MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Zitat:Original erstellt von: yeti.fro

Moin Moin,

nachdem ich es nicht geschaft habe, in De einen Bongo auzutreiben, bin ich seit heute morgen glücklicher Besitzer eines englischen Bongo 4 HS in Sterling Silver :-) Dienstag Nachmittag bestellt und heute morgen schon geliefert.

Der Bass ist im grossen und ganzen sogar vernünftig eingestellt, nur der Bridge-PickUp berührt fast die G-Saite... Wie hoch habt ihr denn die PUs am Bongo 4?

Nimm die Werkseinstellungen ([URL]http://www.music-man.com/faq/m...ief-string-height-and-pickup-height.html[/url]) mal als Ausgangsbasis.

Ein englischer Bongo in Sterling Silver, der muss ja übel schwer sein... [:D]

Willkommen bei den Music Mans, yeti.fro! [:-)]

Stell erst mal die Saitenlage nach Deinen Vorlieben ein und schraub erst dann an der PU-Höhe rum. Werkseinstellung ist für die PUs sicher eine gute Ausgangsbasis, den Rest nach Gehör einstellen.

Und Sonic hat recht: Kein Bild, Kein Bass! [:D][;-)]

Hallo Yeti, willkommen zuhause ! [:D][8D]

Ach ja ,...eine der wichtigsten Grundregeln hier :
"Kein Bild, kein Bass !"

Will heißen, ein oder zwei Bilder von deinem neuen Schätzchen wären schön.

Zwischen "G-Saite" und PU müssen 12 Kreditkarten und ein Fahrschein passen, glaube ich......,
Der Bongo hat doch so einen enormen Wums, dass ich mir ruhig Platz gönnen würde. Kann ja aber sein, dass sie ihn in England ganz anders bauen...., wer weiß...
Ich hatte immer den PU gleichmäßig, also parallel zum Korpus in der Höhe eingestellt, dass die Daumenmulde bündig zum Korpus abschließt, war aber nur ein Nachbau aus Amerika......

Zitat:Original erstellt von: manbinichgut:-)

... und ein Fahrschein passen, glaube ich......,

Neue oder alte? Mit der alte könnte der G Saite schwach werden [:D]

...Oder Vielleicht kompensiert der Nutzung eine alte Fahrschein meine abgenutzte und dünn gewordene Kreditkarte (Nach der Einkaufstour die letzten Wochen [:o)] )

Ok, ok... nach einigen technischen Problemen mit Imageshack und aufgrund meiner HTML-Unwissenheit (bin WYSIWYG verdorben...) gibt´s [url="http://img826.imageshack.us/img826/7039/bongo1.jpg"]hier[/url] und [url="http://img576.imageshack.us/img576/9351/bongo2.jpg"]hier[/url] mal ein Bild. Alternativ auch in meinem Profil.

Wenn ich mir´s recht überlege, sieht die Farbe eher nach Graphite Pearl als nach Sterling Silver aus... naja, egal, mir gefällt er.

Irgendwas muss den englischen Bongo ja vom deutschen unterscheiden, sonst wäre er ja nicht ein Drittel billiger ;-)

Ich habe lange zwischen Bongo und Sterling geschwankt, aber wenn ich mir das hier so durchlese, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich zum Bongo noch ein Ray und ein Sterling und selbige auch als 5er gesellen...

Grs..TC

Sehr Schick!!! Nochmals Congrats!

Zitat:Frage der Zeit, bis sich zum Bongo noch ein Ray und ein Sterling und selbige auch als 5er gesellen...

