MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Mein bässter Kollege coolbasser,
es hängt doch auch viel am persönlichen Geschmack, oder? Ich kann freilich meine Rays zur Hand nehmen und dir die jeweiligen Abstände messen, aber ich hab nur einen Meterstab, keine Schieblehre oder sowas. Meine Messergebnisse werden wohl nicht präzise genug sein, denke ich. Selber misstraue ich mir und mach solche Übungen im Bandraum und lass die anderen auch hören.

cool, es gibt ein zu nah, deutlich erkennbar am Geräusch wenn die Saiten immer gegen die Polelieces knallern. Es gibt ein zu weit, deutlich erkennbar am völligen Fehlen von Ton. Alles dazwischen ist generell möglich und Geschmacksache. Bei uns MuMas wird behauptet, dass der Unterschied wegen der aktiven Elektronik nicht so übermässig groß wäre. (Ich persönlich versuche dazu möglichst wenig Meinung zu haben). Bei Passiva hab ich mal gelernt, im Prinzip so dicht an die Saiten ran wie möglich - ohne Schnarren - und dann langsam runterschrauben und dabei sehr genau hinhören, meistens soll es für Passive aber in Saitennähe am Besten klingen. Und Achtung Wichtig, ich gebe hier die Meinungen Dritter wieder, weil ich nämlich keine Ahnung habe.

Ja keine schlechte Idee die Einstellung im Proberaum zu
machen. Habe tatsächlich das Problem gehabt, nachdem ich
den Pickup zu Hause ziemlich nah rangeschraubt habe und
der Sound gut war, es im Proberaum gescheppert hat.

Wo gerade eine Pickguard Frage im Raum steht wo konnte
man noch mal Pickguards bestellen ? Mir steht gerade der
Sinn nach einer anderen Farbe. Ich weiss wurde schon geschrieben
aber vielleicht muss ich ja nicht alle Seiten noch mal lesen.
coolbasser

Habe mein Original hingeschickt und die machen dann eine 1:1-Kopie.
Habe mir für meinen Sterling HH ein tansparentes PG machen lassen.
Sieht echt gut aus.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Du wirst berichten?

Also .......... bei dem Sauwetter am Samstag hatte ich ausgiebig Zeit um an dem Setup meines Ray5 rumzuschrauben .
Das Ergebnis war , dass ich wieder mal festgestellt habe was das für ein toller Bass ist ABER mit meinem 4-Saiter Sting Ray hat der Schwarze soundmäßig absolut nichts zu tun. Selbst Cellkirks Tip mit der EQ Einstellung brachte nicht das von mir gewünschte Ergebnis.
Allerdings habe ich festgestellt, dass der 5er bei einigen Nummern im Set besser passt als der 4er. Ich werde das bei der nächsten Probe mal gegenchecken und falls sich mein Eindruck bestätigt, dann bleibt dem schwarzen 5er der Lötkolben erspart [;-)] ......
Dann "muß" ich halt wärend dem Set zwischen meinen MuMännern hin- und herwechseln ....... es gibt Schlimmeres [:D][;-)]

Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

Dann "muß" ich halt wärend dem Set zwischen meinen MuMännern hin- und herwechseln ....... es gibt Schlimmeres [:D][;-)]

Ich mach das mittlerweile auch so [:-)]
Wenn möglich spiele ich den 4er und wenn es tiefer sein muss kommt halt der 5er zum EInsatz.

Der ist auch ein absolut geiler Bass, klingt halt (leider?[ooo]) anders

Mal ehrlich, wer will denn, dass jeder Bass gleich klingt? Aber auch mein SR5, soweit ich mich erinnere, klang anders als die 4-Saiter. Allerdings hab ich nicht grossartig herumprobiert seinerzeit. Den Hummie auf parallel und den Eq auf flat...

Das sind die normalen SR5 Pickguards. Man kann die in allen aktuellen Farben direkt bei EB über den Customer Servide bestellen, oder bei pickguardheaven.com in allen erdenklichen Farben.

Zitat:Original erstellt von: witzi

In welchen Baureihen oder Jahren wurden denn diese Pickguards verwendet?

http://s3.directupload.net/file/u/6386/lyzds74k_jpg.htm

Konnte leider noch keine Angaben finden.....

Ich brauch mal eure Hilfe.
Ich hab heute mal meinen Bongo mal wieder saubergemacht und dabei eine Stelle am Hals bei der Satteltasche entdeckt die nachlackiert wurde.
Ich hab dann schon Angst gehabt das er mal einen Halsbruch oder ähnliches hatte da ich ihn gebraucht gekauft hab.
Auf alle Fälle hab ich dann den Hals abgenommen um mal den Hals zu untersuchen. Kein Riß oder ähnliches! Gott sei Dank!!!
Jetzt zur Frage: Beim Zerlegen ist mir ein kleines Plättchen rausgefallen. Der Hals ist anscheinend zu Steil gewesen. Hat das jetzt jemand bei MuMa gemacht oder war das der Vorbesitzer? Hat da irgendjemand schon mal sowas vom Werk aus gesehen?

Danke schon mal für die Antworten

Das nennt man "Shimmen" und ist eine seit Jahrzehnten bewährte Methode, den Halswinkel zu optimieren. Das wird wohl vom Vorbesitzer gemacht worden sein.

Zitat:Original erstellt von: Bongohirsi

Ich brauch mal eure Hilfe.
Ich hab heute mal meinen Bongo mal wieder saubergemacht und dabei eine Stelle am Hals bei der Satteltasche entdeckt die nachlackiert wurde.
Ich hab dann schon Angst gehabt das er mal einen Halsbruch oder ähnliches hatte da ich ihn gebraucht gekauft hab.
Auf alle Fälle hab ich dann den Hals abgenommen um mal den Hals zu untersuchen. Kein Riß oder ähnliches! Gott sei Dank!!!
Jetzt zur Frage: Beim Zerlegen ist mir ein kleines Plättchen rausgefallen. Der Hals ist anscheinend zu Steil gewesen. Hat das jetzt jemand bei MuMa gemacht oder war das der Vorbesitzer? Hat da irgendjemand schon mal sowas vom Werk aus gesehen?

Danke schon mal für die Antworten

Das wird auch schon direkt bei EB gemacht. Es gibt shimmings ab Werk. Wenn Du es genau wissen willst dann frag mal im EB-Forum mit Fotos von dem Plättchen.

Zurück
Oben Unten