Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Niemals nie nicht, die Band mitentscheiden lassen, grundsätzlich (fast) alles Basslegasteniker!
Der Mob wird vor vollendete Tatsachen gestellt, so machen wir Landeier das.
Eigentlich ja. Wir Landeier machen das so. Allerdings gibt es in manchen Bands Leute, die nicht Bass spielen und trotzdem auf den Gesamtsound der Band achten.
Wenn so einer, nachdem sie selbe Nummer zwei mal mit verschiedenen Bässen gespielt wurde, sagt, dass der Bongo desser klingt btw. der Sterling besser im Mix sitzt, dann ist das chon etwas, was man in die Entscheidung mit einfliessen lassen kann.
Wir selbst neigen dazu, unseren von der Haptik her erklärten Lieblingsbass auch als den "Bestklingenden" zu sehen. Mag in ein paar Fällen auch stimmen, aber ab und zu ist auch etwas "Wunschdenken" dabei. Ausserdem ist der am besten Klingende Bass nicht immer der, der auch am besten im Mix sitzt. Darum ist eine zweite Meinung in so einem Fall hifreich.
Ich habe übrigens eine Ex-Frau, zwei Söhne und zwei Musikmänner. Tendenz steigend.
Hab da was vergessen. Normalerweise sage/schreibe ich immer: "Zwei Söhne, von denen ich weiss."
Bier kommt jeden Moment. Ich hab nen Gitarristen weggeschickt, frisches holen. Hab ihm aber ne leere flasche mitgegeben, damit es kein Vertun gibt.
Weiss der Geier (oder weiss er nicht), was diese Dünndraht-Eierschneiderschwinger sonst so alles zusammensaufen....
Hallo zusammen, hier endlich das Foto von dem Bass.
Wow! Was für eine Schönheit. Habe so einen bei Station Music (ca. 2600 €?) angespielt. Hatte einen Spitzen-Sound. Ist doch ein roasted Neck?Hallo zusammen, hier endlich das Foto von dem Bass]
Sehr fein. Wenn Dir der mal langweilig wird meld Dich...Hallo zusammen, hier endlich das Foto von dem Bass
[/TTACH]7591[/ATTACH] Anhang anzeigen 7592
NEW BASS DAY
Es handelt sich dabei um einen Stingray 4, Baujahr 2005 mit Maple-Fingerboard und Dreiband-EQ. Hals und F-Board sind unlackiert, wesshalb das Fingerboard auch schon etwas Funk ausstrahlt. Das ist aber üüüüüberhaupt kein Problem.
Die Lackierung ist Honeyburst, eine sehr schöne transparente Lackierung, die die Holzmaserung schön zur Geltung bringt. Durch die in 2005 verbauten Alnico-Magnete in dem PU ist der Sound etwas harscher als bei meinem SR 5 mit Ceramic-Magneten. Das ist aber durch einen dosierteren Umgang mit dem Höhenregler so schnell in den Griff zu bekommen, dass es vernachlässigbar ist.
Da traue ich mich seit Jahren nicht hin
Die bisherigen Diagramme und Ausführungen (@Sinclair: danke!) lassen mich vermuten:
- Wenn bei der Dreiband Bässe und Höhen ganz aufgedreht sind, und der Mittenregler ganz zurück, dürfte der Frequenzgang dem 2-Band mit voll aufgedrehtem Bass & Höhen entsprechen, mit der Ausnahme, dass Frequenzen unterhalb 40 Hz beim 3-Bd weggefiltert werden. Dass ist mit modernen tief gehenden Reflex-Boxen durchaus erwünscht, auch sonst gegen Wummern sinnvoll. Bei geschlossenen Boxensystemen mag das anders aussehen.
- Durch Aufdrehen des Mittenreglers bekommt man einen ähnlichen Effekt wie beim Zurückdrehen der Bass- & Höhenregler des 2-Bd.
- Den Bassregler der Dreiband sollte man immer auf lassen, sonst werden die tiefen Töne der E-Saite leiser (?). Nachteil. Übrigens beim Classic-5 mit 2-Bd genau umgekehrt, hier macht der aufgedrehte Bassregler die H-Saite lauter gegenüber den anderen Saiten.
1.
Jein, ich denke eher Bässe + Höhen ganz aufgedreht und Mittenregler auf Mittenraste oder sogar etwas aufgedreht - in etwa - gemessen habe ich das nicht. Untenrum fällt der 3 bd dann ab, genau. Das wird sicher gewünscht sein, man sieht den Unterschied an den Lautsprechern deutlich. Siehe auch den Thread zu Floberts Hochpassfilter, oder auch dieses Produkt:
http://www.sfxsound.co.uk/microthumpinator/
Für dieses Verhalten zahlen andere also viel Geld!
Für Bassreflex Boxen ist es deshalb sinnvoll, weil diese unterhalb ihrer Abstimmfrequenz für das Chassis nur noch eine geringe / gar keine Federsteife darstellen -> hohe Membranauslenkung -> mechanischer Schaden.
2.
Dürfte in etwa hinkommen.
3.
Jein, vielleicht sind dann die 41Hz bei 0dB aber dafür höhere Frequenzen (z.B. 50-70Hz) zu laut. Man bekommt die in dieser Hinsicht aufgrund des Hochpassfilters einfach nicht gleich eingestellt. Ob man den Unterschied wirklich deutlich hört (also mit / ohne Tiefpass), ist so eine Frage. Hängt arg vom Equipment ab. Wie gesagt, man könnte den HP beim 3 bd sicher umgehen... dann wäre der untenrum genau wie der 2 bd.