So ist es... Es hilft nicht dagegen anzukämpfen... akzeptiere es und bereite dich darauf vor. [:D]

Für etwas mehr als eine Jahr hatte ich KEINE einzige Music Man, Jetzt hängen und liegen hier 4 stück herum. [:I]

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, yeti, sieht aus wie ein deutscher Bongo.[:D]
Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich mal einen freundlichen Boxerhund namens Bongo kannte?
Du hast Recht, yeti, eigentlich gehts ja beim Ray los und man arbeitet sich durch. Allerdings bin ich beim Ray hängengeblieben...[:-)]

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Du hast Recht, yeti, eigentlich gehts ja beim Ray los und man arbeitet sich durch. Allerdings bin ich beim Ray hängengeblieben...[:-)]

Angefangen habe ich Ende 2009 mit einem Stingray. Aber seit ich den Bongo habe, benutze ich den Ray überhaupt nicht mehr. Nicht, daß mir der Ray nicht mehr gefällt, aber der Bongo gefällt mir persönlich einfach noch besser.

Zitat:Original erstellt von: yeti.fro

Ok, ok... nach einigen technischen Problemen mit Imageshack und aufgrund meiner HTML-Unwissenheit (bin WYSIWYG verdorben...) gibt´s [url="http://img826.imageshack.us/img826/7039/bongo1.jpg"]hier[/url] und [url="http://img576.imageshack.us/img576/9351/bongo2.jpg"]hier[/url] mal ein Bild. Alternativ auch in meinem Profil.

Glückwunsch zum Bongo & herzlich willkommen.

Nen schicken Bass hast Du da. Ich denke auch es ist graphite pearl mit einem black ice pickguard.

Schraub den PU mal mindestens 0,5mm von den Saiten weg und mach unbedingt neue Batterien rein. Ein Lautstärkeproblem werd der nicht haben.

Noch eins: Vorsicht mit dem Bassregler...[:D]

Nachdem der Kleine sich etwas aklimatisiert hat und ich Feierabend habe, konnte ich jetzt endlich mal ein bisschen genauser hinsehen und länger spielen. Das einzige was mir , ausser der falschen Farbe (:-), aufgefallen ist, ist, dass der Bongo zwar neu und unbenutzt ist, aber laut Seriennummer auf Musicmanbass.org schon fast 7 Jahre auf dem Buckel hat...

Bisschen mit den Reglern rumgespielt und auf einmal hat´s auf den unteren 4 Bünden der E-Saite gar fürchterlich gescheppert, obwohl ich wirklich nicht laut gespielt habe. Also den Bongo weggelegt und erst mal wieder den Sandberg in die Hand genommen... boah ist das ein Prügel, war der schon immer so schwer? Der Sandberg spielt auch deutlich lauter noch sauber ohne scheppern. Hmm, komisch, also wieder den Bongo um und da war´s wieder: brrrttt...brrrttt... nach einigem Suchen war der Übeltäter dann gefunden: eine Dose Pulmoll Hustenbonbons auf dem Schreibtisch. Bei nem tiefen F benimmt die sich fast wie der Toaster in Ghostbusters... Dreh ich den Bass Regler voll auf entwickelt auch mein Regal ein Eigenleben. Der Bongo ist definitiv nicht Ikea tauglich ;-)

Klasse find ich, dass er zwar richtig drücken kann, aber nicht muss. Gerade in Kombi mit dem Singecoil ist man doch sehr flexibel... auch wenn die volle Dröhnung im Moment am meisten Spass macht ;-) Mal warten, wie lange es dauert, bis sich mein Nachbar meldet...

Grs..TC

Ist die Ser# deines Basses auf musicmanbass.org gelisted oder passt sie nur zwischen sieben Jahre alte Bässe?
Die Ser# als alleinigen Hinweis aufs Herstellungsdatum zu nehmen kann auf den Holzweg führen. Ich hatte mal einen Ray aus 2005, der lt. Ser# viel älter war. Der Typ von Musik Meyer konnts nicht glauben, dass der Bass den compensated nut hatte und ein black ice pickguard, damit hätte er ja gar nicht ausgestattet sein können. Ich mein, das hat jeder gesehen, dass der Bass erst wenige Monate alt war...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten