MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Chuck Danke, ich hatte dann auch direkt gemailt und habe auch schon die Antwort, April 93, Brettel ist Rose, Körper Pappel, Farbe heisst offiziell "Vintage Sunburst". Bin ehrlich fasziniert, dass die 1. so eine gut sortierte Datenbank und 2. einen so tollen Kundenservice haben. Ja was den Klang angeht, ich bin kein Friemler, ich liebe den Sound vom Ray, ich muss ihn garnicht verstellen.

ich hab eben noch nie so n bämpfer von nah gesehen.

muss man die einzeln "hochschrauben" ?
oder klappen die einfach so "rauf" ?

ich denke mal einer von leo`s kollegen hatte das gefühle das da bämpfer hin müssen.
wieso auch immer......[:D]

edit sagt: hab daf jeft bei "classic" im profif mal fon nahem gefehen.[:-PP]

Zuletzt bearbeitet:
Moin schletzi, trotz Edith antworte ich mal, die Bämpfer sinb auf federnden Plättchen montiert, die vom aaleim fur Saite drücken. Diese werden vom einer Schraube unten gehalten. Löft du die Fraube, wandert der Bämpfer hoch. Und ja, das einzeln pro Seite.

Anno '76 waren die mutes durchaus innovativ, andere Hersteller hatten die Dinger z.B. zum Hochklappen für alle Saiten oder eben die Instrumente der Marke "Fender" mit dem schlichten Moosgummi im Bridge Cover. Aber man kann halt nicht während des Spiels bzw. zwischen zwei Songs mal eben die Dämpfer an die Saiten bringen.

Ich nehme an das hatte was mit Leos Schwerhörigkeit und den deswegen beim Stingray sehr ausgeprägten Höhen zu tun. Die bekam und bekommt man mit den Mutes recht gut in den Griff und wundert sich, wie motownig so ein Ray doch klingen kann. Viele spielen ja auch den Ray mit Flats und sind begeistert...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Viele spielen ja auch den Ray mit Flats und sind begeistert...
Ich habe auf meinem Sterling HH Flats drauf....aber keine (D)Bämpfer.
Und ich bin begeistert. [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: madmanjens
Körper Pappel, Farbe heisst offiziell "Vintage Sunburst".
Ich bin ja immer der Meinung gewesen, ein Eschebrett und ein Ahornprügel und gut iss...
Nachdem mein 90er erst wieder im Einsatz war und bässte Noten in der band für den Sound bekam hab ich überlegt, ob der nicht aus Pappel sein könnte und im EB-Forum nachgefragt, da gibts eine Spalte für solche Fragen. Nun, die gute Aziah meinte Poplar or Ash...
Muss mich da mal rumfragen wenn ich wieder am heimischen Lappi sitze, fängt an mich zu interessieren...

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: madmanjens
Körper Pappel, Farbe heisst offiziell "Vintage Sunburst".
Ich bin ja immer der Meinung gewesen, ein Eschebrett und ein Ahornprügel und gut iss...
Nachdem mein 90er erst wieder im Einsatz war und bässte Noten in der band für den Sound bekam hab ich überlegt, ob der nicht aus Pappel sein könnte und im EB-Forum nachgefragt, da gibts eine Spalte für solche Fragen. Nun, die gute Aziah meinte Poplar or Ash...
Muss mich da mal rumfragen wenn ich wieder am heimischen Lappi sitze, fängt an mich zu interessieren...

Wenn's Dich brennend interessiert, würde ich versuchen, einen direkten Blick auf das unbehandelteHolz zu werfen (z.B. unter der Elektronik - falls da nix lackiert ist). Und dann hier vergleichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Holzarten

Hallo Chuck, ich hab da mal ne Frage,
ich habe echt keine Ahnung von den Hölzern, hab das wie gesagt nur vom EB Service so gemailt bekommen. Ich habe einfach nur oft gehört "ja so Post-Leo-Rays sind schon schlimm, und ab den 90er hats noch mehr nachgelassen." Ich habe meinen immer geliebt, aber so wie jetzt schriebst scheint ja Pappel eigentlich was "schönes" zu sein. Also konkret was ist ist dran an: Rays aus den 90ern sind Sch%$sse? Und zweitens: Wo liegen die Klangunterschiede bei ansonsten baugleichen Bässen zwischen Pappel und Esche?

