MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Die Überlegungen des Schafhlhalters könnten meine sein ;-) , stört mich auch, der dünne Sterling/Jazzbass-Hals.
Mein Eindruck ist - im Gegensatz zu MadMatt986 - weder, dass die Bespielbarkeit von Reflex und Big Al gleich sind noch das sie soundlich sehr ähnlich sind (kenne aber nur den 25th/Reflex HH).
Die Spritzigkeit der Neodym Singlecoils des BigAl SSS ist m.M. einzigartig. Dafür kann der Reflex den Sattesten aller Töne bieten.
Die Bespielbarkeit empfinde ich als sehr unterschiedlich, der Reflex hängt mehr links und waagerechter.
Ich habe es so gelöst, dass ich mich an den dünnen Hals des BigAl gewöhne, wer weiß, ob er mit einem dickeren Hals genauso klingen würde.
Die Idee, auf den BigAl SSS Fünfsaiter zu tauschen, ist so schlecht nicht, wäre auch meine 2. Wahl (nach "behalten").
 
Hi Leute, ich benötige euren Input: wie ihr wahrscheinlich wisst, besitze ich einen BASSS4 (noch nicht Mahagoni), der wirklich wunderprächtig tönt, äusserst vielfältig ist und überhaupt.
Allerdings habe ich mich nach wie vor nicht an den schmalen Hals gewöhnen können. Ich spiele deshalb nun mit dem Gedanken, mir dafür einen Hals maßschneidern zu lassen.

Warum denn nicht. ehrlich gesagt ist der Hals auch bei mir der Grund dafür, das der BA 4 so selten zum Einsatz kommt. Da nen 4er Ray Hals drauf und alles wär spitze..
 
Da gin grad auf ebay.de ein schwarzer Classsic Stingray 4 für 970 Euromärker über den virtuellen Ladentisch :O!.
Und das zur ebay-Prime-Time am frühen Sonntag Abend. War bescheiden fotografiert und beschrieben, von Defekt oder Mängeln war aber nicht die Rede.
 
Da gin grad auf ebay.de ein schwarzer Classsic Stingray 4 für 970 Euromärker über den virtuellen Ladentisch :O!.
Und das zur ebay-Prime-Time am frühen Sonntag Abend. War bescheiden fotografiert und beschrieben, von Defekt oder Mängeln war aber nicht die Rede.
Danke dafür, dass du uns das nicht früher gesagt hast)::D
 
Wie sind eure Erfahrungen mit der Stealth Black Lackierung der MusicMänner? Bisher habe ich nur ziemlich abschreckende Beispiele gesehen, wie so ein Finish nach ein paar Jahren gar nicht mal sooo intensiver Nutzung aussehen kann...
 
Genau ... Fragen über Fragen ...

@yongleur: So ein Lackabplatzer an der Halstasche wär mir wuppe, wenn ich dafür nen Classic im dreistelligen Bereich bekommen würde ;-)
Mein USA SUB sieht auch sehr ramponiert aus, hat von mir auch schon ne neue Mechanik für die G-Saite spendiert bekommen ... aber egal, der klingt halt geil :lechz:
Gestern hab ich mit dem ne Bass-Spur für ein Rock/Metal-Projekt aufgenommen, mit frischen Rotos und Plek dengelt der schon lecker.
 

Mal was anders... Ich wollte meine musikalisches Horizont etwas erweitern :D

Black Strat.jpg
 
Bitte um Meinungen und zwar:
Habe einen neueren Stingray 4 3BD. Jetzt möchte ich mir noch einen Classic Ray zulegen. Mir gefällt der roasted maple birdseye Hals ausnehmend gut. Hat das, außer der Optik, noch andere Vorteile. Ein weiterer Denkansatz: der Sabre. Was würdet ihr bevorzugen. Kann der Sabre auch den klassischen Ray-Sound (sollte er eigentlich, da der bridge pu identisch sein soll).
Zwangsläufig müsste er klanglich doch ziemlich variabel sein. Halsgeometrie soll ebenfalls mit dem Ray übereinstimmen.
 
Mein USA SUB sieht auch sehr ramponiert aus, hat von mir auch schon ne neue Mechanik für die G-Saite spendiert bekommen
Sehr lustig. Mein Brauner hat schon anno 84/85 eine Mechanik für die G-Saite gebraucht. Der 90er Ray kam mit einer neuen G-Saiten-Mechanik bereits zu mir. Ich hab dann mal im Ami-Forum rumgefragt, nö, es sei nix bekannt dass es da öfter Probs gäbe.
 
Sehr lustig. Mein Brauner hat schon anno 84/85 eine Mechanik für die G-Saite gebraucht. Der 90er Ray kam mit einer neuen G-Saiten-Mechanik bereits zu mir. Ich hab dann mal im Ami-Forum rumgefragt, nö, es sei nix bekannt dass es da öfter Probs gäbe.
Bei meinem war die Klemmung vom Flügel hinüber (der hat dann vibriert und Geräusche gemacht). So, wie die Kopfplatte aussieht, vermute ich, dass der mal unsanft gelandet ist ...
 
Bitte um Meinungen und zwar:
Habe einen neueren Stingray 4 3BD. Jetzt möchte ich mir noch einen Classic Ray zulegen. Mir gefällt der roasted maple birdseye Hals ausnehmend gut. Hat das, außer der Optik, noch andere Vorteile. (...)
Der Classic hat laut EBMM in der Standardserie keinen roasted, sondern einen lackierten 'non-roasted' Vogelaugen- oder Tigerahornhals.

Mein PDN-Ray hat einen roasted unlackierten Hals, der genau so 'wetterfühlig' wie ein non-roasted ist. Ob der Sound anders wird, weiss ich nicht, da meiner auch noch ein vom Standard abweichendes Korpusholz und Edelstahlbünde hat.
 
Der Hals sieht in erster Linie hübsch aus. Das roasting ist eigentlich nur ein Trocknungsverfahren und hat keine gravierenden Soundauswirkungen.

Der Sabre klingt NICHT wie ein Stingray und hat andere Tonabnehmer und auch nicht den gleichen Preamp.
 
Folgende Anzeige ist mir gerade über den Weg gelaufen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-100-original,-near-mind!!!/180745648-74-2901
Der Verkäufer schreibt: ..."zusätzlich ein Schalter vom Hersteller eingebaut, der den Preamp ausschaltet und der ggf. Bass passiv ist".
Hmmm...gab es den Passiv Switch damals wirklich in einigen Modellen ...oder ist da was verbastelt worden ?:/

edit: ich sehe gerade, dass das pickguard den Ausschnitt für die moderne Version der Halseinstellschraube hat...aber alles 100% original:(!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten