MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Das ist Abblättern:

IMG_20211022_192705.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ausführlicher: mein natural/black pg/maple fb hatte ebenfalls seine 5 kg, ist aber durchaus tragbar. Ich hab da mit Anfang 50 auch einen Gig damit gespielt. Schau ihn dir mal an. Wenn die Halsverschraubung mit drei Schrauben erfolgt ist er aus den gefragten Jahrgängen. Da müßte dann die Seriennummer auf dem Blech stehen und mit B0..... beginnen. Die Saiten sollten durch den Korpus laufen. Bei den älteren Bässen haben sie die Löcher etwas dumm gebohrt, die Saiten kommen den Längsschrauben in die Quere, beim 79er war das behoben. Da laufen die Drähte schön gerade. Und im Idealfall sind an der Bridge vier Schaumstoffblöckchen als Dämpfer. Beim 79er waren sie nicht mehr da, der 78er hat sie noch alle - ich faß die aber nicht mehr an, nicht daß die runterfallen. Alles schon trocken...
Auf dem hochgezogenen Blech am Ende der Bridge steht beim 78er noch kein "MusicMan"-Schriftzug. Sollten die Saiten nur durch die Bridge laufen oder die Bridge gar aussehen wie auf einem Fender ist das keine Fälschung und auch kein schlechter Bass nicht sondern der ist dann aus den frühen 80ern und nicht so sehr gefragt, also weniger teuer.
 
Ich könnte ... Jetzt will jemand in genau dem Dorf in dem ich wohne einen alten Pre-EB Stingray verkaufen. Natur und Ahorn Griffbrett. Ohne Preisangabe, aber man kann ja reden. Und jetzt wiegt die Kiste FÜNF KILO! Als Viersaiter! :facepalm1: Ich bin doch nicht King Kong. Watn Scheiß ...
5 Kg Esche MuMa können aber sehr geilen klingen. Ein Bekannter hat einen 76er. Da wiegt der Hals gefühlt schon 2 Kg, so fett wie der ist
 

ich faß die aber nicht mehr an, nicht daß die runterfallen. Alles schon trocken...

Also...ich lasse die Dämpfer bei meinem auch in Ruhe :D

Bei meinem 79er bröseln sie auch schon vom Hinkucken weg.
Die lassen sich doch ganz leicht ersetzen... oder wird das bei den älteren Hobeln auch schon als Wertminderung angesehen, wenn die nicht mehr original sind, obwohl vollkommen unbrauchbar?
 
Das hatte der geschätzte Kollege @low-fi auch gedacht und gemeint, er müsse nur mal eben in den Baumarkt.
Ich hab beim Mustang zu dem Schaum gegriffen, den man auch unter die Pickups packt. Das war tatsächlich ganz einfach. Je nach Baumarktsortiment findet man dort bestimmt auch was passendes. Jede Art Schaumstoff dämpft natürlich etwas anders und die Dämpfung lässt sich schlechter dosieren, je härter der Schaumstoff ist.
Bei meinem einen ollen Mustang war der Schaumstoff so klebrig und gleichzeitig bröselig, dass eine vollständige Entfernung unvermeidbar war. (Es bröselte beim Spielen ...)
 
Die lassen sich doch ganz leicht ersetzen... oder wird das bei den älteren Hobeln auch schon als Wertminderung angesehen, wenn die nicht mehr original sind, obwohl vollkommen unbrauchbar?
Da ich die Dämpfer nicht nutzen würde, lasse ich es so...Wertminderung bei Entfernen ? Kann ich mir nicht vorstellen, aber wer weiß das schon...in der heutigen Zeit.
 

Zurück
Oben Unten