Hossa, madman,
es gibt viel Wahres und Unwahres übers Holz und vieles ist halt nur irgendwo gelesen und für bare Münze genommen worden ohne drüber reflektiert zu haben. Pappel und auch Linde gelten aus irgendwelchen Gründen als minderwertig. Sicher ist nur, dass sie nicht so schön gemasert sind und deshalb unter deckenden Lackierungen (opaque finish) "versteckt" werden. Linde heisst auf Englisch "basswood", nomen est wohl omen.
Genauso viel Viertel- bis Halbwissen wird etwa über die Qualität verschiedener Instrumentenjahrgänge verbreitet. Etliche so genannte Kenner glauben wohl allen Ernstes, dass Herr Fender in seiner maximal drei Jahre währenden Ära die MusicMan Instrumente eigenhändig geschnitzt hat. In der auf Fender folgenden Jackson-Ära ist die string-through-body Saitenführung weggefallen (wie beim Fender Precision anno 1957) sowie die 3-Punkt-Halsverschraubung mit dem micro-tilt neck adjustment. Relativ späte Rays vor dem Ruin MusicMans hatten nur einen Fenderbass-ähnlichen Blechwinkel-Steg. Einen solchen Ray hab ich vor vielen Jahren mal in Händen gehabt, der war allerdings verbastelt...
ErnieBall haben schon immer eine sehr hohe Qualität bei den MusicMan-Instrumenten. Das liest sich, als würde ich dafür bezahlt werden, trift natürlich nicht zu. Wenn du hier ein wenig herumliest wirst du das auch von anderen bestätigt finden. Langer Rede gar kein Sinn - dieses Gerede ist Quatsch. Meine Rays aus 1978 und 1979 haben unterschiedliche Halsprofile, beide sehr angenehm zu spielen - aber eben unterschiedlich. ErnieBall haben von jeher die gleichen Hälse. Ist das eine bässer oder schlechter?
Natürlich kommt bei einem 78er dazu, dass er viel gespielt worden ist im Vergleich zu einem 2009er.
Aber deshalb ist der 09er kein schlechter Bass.

Die Frage nach den Unterschieden bei ansonsten baugleichen Bässen kann ich mangels Erfahrung nicht beantworten. Vllt. wirst du auf der website von dem Gitarrenbauer Walter Kraushaar fündig, der schreibt recht einleuchtend.
Noch etwas - mir ist gestern abend bei dem Gastgeber-Lappi das Textfenster flöten gegangen*nerv* - wenn ich den 79er Ray und den 90er mit den gleichen Drähten (ErnieBall Slinky) neu bespanne und dann mit der Band über meine Anlage A/B vergleichend spiele, dann kommt der 79er ungleich lauter und wuchtiger daher. Das beeindruckt latürnich zunächst - es ist aber IMHO kein Qualitätsmerkmal. Den 90er spiele ich mit D'Addario EXL 170 und er klingt gut damit. Ich habe weder Zeit, Lust und das Geld um grossartige Saiten-Versuche anzustellen.
Wenn du einen preErnieBall und einen ErnieBall Ray nebeneinander zu stehen hast, dann denkst du dir, dass das body shaping welches die ErnieBall Bässe haben doch einiges an Holz kostet - für den, der den Korpus und das -holz den wichtigsten Faktor nennt ist dass freilich ein entscheidender Unterschied. Andererseits ist bassic member WernerHomeier der Meinung, dass der StingRay Sound mit Tonabnehmer und Elektronik erzeugt wird.
So what? Wichtig ist, was hinten bzw. vorn bei den Speakern rauskommt und ich sollte statt auf bassic herumzuhängen spielen...[;-)]

Nochmal dazu. Ich hhatte gestern meinen 91er Ray mit auf der Probe mit relativ frischen Galli Rockstars drauf. Der Bass klang spitze und es gab absolut gar nix zu meckern. Laut EB könnte der auch aus Pappel sein. Er macht einen sehr fetten Ton, vieleicht etwas bassiger und weniger aggressiv in den hohen Mitten. Mein einziger Esche-EBMM hat einen Rosewoodhals und klingt ohnehin wieder anders, so dass ich keinen direkten Vergleich machen kann. Ein Esche / Maple Ray fehlt mir da noch.

Fakt ist aber, dass von meinen 4 Music Man Bäassen, die alle aus unterschiedlichem Holz sind, keiner schlecht klingt.

Notfall! im Ernst!
Ich hatte heute Probe, Ray gespielt, gewechselt auf Akkustik, gewechselt auf Ray - Ray kaputt! Ray macht noch Ton aber nur noch mit 1/20 Pegel und grausamen Ton. Preamp durch? Was kann sowas kosten? Gibt es Ursachen nach denen jemand, der einen Lötkolben für eine komplexe Erfindung hält, irgendwie selbst forschen kann? Und ja, Batterie ist gecheckt, gewechselt und ändert das Problem nicht. Und Nein Kabel ist nicht durch, Akkustik läuft immernoch. Ray klingt so ein bisserl wie leisester passiv Bass der Welt. Bin für jeden Hinweis dankbar. Ansonsten weiß ich selbst, bring ich ihn zum Arzt.

Zitat:Original erstellt von: gb63
einen direkten Blick auf das unbehandelteHolz zu werfen (z.B. unter der Elektronik - falls da nix lackiert ist
Thx - diesen Bass hatte ich noch nicht offen (und auch nicht in Reichweite, da liegen 644 km dazwischen) aber der andere weisse Ray ist da lackiert und ansonsten sieht man nur das Muster der Fräse. Und bei den Dings und Dongs kannst nix erraten.

Zitat: Und wenn man beim Sound doch an die 'Holzmassentheorie' glaubt
Andererseits liegen der 78er und der 90er beim Gewicht nah beinander...

Zitat:Notfall! im Ernst!
Puh - da fällt mir spontan gar nichts ein. Hast du schon das flip compartment oder wahrscheinlich noch die verchromte Platte über dem Batteriefach? Diese Batterieklemme könnt auch die Ursache sein - jedenfalls hab ich in einem Ray mal eine neue gebraucht.

Zurück
Oben Unten