MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

4455 Gramm
Online Auskunft MuMa:
This StingRay 3EQ was completed on August 1st, 2000. The color is Black with the Maple (Ahorn) neck. The body wood is Ash. (Esche)
Hat keine Dings und Dongs, oder ich müsste schon sehr genau suchen...
IMG_20190629_144324__01.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190629_144328.jpg
    IMG_20190629_144328.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat Erfahrungen mit der Ex-Serie - offiziell zusammengebaut in Japan mit originalen Musicman-Bauteilen? … hört sich für mich nach Stingray an, oder?

 
Offenbar in den 2000er Jahren … ich meine, der Kollege @4low hatte mal einen bzw. mir angeboten :-/
Müssten Mitte/Ende 90er gewesen sein bzw evtl gab es auch mehrere Serien.
Da kann auch nicht groß was anders klingen, das sind komplett US Parts, nur in Japan bei einem bestimmten Großhändler zusammengeschraubt, hab den Namen vergessen. Scheinen von den Features ein Mix von Dekaden zu sein. Uner Gitarristen munkelt man, dass das eine Resteverwertung von nicht "verbrauchten" Parts war, die zu den aktuellen Serien nicht mehr gepasst haben.
 
Der 1993 Blueburst in den Kleinanzeigen sieht prima aus!

Mir gefallen die frühen EBMMs am besten. 4-Punkt Hälse mit Truss-Adjuster am Headstock, lackiert, große Brücken mit Mutes, Chrom-Batteriedeckel. Blueburst ist ein Favorit, ebenso Trans Red, Sunburst und meine Lieblingsfarbe: Peach.

2-Band oder 3-Band, Rosewood oder Maple finde ich nicht so entscheidend. (Klingen natürlich unterschiedlich.)

Gewicht: Ist durchaus möglich einen unter 4,2 kg zu finden, aber da musst du vielleicht ein bisschen suchen.

Hier zwei aus meiner Sammlung:

1987 Trans Red (3,9 kg)

o7Nn8Am.jpg


1990 Vintage Sunburst (4,1 kg)

mTG4R4F.jpg
 

Ist hier bestimmt schon öfters angesprochen worden: Die Polepieces des PU´s schauen sehr unterschiedlich weit heraus, der Abstand folgt nicht der Höhe der Saiten, so daß ich bei der E-Saite viel zu viel Abstand PU/Saite habe. Kann man die Höhe der Polepieces irgendwie einzeln einstellen (Die Saiten sind so wie sie sind auf der perfekten Höhe)

Tante Edith, OK ist hier mehrfach besprochen worden. Aber kann man die mittleren Polepieces nicht einfach ohne Ausbau von Außen reindrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Polepieces verstellen: Den Pickup rausschrauben, Kappe abheben und die Polepieces vorsichtig höher oder niedriger drücken. (Ich bin ein total unbegabter Bastler und mache sonst nur Einstellungsarbeiten an meinen Bässen, es ist keine Hexerei.) Es gibt ein - nicht wirklich aufschlussreiches - Video auf Youtube, Stichwort: weak g string.
 
Ist zB beim Stingray die Plastikkappe nicht mit dem Pickup verklebt? … ich kenn's nur von einem Delano-Humbucker, da waren die beiden Teile nicht auseinander zu bekommen (allerdings auch die Polepieces gleich hoch) …
 
Aber kann man die mittleren Polepieces nicht einfach ohne Ausbau von Außen reindrücken?
Ich würde das nicht machen, da der PU so ausgewogen klingt, zumindest bei mir. Das ist kein optisch geometrisches Thema, sondern die Abstimmung des PUs um eine gleichstarke Abnahme der Saiten zu gewährleisten.
Welche Saiten hast du drauf? Klingen die so unterschiedlich, dass das notwendig ist?
 

Zurück
Oben Unten