MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Och kommt darauf an was er testet.

no ofense, der Typ it nett, aber es gibt halt wenige Bassyoutuber die nen geilen OD Sound hinbekommen. Ian Allison selbst hat im Timmy C Video von Scott Devine einen Overdrivesound bei dem ich Schüttelfrost bekomme. Oder dass passiert halt wenn man das mit einem Boss Pedal versucht8D.

Ich weiß noch als ich mal einen Ray an einem Fender Super Bassmann im OD Kanal getestet hatte. Ich war noch nie so kurz davor meine Ehe zu gefährden, in dem ich genau diesen Amp und die passende 610er genau am gleichen Tag noch gekauft und zuhause aufgebaut hätte. Diese verdammte Zerre klingt so unfassbar gut.
 
Ich habe neulich mal den Hals (zum allerersten Mal!) von meinem Stingray runter geschraubt, weil ich den Hals mal ordentlich sauber machen wollte. Siehe da, es ist ein Swamp Ash Korpus.
IMG_20210524_162925.jpg
 

Da es nicht explizit draufsteht heißt das Du erkennst es an der regelmäßigen Maserung ? Oder der Holzfarbe?
Die sichtbare Maserung ist typisch für Esche. Manchmal verbaute Music Man wohl sonst Pappel bei deckenden Lackierungen, da sieht die Maserung aber deutlich anders aus. Pappel ist oft grünlich / gelb gefärbt und ist nicht so offenporig.
 
Manchmal verbaute Music Man wohl sonst Pappel bei deckenden Lackierungen, da sieht die Maserung aber deutlich anders aus.
Wörtlich kann ichs nicht mehr zitieren, was mir die Dame aus San Luis Obispo geschrieben hatte damals. Aber latürnich Esche. Sie würden bei "opaque finishes" auch gerne Pappel nehmen, aber es wird wohl Esche sein...
 
Glaube das Sherwood Green tauchte nie in einem Katalog auf. Es gab es auch nur ausschlieslich mit Rosewood, matching Headstock, 3-Band und Pearl Pickguard. In der Seriennummer-Datenbank taucht es als "Special" auf.
Habe nur noch eine 99er Preisliste in meinem Fundus, das hier genannte MFG (Metal Flake Green) war deutlich heller.

ErnieBall1999.jpg
 
Glaube das Sherwood Green tauchte nie in einem Katalog auf.
Afaik war das eine Bestellung von Musik Meyer, 50 Stück glaube ich. Ich hatte ja so einen Ray als 5er welchem sich dann @stringsteven annahm als ich zurück zu 4-Saitern ging und ihn dann auf meine Vermittlung an Pippi abtrat, die so verrückt nach grünen Bässen ist. Latürnich war ihr der Bass nicht gut genug und @4low hat ihn irgendwohin verscherbelt...
 
Bei meinem 1996er Stingray habe ich auch lange gerätselt, welches Holz das ist .... die Recherchen haben dann darauf hingedeutet, dass Musicman für die Lackierung "Trans Red" (*) Erle genommen hat .... ich würde auch sagen, dass der Bass ein bisschen anders klingt als die Esche-Rays, die ich schon gespielt habe ...

(*) seltsamerweise verwendet Fender für Trans-Red allerdings Esche ...

sr4-red1.jpg
 

Zurück
Oben Unten