß, das ist eine (sau)blöde Frage, aber wenn es euer Arsenal wäre (Stingray 4 HH, 25th A./Reflex 4 HH, Bongo 4 HH und Sterling 4 HH) und ihr, so wie ich, den Stingray und den 25th A. niemals gehen lassen können würdet, wäre eher der Bongo oder der Sterling auf der Bass-To-Go! Liste?
Ich würde den Bongo behalten!

Sterling oder Bongo. Einfach (leicht gesagt, "einfach"....) mit den beiden Bässen in den Proberaum und 2 - 3 Nummern erst mit dem Bongo, dann mit dem Sterling spielen - und dann entscheiden. Vielleicht die Band mit entscheiden lassen?
Niemals nie nicht, die Band mitentscheiden lassen, grundsätzlich (fast) alles Basslegasteniker!
Der Mob wird vor vollendete Tatsachen gestellt, so machen wir Landeier das.
:D

Der Sterling und der Ray sind, wenn beide HH sind, nach meiner Auffassung austauschbar, wobei mir der Hals des Ray besser gefällt. Ich hab allerdings selber HH nur als 5er (einen Ray und einen Bongo).

Der Bongo hat mE den besten dezenten und vollen Sound den man aus einem Serienbass rausbekommt. Und gerade der HH hat durch den Blendregler, den alle Deine anderen Bäasse ja nicht haben, noch mal eine ganz andere Möglichkeit der Tonformung. Eigentlich kann man im Bandkontext nur mit dem Blendregeler allein bei EQ auf Mittelstellung fast alle Sounds abrufen, die man braucht.

Zurück
Oben Unten