MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Na da kann ich doch mithalten....
[URL]http://img87.imageshack.us/img87/8666/30012011024.jpg[/url]
[URL]http://img268.imageshack.us/img268/7396/30012011022.jpg[/url]

Ich habe die Saiten allerdings wieder runter gemacht. Nicht so sehr wegen der Optik (obwohl es schon sehr nach 80s Fasching aussah [**/]), sondern hauptsächlich weil ich mit dem Sound nicht zufrieden war. Wenn ich neue Saiten aufziehe erwarte ich auch daß das Ganze dann auch nach neuen Saiten klingt. Schön spritzig mit scharfen Kanten, ihr wisst was ich meine.

Ich sage jetzt nicht , dass die beschichteten DR jetzt nicht gut klingen aber mein Geschmack sind sie nicht.

..gut klingen sie, ich mag diesen absoluten metallisch spitzen Neusound nicht so sehr, daher war ich sehr angetan von den Neons. Sie klingen zwar auch 'neu', aber doch etwas zurückgenommener in den spitzen Höhen.

Da bei mir die Kombination SR5 - Mywatt in den Höhen sowieso mehr als genug liefert, kommt mir der Neons-Sound sehr entgegen.

Das ist das was ich immer sage: Das Gesamtpaket muß für einen selbst stimmen. So wie bei deinem SR5, dem Mywatt und den bunten DR.
Bei mir ist es eben so, dass mein Setup sehr in Richtung Mitte/Tiefmitte tendiert, da kann ich Höhen bei den Saiten eben gut brauchen bzw. will sie haben.

Wie einigen Kollegen versprochen steht noch ein kurzes Zwischenfazit über die ersten Proben mit dem weißen 2Bd-Ray aus. Setup: Ray - Fender Bassman 135 - FMC 2123 NEO L
Um es kurz zu machen.....der Bass ist total genial.
Er spielt sich unglaublich einfach, eine Eingewöhnung auf den im Gegensatz zu meinen Sterlings doch recht massiven Hals ging praktisch von selbst. Und der Sound des Setups ist über jeden Zweifel erhaben. [:D]

Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist die Einstellung des EQ am Ray, die manche Kollegen mir empfohlen haben. Wenn ich wirklich den Bass voll drin lasse muß ich die Einstellung am Amp schon ganz ordentlich anpassen wenn vorher einer meiner anderen Bässe dran hing. Und das finde ich etwas unpraktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Danke, Patrick, dass du das Blondie nicht angetan hast...[:-)]

Für Blondie liegen hier noch die Drähte in Neon-Pink rum, bin nur noch nicht dazu gekommen, sie aufzuziehen... [:D]

Ne, keine Angst, das werd ich dem Bass sicher nicht antun, Blondie bekommt wie immer die EB Super Slinkys [:-)]

Mein blauer Sterling hat normalerweise die LoRiders drauf, bei der Bestellung habe ich die DR Neons gesehen und aus Neugier einen Satz bestellt.

Die DR Neons sind haptisch recht gefällig, klingen imho auch gut und ausgewogen, dass sie so nicht spitz in den Höhen und rau wie neue DR Steels sind, empfinde ich eher als angenehm. Wie sie in der Band klingen und wie sich der Sound verändert, wenn sie mal eingespielt sind, muss ich noch rausfinden.

Wenn man beim Spielen zwischendurch mal aufs Griffbrett schaut, erschrickt man aber doch irgendwie... [:D][;-)]

Eine Dauerlösung wird das sicher nicht, die Nächsten werden wieder normale Drähte sein.

Aber die Neons werde ich jetzt trotzdem drauflassen, denn ganz schwäbisch: Bezahlt sind se scho, die werdet gspielt, bis se ronder fallet [:D]

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist die Einstellung des EQ am Ray, die manche Kollegen mir empfohlen haben. Wenn ich wirklich den Bass voll drin lasse muß ich die Einstellung am Amp schon ganz ordentlich anpassen wenn vorher einer meiner anderen Bässe dran hing. Und das finde ich etwas unpraktisch.

Ich drehe am 2-EQ die Bässe inzwischen auf 75-90 % und die Höhen je nach Zustand der Saiten, Bandsound und Gusto zwischen 40-80 % (so ungefähr zumindest [;-)]). Wobei der Pre-EB-Ray auch etwas anders klingt als mein ehemaliger EBMM-2-Bd-Ray.

Basswechsel mit gleichen Einstellungen am Amp offenbart immer Unterschiede (auch bei prinzipiell gleichen Modellen). Sterlings kommen vom Output lauter als die Rays daher und brezzeln auch in den Mitten etwas mehr rein (evtl. den Ferritkeramik- statt AlNiCo-PUs geschuldet?), soweit zumindest mein Eindruck.

isses auch. Fang mal mit Bässen in der Mitte und ca 1/4 Höhen an. Das reicht eigentlich schon und lässt mehr Platz für Gain...

Zitat:Original erstellt von: low-fi

Ich drehe am 2-EQ die Bässe inzwischen auf 75-90 % und die Höhen je nach Zustand der Saiten, Bandsound und Gusto zwischen 40-80 % (so ungefähr zumindest [;-)]). Wobei der Pre-EB-Ray auch etwas anders klingt als mein ehemaliger EBMM-2-Bd-Ray.

Basswechsel mit gleichen Einstellungen am Amp offenbart immer Unterschiede (auch bei prinzipiell gleichen Modellen). Sterlings kommen vom Output lauter als die Rays daher und brezzeln auch in den Mitten etwas mehr rein (evtl. den Ferritkeramik- statt AlNiCo-PUs geschuldet?), soweit zumindest mein Eindruck.
Ich habe die Bässe jetzt ungefähr bei 20% und die Höhen bei ca. 30-40%.
An den Sterlings habe ich die Bässe normalerweise so bei maximal +10%, die Mitten je nach Raum bei "0" bis +20% und die Höhen auf Mittelstellung.

Es ist allerdings bei dem 2Bd Ray in Verbindung mit meinem Guytone Vollröhrenamp noch ein Problemchen aufgetaucht. Der Amp hat nur je ein Poti für Volume, Bass und Treble.
Und da wird es mangels Mittenregelung am Instrument schwieriger die Gegebenheiten des Raumes auszugleichen. Aber das kriege ich mit der Zeit sicher auch noch hin.

Zuletzt bearbeitet:
Erste "Roasted" eindrücke...

Ich habe eine kurze A/B vergleich mit meine Sterling 5 gemacht. Beide mit frische Super Slinky's (Pinke Verpackung) und Schalter ganz hinten (Bridge Humbucker)

Der Sterling klingt abgerundet knorrig und warm, der Roasted SR4 klingt aggressiver und noch "knorriger". Ich kann nicht sagen ob es an der Roasted neck oder Ebony FB liegt aber der unterschied ist sehr deutlich und sehr Geil! [:D] Der, im vergleich zierlich kleine 4 Saite Hals, macht richtig spass und zu wechseln zwischen 4er und 5er ist nicht so problematisch wie ich befürchtet habe. [^]

-M@

PS. Meine Frau war SEHR angetan von der Optik. Zitat - "Dein schönste Bass bis jetzt" [:D]

Ich oute mich hier womöglich als völlig inkompetent, aber ich habe all die Jahre noch keinen Gedanken verschwendet, Gegebenheiten des Raumes auszugleichen. Leut, spekulierts nicht soviel herum, steckts ein und spuits, auf neudeutsch plug in and play...

Mit Big Al geht das latürnich nicht, Matt. Da musst du schon die Dreh- und Druckknöpfe genau studieren...[:D]

Das wegen wird eine neue Besitzer seine Freude an der BA haben. [:D]

Es ist ohne frage ein Geiles gerät aber so langsam komme ich zu die Erkenntnisse das ich die ganze sound Vielfalt nicht brauche... Bei mir klingt alles gleich schlecht, egal was ich tue! [:O!][:I]

Ich oute mich hier womöglich als völlig inkompetent, aber ich habe all die Jahre noch keinen Gedanken verschwendet, Gegebenheiten des Raumes auszugleichen.
Das dürfte nichts mit (in)kompetent zu tun haben. Ich weiss ja nicht in welchem Lokalitäten Du so auftrittst bzw. aufgetreten bist. Aber in den kleinen Läden, in denen wir so auftreten ist schon öfters Dröhnsound angesagt, den ich im Normalfall über die Mittenfrequenzen in den Griff zu kriegen versuche. Das fängt schon bei mir zu Hause beim Üben an. Wenn dann aber weder Amp noch Bass einen solchen Regler haben wird das schwierig. Vor allem wenn´s auch noch eine passive Klangregelung ist.

Zitat:Original erstellt von: MadMatt986
so langsam komme ich zu die Erkenntnisse das ich die ganze sound Vielfalt nicht brauche...
Sehr gut. Aber nicht so laut, sonst kommt der Precision-Typ sofort daher...[:D]
Aber ein 2Bd-Ray hat immer noch mehr Headroom als jeder Preci. [:D]
Konnte ich am Wochenende im Selbstversuch feststellen.

Aber in den kleinen Läden, in denen wir so auftreten ist schon öfters Dröhnsound angesagt, den ich im Normalfall über die Mittenfrequenzen in den Griff zu kriegen versuche. Das fängt schon bei mir zu Hause beim Üben an.
Das lässt sich wohl nur schwer hier ausdiskutieren, selbst wenn wir nebeneinander stehen würden höre ich anders bzw. wir haben jeweils unsere eigenen Vorstellungen vom Sound. Aber wenn du das "versuchst" - heisst das, dass du nicht gerade erfolgreich bist damit?

Zurück
Oben Unten