MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Mein Ray 5 Special HH hat neue Saiten bekommen.
(Vorsicht der Spector im Hintergrund ist USK 18 )

20200604_162728.jpg


Ich hatte glaube ich im November oder so das letzte Mal die Saiten gewechselt. Allerdings habe ich auch recht viel mit dem Bass geübt und 2x recordet. Der erste Satz für den Bass waren die dünneren Super Slinky mit 40er G Saite (meeehh) und 125er H Saite. Sonst gibt es ja leider als Alternative nur die Regular Slinkies mit 130er H Saite (mir einen Tucken zu dick), bei denen allerdings einer 45er G-Saite am Start ist (welche ich klar bevorzuge).

Jedenfalls ist das nun der 2te Satz Regular Slinkies und meine Beführchtung scheit sich zu bewahrheiten: ich glaube der letzte Satz war Müll. Zumindest die E Saite klingt richtig grottig. Ich habe den Bass sogar einstellen lassen. Nicht das das was geschadet hätte, aber die E-Saite klang richtig tot. Heute auch wieder die Regulars aufgezogen und: zack, eine super E-Saite. Nix am setup geändert vorher...auch nicht deutlich länger oder kürzer abgschnitte. Sachen gibts....

Ich habe übrigens mal die PU Höhe etwas nachjustiert. Ja es ist möglich, dass der Bass sowohl in Stellung 1 (also Ray Bridgehumbucker) als auch mit beiden PUs sehr geil klingt. Man muss nur meiner Erfahrung nach in Stellung 3 (beide Pus) die Mitten etwas boosten (ich booste sie sogar 3/4) und die Bässe etwas zurücknehmen. Auf Position 1 habe ich die Bässe über die Hälfte geboostet, Höhen auch, Mitten leicht raus.

Um mich später dran zu erinnern und einen Vergleich zu haben, hatte ich vorhin sogar Aufnahmen gemacht (hefige Leistung für einen so faulen Freitag Abend). Wenn ich richtig heftig auf Zack sein sollte, poste ich die vielleicht sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, der große Bruder zu meinem. Sieht gut aus!

Danke. Noch schicker fände ich ihn nur in dem charcoal und mit dem Ebenholz + schwarzer Hardware...das "sparkle" brauche ich nicht, aber ich hab mich dran gewöhnt. Der Bass ist sonst toll.

Sein "kleiner Bruder hier" sieh so aus:

IMG-20200112-WA0000.jpg

....der Alnico Humbucker ist doch ein Stück aggressiver und offener als der keramik PU und der neue Preamp in dem Special. Ich mag beides gerne.
 
Ich hatte für ca. 4 Jahre nen Satz Fender Fiats auf meinem SR5 HH mit Rosewood neck. Das passte sehr gut, vor allem um die Höhen und Hochzeiten einzufangen. In jedem Fall würde ich eher moderne Flags auf nen Music Man ziehen, also sowas wie die EB Flags, Cobalts, oder die Chromes, eher keine LaBellas, TIs oder GHS Precision flats. Auf dem Ray 4 hatte ich mal die TIs und das war nix. Auf dem fretless Bongo gehen die, aber alte Sounds haben mir besser gefallen
 
Spielt hier jemand Flats oder Pressure Wounds auf dem Ray?
Natürlich habe ich Flats (ich meine, es waren uralte EB mit violetter Stoffummantelung :confused: ) auf dem Stingray ausprobiert .... solo gespielt klang das ganz prima, aber in der Band fehlte etwas .... wenn's oldschoolig klingen soll, nehme ich lieber die üblichen Slinkys und drehe am Bass die Höhen raus ... neulich in unserem Jazz-Trio kam der Classic-Ray auch mit Rounds prima rüber ...

classic4-4.jpg
 


Zurück
Oben Unten