^^^
String-Muting mit Foam oder Felt ist eine durchaus legitime Technik um Saiten abzudämpfen und einen gewissen Ton Effekt zu erzeugen.
Nicht jedes String Noise lässt sich vollständig mit Spielhand oder Greiffingern in jeder gegebenen Lage abdämpfen.
Ein neuer Fender in gegebener Preisklasse wird im original Zubehör Packet einen Foam Streifen beigelegt haben der auf Wunsch unter der Abdeck-Haube angebracht werden kann. Andere hochwertige Bässe gibt's auch heute noch mit in der Brücke eingebauten Dämpfern.
Go figure.
Nachdem du weder weißt was und/oder wie ich spiele gebe ich dir gerne einen kurzen Einblick.
Ich spiele (fast) ausschließlich mit Fingern. Haltung entspricht der klassischen Gitarre:
Daumen E Saite
Zeigefinger A Saite
Mittelfinger D Saite
Ringfinger G Saite
Daran ändert sich nichts, es sei denn ich spiele einen doppelt-saitigen Groove und brauche mehr Kraft, dann sind Zeige- und Mittelfinger am Werk.
Ein Palm-Mute ist bei dieser Spieltechnik kaum effektiv möglich, weil sich dadurch der Anschlagswinkel der Fingerkuppen so ungünstig verändert, daß die String-Attacke nicht mehr gleichmäßig und kontinuierlich ist.
Meine Greifhand ist derzeit damit beschäftigt Akkord-Griffe mit eingebauten, relativ schnellen Einzeltönen auszuarbeiten.
Das genaue Problem entsteht dort beim Abnehmen des Fingers, wenn ein Akkord oder die Note gewechselt wird.
Wohl gemerkt, meine Akkorde werden nicht "ge-strummt" sondern mit Einzelfingern simultan gezupft.
Hier (bei der Greifhand) ist ein gewisses Muting möglich, daran wird auch gearbeitet.
Last not least.
In 47 Jahren Bass-Spielen hab' ich noch keinen Dämpfer verwendet. Noch nicht mal an 'nem Rickenbacker, der sie eingebaut hatte.
Der StingRay ist für mich Neuland, in mehr als nur einer Hinsicht.
Das Hals-Profil und der flachere Radius (gegenüber Fender Bässen) ist umstellungs-mäßig kein grosses Problem gewesen.
Mein StingRay ist der einzige aktive Bass. Alle anderen sind passiv.
Der StingRay ist auch der einzige der mit Roundwounds bespannt ist. Zu diesem Zwecke hab' ich ein altes Set DR Sunbeams verwendet.
Klingt sau-gut. Er schnurrt wunderbar vor sich hin. Ein- und Nachstellungen wie Neck-Relief und Reiter Höhe sind noch in Progress.
Der Foam-Dämpfer ist zunächst nur mal ein Test. Primär aus Neugierde. Von Prothese kann hier keine Rede sein.
Zusammen gefasst, als mein einziger mit Roundwounds bespannter aktiver Bass, ist er noch etwas gewöhnungs-bedürftig.
Er erfüllt aber von Klang und Bespielbarkeit her genau meine Vorstellung.
Nebenbei, ich brauche auch keine 3 Pickups & ein halbes Dutzend Schaltknöpfe am Bass, um den Ton so hinzubekommen wie ich ihn möchte.
Ich hoffe das hilft als Reaktion zu einer doch etwas kurzatmigen Bemerkung.