MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Danke für Anteilnahme und Hilfeversuche. Batteriefach hab ich die Chromeplatte und Batterieverbindung sitzt bombig. Die Buchse selbst schliess ich als Elektrotrottel mal aus, denn es kommt ja immernoch ein Signal, wenn auch nur ein schwaches, verhunztes. Naja nun ist Ray im Krankenhaus, hoffen wir mal, dass das mit Kassenleistungen zu lösen ist. Privatpatientenstatus kann ich mir nicht leisten. Montag erfahr ich dann was er hat, und ob er auf die Transplantationsliste muss. Danke nochmal für eure Reaktionen. Gruss Jensi

Wünsche Deinem Ray gute Besserung.
Halte uns mal auf dem Laufenden.

Der klang einfach fetter und mit den Galli Rockstars auch ein bisschen schmuddelig. Der Dirnt hat außerdem noch den Nachteil, dass er sich noch etwas ungewognt anfühlt. An den Druck des Ray kommt er aber nicht ran, obwohl er gut klingt.

Naja, dass er sich ungewohnt anfühlt kann man dem Trumm nicht vorwerfen...[;-)]
Habe gestern wieder den 90er zur Probe mitgenommen, man sollte wirklich nicht durchwechseln mit den Bässen sondern immer den gewohnten mit dem man genau weiss, wie man die Nuancen am 2-bd-Eq einsetzt. Nein, so schlimm wars nicht wie sich das jetzt liest[:D] Das ist ja auch nur mir aufgefallen. Bin immer noch am sinnieren der Pappel wegen...
Meinen Gig hatte ich Samstag nacht auf der A3 - Gespanne mit wenigstens 120 km/h, Vollidioten die in die Baustelle rauschen und dann beim Fahrbahnwechsel beinah umschmeissen...*nerv*

Der Dirnt hat ne ganz eigene Halsform, eben dieses deep c-shape. Aber is ja klar dass man sich auf nem Bass, den man seit 18 jahren hat sicherer fühlt als auf einem, mit dem man mal 1,5 Stunden geprobt hat.

Jemand Interesse an einem Big Al Single H? Ist mir ja ein bisschen peinlich aber das Teil ist für mich einfach zu viel Stingray. Ich hatte mir viel vom Passiv-Modus versprochen aber das Teil klingt auch da wie ein Stingray...

So, nun isser wieder da! Ray hatte nur "kalte Lötstelle" also eine Erkältung. Der Doctor hat im etwas Kolbenhitze verschrieben und Bum Bum Bum war er wieder gesund. Jetzt der Interessante Teil: ACHTUNG SCHLEICHWERBUNG!!! Nutzt bitte den American Guitar Shop in Berlin Charlottenburg. Bass am Samstag abgegeben am Montag Mittag zurückerhalten. Diagnose, ehrlich und schnell. Preis 5€ für die Kaffekasse. Da bin ich sowas von begeistert, ich kanns kaum sagen.

Zitat:Original erstellt von: TitusBassberg

Jemand Interesse an einem Big Al Single H? Ist mir ja ein bisschen peinlich aber das Teil ist für mich einfach zu viel Stingray. Ich hatte mir viel vom Passiv-Modus versprochen aber das Teil klingt auch da wie ein Stingray...

Echt? Schade, wär es ein 5er wäre ich vielleicht schwach geworden...

Zitat:Original erstellt von: madmanjens
Nutzt bitte den American Guitar Shop in Berlin Charlottenburg. Bass am Samstag abgegeben am Montag Mittag zurückerhalten. Diagnose, ehrlich und schnell. Preis 5€ für die Kaffekasse. Da bin ich sowas von begeistert, ich kanns kaum sagen.
Ja, aber bis ich von Niederbayern aus dort bin...
Schön, dass es Ray nicht schlimmer erwischt hatte[:-)] Als technische Wildsau frag ich mich latürnich, wieso so eine Lötstelle nach so vielen Jahren plötzloch, nein, plötzlich kalt sein kann...[?]

