MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Original erstellt von: Chuck

Aber in den kleinen Läden, in denen wir so auftreten ist schon öfters Dröhnsound angesagt

Das kann auch am Ported Lautsprecher legen. Wenn der Resonanzfrequenz die Ports (die 2 kleine Löcher vorne) nah an der Resonanzfrequenz des Raumes ist, dröhnt es wie sau! Wahrscheinlich ist der 2Bd Ray einfach "satter" in diese Frequenzbereiche. Du konntest 2 dinge probieren. 32 band EQ, Parametrish EQ oder Ähnliches nehmen und genau der Resonanzfrequenz absenken (Wahrscheinlich um die 50Hz)... oder am einfachsten ist es wenn du die gitter am Box abschraubst und socken in die Löcher steckst. [:O!] Sie mussen fest und mehr oder weniger luftdicht sitzen.

Good Luck [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Natürlich "versuche" ich nicht nur, eventuellen Dröhnsound über die Mittenbänder am Amp einzudämmen sondern ich stelle eben so ein, dass es nicht mehr dröhnt. [8D]
Aber das wird eben zum Problem wenn weder der Bass noch der Amp irgendeine Mittenregelung haben.
Bedeutet einfach nur, dass ich die Kombi 2Bd-Ray / Guyatone wohl in der Livesituation nicht einsetzten werde. Da ich aber Alternativen an Amps und Bässen habe gibt es eben andere Kombinationsmöglichkeiten. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Aber das wird eben zum Problem wenn weder der Bass noch der Amp irgendeine Mittenregelung haben.

Hmm, ich nehme an, um die Mids zu erhöhen, die Highs und Lows abzusenken oder umgekehrt nicht zu der gewünschte effect geführt hat? [**/]

Hmmm, bin dann ratlos. Könnte dir nur der TC RH450 als amp empfehlen... Da ist alles Parametrisch, also lässt kein wünsch offen. [:D]

Zitat:Original erstellt von: MadMatt986

Hmm, ich nehme an, um die Mids zu erhöhen, die Highs und Lows abzusenken oder umgekehrt nicht zu der gewünschte effect geführt hat? [**/]

Genau so ist es. Die mItten kommen mehr nach vorne, wenn man Bässe und Höhen etwas mehr zurücknimmt und stattdessen den Amp ein bisschen lauter dreht...

Nicht ganz am Thema, aber nah dran [:-)]:
Bei den Prezis nehme ich zur Dröhn- und Wummer-Prophylaxe immer die Bässe schon vorbeugend zurück.
Bei den Musicmännern hieß es umgewöhnen. Die wollen und vertragen den Bassboost. Da wummert nix [8D].
Allerdings muss man mit den Mitten hier vorsichtiger sein, meiner Erfahrung nach.

Alder, Du machst mich fertig! So'n Teil wollte ich mir im Laufe dieses Jahres auch mal leisten!

5er, ohne Gräten, ohne Streifen, natural [:-P]

@Chuck: Das spielt man ganz schnell nach Gehör und Gefühl, hab mich bei meinem ersten FL auch über mich gewundert.

Der Hals ist ja mal der Oberhammer !!!! Gratulation zu dem Sahneschnittchen !
Ich habe eh den Eindruck, dass die Hälse der Instrumente aus der 90ern i.d.R. schöner gezeichnet waren.
Im Endeffekt is es zwar egal solange der Ton stimmt aber das Auge spielt ja auch immer mit.

Danke allerseits. Ich glaube ich habe meine Frau auf eine GAS Verträglichkeitsprobe gestellt. [:D]

Ich denke jetzt ist aber Schluss. Ich habe jetzt alles was meine Herz begehrt...nur ging es etwas schneller als gedacht [:I]

Die sounds den man aus der fretless bekommt sind sowas von geil! [:-P]

Nach dem ich die 10+ Jahre alte Saiten gewechselt habe und der Fretboard geölt, habe ich ein halbe stunde lang einfach wahllose melodien gespielt, slides hoch, slides runter, vibrato hier und da... das macht richtig spass. [:D]

Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

Der Hals ist ja mal der Oberhammer !!!! Gratulation zu dem Sahneschnittchen !
Ich habe eh den Eindruck, dass die Hälse der Instrumente aus der 90ern i.d.R. schöner gezeichnet waren.

Der hals ist wirklich ein hammer. Es hat Augen und Streifen. Es ist wirklich schade das die normalen instrumenten solche schöne Maserung nicht hat.

Was ich gemerkt habe, ist das die Toleranzen heute besser sind aber Kleinigkeiten wie der Holz und Mechaniken waren damals etwas besser.

N'Abend Herrschaften. Sehr schöner Bass, Matt. Eigentlich mag ich kein "natural" bzw. Ikea-Style am Bass, aber mit dem schwarzen PG und dem stark gemusterten Hals hatt datt watt. Wünsche dir viel Spaß, Erfolg und Ausdauer beim fretlessen.

Zurück
Oben Unten