MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Das muss man neidlos anerkennen, kopieren können sie ;-)
Das Trussrodwheel ist keine Erfindung von Music Man, die kaufen die Trussrods nur zu. Jeder, der Instrumente baut, kann die fertig kaufen.

Ich habe mir welche angeschaut und muss sagen dass sie meinem American Standard eigentlich nicht überlegen waren.
Das kann man so oder so sehen... und ist eigentlich egal. Wenn Du happy bist mit einem American Standard (die ich als 4er (JB & Preci) auch umwerfend finde!!!) ist das doch toll!
Aber über 2000€ neu für einen (normalen) SR5 bei dem die G Saite abzurutschen droht... naja (aber das ist ja nicht die Regel!).
Ich finde meinen SR5 von 2002 unfassbar gut (und da rutscht nix ab👍👍👍), meinen SR5 fretless auch und der MV5 ist der bequemste 5er vonner Welt. Suchen, suchen, suchen... finden und glücklich sein.
Saludos :bier: h

An der Halsgeometrie hat sich nichts geändert ;-)
Das kann sein! Aber ich hatte 2 in der Hand, wo das mit G Saite total genervt hat... ob nun der Hals ne Gurke war oder einfach nur „schief angenagelt“- das geht einfach nicht. Wie gesagt- egal, es gibt unfassbar tolle Geräte von EB/MM!
Leo hat mit seinen 3 Firmen einfach viel richtig gemacht!
H

Das Trussrodwheel ist keine Erfindung von Music Man, die kaufen die Trussrods nur zu. Jeder, der Instrumente baut, kann die fertig kaufen.

Das gab´s schon in den 60ern bei japanischen Instrumenten, z.B. Teisco. :-)

Weil wir neulich über das stark schwankende Preisniveau für gebrauchte Stingrays gesprochen haben - was sagt Ihr denn zu diesen Beispielen:

-> 1900 Euro für einen Classic 4 in Sunburst (2011), französischer Händler via Reverb
-> 1500 Euro für einen SR 4 in Sunburst (1994) von privat
-> 1200 Euro für einen SR 4 in Translucent-Red (1989, vermutlich reparaturbedürftige Bünde) von privat

Weil wir neulich über das stark schwankende Preisniveau für gebrauchte Stingrays gesprochen haben - was sagt Ihr denn zu diesen Beispielen:

-> 1900 Euro für einen Classic 4 in Sunburst (2011), französischer Händler via Reverb
-> 1200 Euro für einen SR 4 in Translucent-Red (1989, vermutlich reparaturbedürftige Bünde) von privat
Alle ganz schön teuer...meiner Meinung nach.

Zu teuer.

...Ja...

...die neuen Specials-5 kosten beim "T." 2400 Euronen - egal, in welcher Variante. Ich "persönlich" finde die "2HH" bässer, weil Diese sowohl den "herkömmlichen Sound" können, aber eben auch noch weitere Varianten bieten. Die Elektronik mit 18 V ist über jeden Zweifel erhaben - das muss ich wirklich sagen. Nicht bässer als Noll-4-Band - aber trotzdem ausgezeichnet.

Ich bin "jetzt" zufrieden mit diesem "bösen Ding" (und mit seinen "bereinigten" Herstellungsmacken)... - ...das ist doch auch OK... - immerhin ist "Mr. Ray Sting" No. 017 geworden...

P.:-):bier:

Nur zu teuer wenn man die Bässe kauft. 😂 :hat:
Hey Tom, versteh das gar nicht du hast doch n och einen Stingray mit 2 Band EQ oder? Für was nochmal dasselbe?

Zuletzt bearbeitet:
Der würde mich interessieren!
Ein Kumpel von mir hat einen SR4 von 94 und das Teil ist der Hammer!
Die verwendeten Hölzer sind da einfach nochmals ein "A" mehr als bei meinem 97er!
Da ist dann auch noch die grosse Bridge (wo zwar keinen Unterschied macht... aber optisch sehr lecker!), die Metallabdeckung beim Batteriefach (1000x besser als das Plaste klump!) aber trotzdem der geölte / gewachste Hals mit dem Trussrod Wheel.

Hervorragender Jahrgang! Auch wenn in dem Jahr der Cobain Kurt und der Grossmeister Airton Senna von uns gegangen sind...:-(

Warum hat sich MM eigentlich von dem schicken Stringthrough-Body verabschiedet? Wahrscheinlich hoher Aufwand und wenig Nutzen. Aber lässt sich doch prima als "hochwertig" vermarkten, machen andere ja auch.

Warum hat sich MM eigentlich von dem schicken Stringthrough-Body verabschiedet?
Haben sie nicht, beim Classic ist das Standard:
highlight-50.jpg

Es gibt Leute die haben das nachträglich noch selber realisiert mit dem String trough.
Scheinbar ist die gehärtete Bridge durchaus zickig beim Bohren!
Für mich wär das nichts... fang nicht an, an meinen Rays rum zu bohren! Dafür gibt es Fender ;-)

Zurück
Oben Unten