Hallo allerseits,
nachdem hier so schön die ganzen Musicmänner versammelt sind, hab ich mal nen paar Fragen (was auch sonst...) :
Und zwar hab ich mir auf dem letzten Produktiv-Flohmarkt für ganz günstiges Geld nen OLP 5-Saiter geschossen, passiv ist der...ich glaube heißt dann OLP MM3 oder so, hat zumindest diese komische Volume-Volume-Tone Regelung bei nur einem Pickup [**/]
Naja, ich wollt den zumindest jetzt mal nen bisl aufrüsten, Frage is nur, was zuerst.
Und an der Stelle kommt ihr jetzt ins Spiel, ich hatte vor, sowohl Elektronik als auch Pickup zu ersetzen. Elektronik natürlich aktiv (so, wie sich das für nen Ray gehört (oder den Abklatsch davon)) und dann wahrscheinlich aber mit C-Switch und Switch für Singlecoil/Seriell/Parallel.
Und der Pickup wegen etwas mehr...Druck irgendwie, da fehlt was, was ich auch durch Einstellung desselben nich hinbekomm...
Die Sache ist nur, was ich zuerst austausche (vll. reicht ja auch ein Teil schon?!), nur was is wichtiger bei nem amtlichen Stingray?
Der Text wird immer länger xDDD
Egal, eine Frage hab ich noch: Is der Original-PreEB-Sound, den ich erreichen will, mit Keramik oder mit Alnico-Magnet? Weil irgendwie hab ich mal was von Keramik in den früheren Modellen gelesen...

So, das wars erstmal von mir [:D][:D][:D]
Dennis

Hossa, Webbster!
Zunächst - den Original preEB Sound gibts nicht als 5-Saiter[:-PP]
Und dann - ich hab zwei preEBs, die klingen durchaus unterschiedlich. Öhmja, beide original, ja.
Bring mir da nix durcheinander. Den StingRay5 gibts nur von ErnieBall MusicMan. Blätter hier mal ein wenig zurück, da hatte cellkirk74 neulich etwas aus dem ErnieBall-Forum reinkopiert die diversen Entwicklungsstufen des SR5 betreffend. C-Switch? Der Ray5 hat einen Schalter für seriell/parallel/singelkeule. Und eine Dummy-Spule, damit auch die einzelne Spule nicht brummt. Hinterkünftig wie Big Poppa Ball ist haben sie die Schaltung so tricky angelegt, dass etwa zwischen parallel und seriell kein Lautstärkesprung auftritt.
Meine Überlegung - insbesondere vom "alten" Sound ausgehend - ist, die MM-retro Elektronik plus ggf einem adäquaten (AlNiCo-)-Tonabnehmer. Da hast du zwar nix herumzuschalten, aber du kommst wohl am ehesten an den - nennen wir ihn 'klassischen' - StingRay-Sound hin.
Hoffe geholfen zu haben,
Chuck

So und mal wieder eine doofe Frage vom Newbie: Wat eijentlich issen Sterling? Ich habe eine kurze Zeit damit verbracht zu glauben es handle sich um einen günstigeren Stingray, habe ihn allerdings in Preislagen gesehen, die diesen Glauben zerstörten. Ist das ein Bass für Menschen die asymetrische Ovale hübscher finden? Ich nehm jede Antwort gern entgegen.

Korpus un Hals ein bisschen zierlicher als beim Ray. PU ist verschalten wie beim alten SR5 mit einem PU.
was du mit günstig meinst ist die Sterling by Music Man Serie ... günstige Ableger der EBMM Instrumente. Produziert von der allseits beliebten Park Familie. Aber zum Kurs, um den diese hierzulande zu bekommen sind, kann man sich leicht einen gebrauchten Ray leisten ...
Br, Matthias

Die originalen EBMM Sterlings haben auch andere Magneten in den PU´s. So weit ich weiss haben die Rays AlNiCo´s und die Sterlings Keramikmagneten. Dadurch klingen sie auch etwas unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Chuck: Danke erstmal, damit komm ich schon nen Stück weiter ;-)
Die MM-Retro kannt ich noch gar nich, is aber auf jeden Fall ne Überlegung wert...
Du hast nich zufällig ne Ahnung, wie die diese "tricky" Schaltung gebaut haben, damit kein Lautstärkeunterschied auftritt, oder? ^^

Das werden die bei EBMM kaum verraten. Es gibt von Seymour Duncan einganz brauchbares set aus PU und Elektronik für Stingray-Kopien. Du wirst aber den OLP nie dazu bekommen, wie ein Stuingray zu klingen, außer Du findest einen echten MM-Tonabnehmer und die richtige Elektronik bei Ebay.

Am nächsten kommt noch der OLP Tony Levin Signature Bass der dann auch aktiv ist. Mein Tip: Such dir so einen, das spart Dir die halbe Bastelei.

@madmanjens: Die Sterling by Music Man-Instrumente kann man in England deutlich günstiger Kaufen. Der Music Man Sterling ist wenn man so will der Jazz Bass unter den klassischen Musicmänneren(schlankerer Hals als der Stingray), allerdings mit einem sehr direkten und eher aggressiven Grundsound.

Die halsunterschiede gibt es nur bei den 4-Saitern. die 5er sind zumindest alle gleich breit am Sattel.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten