MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich würde mich nicht als ausgesprochenen MM Experte bezeichnen, aber einen Ray mit aktiv/passiv Kippschalter ab Werk habe ich noch nie gesehen und ich habe mir so einige Rays angeguckt...!

Es gab in den letzten Jahren eine Classic Sonderserie, die einen aktiv/passiv Schalter hat.. sieht aus wie ein 3 Bander, aber ein Regler ist herausgezogen = passiv + Tonblende und reingedrückt = aktiv.
Ziemlich cool, bin überlegt meinen 2 Bander auch so umzubauen. Bisher habe ich einen Drehschalter ohne Tonblende. Der Ray klingt passiv erstaunlich gut.. noch mehr Attack als er ohnehin schon hat.

Das Pickguard wird nicht original sein, der Rest sieht auf den 1. Blick plausibel aus...

Weiland im Dudepit gabs einen Experten, da war der nick nomen est omen, Cutlass I. Hab aber keine Ahnung, wo der abgeblieben ist.

Drum ist der Bass auch near mind und nicht near mint - wegen dem PG

Near mind. Ich hab mich beinahe hingelegt.... Aber der Preis hat mich davon abgehalten. Dann noch mal € 200,-- für den Koffer! Soooo selten sind Cutlass auch wieder nicht!

Folgende Anzeige ist mir gerade über den Weg gelaufen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-100-original,-near-mind!!!/180745648-74-2901
Der Verkäufer schreibt: ..."zusätzlich ein Schalter vom Hersteller eingebaut, der den Preamp ausschaltet und der ggf. Bass passiv ist".
Hmmm...gab es den Passiv Switch damals wirklich in einigen Modellen ...oder ist da was verbastelt worden ?:/
(...)
So sieht das aus, der Cutlass 1 hatte den eigentlich nicht, wenn man mal ein wenig recherchiert...

Nur mal so am Rande, bei mir hatte ebenfalls die Klemmung des Flügels aufgegeben. Allerdings war es die D Saite.

Und ohne Gewalteinwirkung von aussen.
Das ist sehr interessant, weil der Flügel der D-Saite aus rein gefahren-technischer Sicht der am wenigsten exponierte ist (entweder fällt der Bass auf den Flügel der G-Saite oder auf den Flügel der E-Saite .. wenn er auf den Headstock fallen sollte). Irgendwelche anderen Möglichkeiten in Betracht gezogen? (Temperatur, Feuchtigkeit)

Hallo Leute,
war gestern im Rhein-Main-Gebiet auf der Suche nach einem Classic Ray - und habe ihn gefunden! Limited Edition Classic White mit roasted Birdseye Maple Neck. Der Spass war nicht billig, aber man muss sich und der Nachwelt, auch was gönnen. Weiß ist eigentlich nicht meine Farbe, dachte ich immer, aber mit dem Hals, zum hinein beißen. Über den Sound brauche ich wohl kein Wort zu verlieren. Ich glaube das wird mein Lieblingsbass.

,Könnte mir denken, dass man da mit Polierleinen etwas anrauen könnte. Empfinde die Hochglanzlackierung auf den ersten Griff eigentlich nicht unangenehm. Fühlt sich ähnlich an wie beim Ric. Werde mich allerdings hüten, da etwas zu pfuschen. Mit Hinblick auf den eventuellen Wiederverkaufswert schon gar nicht. Unverbastelt ist immer noch das Beste. Habe allerdings nicht vor den jemals wieder zu verkaufen. Lasst mich erst mal ein paar Wochen hantieren, dann sehe ich weiter zudem ich ja direkt mit meinem anderen Ray mit nichtlackiertem Hals vergleichen kann. Comes time, comes bicycle.

Ich hab soeben meiner Basszählerin den lackierten Hals meines '12er Classic 50ies Precision und den nicht hochglanzlackierten Hals meines Sign Sixty4 zum Vergleich angreifen lassen. Ihr spontanes Urteil: Der Fender flutscht besser.

Brauche ich meine Frau gar nichtg erst zu fragen. Da wäre der Glänzer auch vorne. Ich habe keine Probleme bezüglich der Bespielbarkeit. Zudem ist die Hochglanzlackierung wesentlich schmutzunafälliger und besser zu reinigen. Was ich an gewachsten Hälsen schon so alles an Dreck entfernt habe ist enorm.

Zurück
Oben Unten