MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Es gibt metrisch 1,50mm und zöllisch 1,59mm, was 1/16 Zoll sind.
Bei einem amerikanischen Bass ist letzteres sehr wahrscheinlich. Hatte das Thema auch bei meinem Stingray.
 
Hallo!

Ich habe diesen Fred erst vor kurzem entdeckt, wow, 700 Seiten! Ich spiele seit 2006 einen Limited Edition 2006 Bass, 4-saiter Sterling, siehe Avatar! Der Sound hat mir schon immer gefallen.

Ich habe mir jetzt einen 5-er Sterling by Music Man geschossen, der ist zwar noch nicht da, sieht aber so weit gut aus bis auf eine Sache: die Federn an der Brücke, also die an den Schrauben für die Saitenreiterböckchen sind angerostet. Das ist wohl ein Materialfehler. Wo bekommt man die den unkompliziert neu her?
Gruß
Rayle
 
al eine Frage an alle Stingray und Sterling Spieler:

Diese zwei Modelle sind meiner Erfahrung nach häufig kopflastig, da Music Man die massiven Tuner verbaut. Gibt es denn leichte replacement Mechaniken, welche auf diese Instrumente passen? Wenn ja, hat das schonmal jemand gemacht und kann berichten?

Danke!

LG Chris

Kurzes Update:
Ich habe mir von Bass Direct UK Hipshot Licensed Clover-Leaf-Tuner für je 16£ schicken lassen. Laut Basschat die gleiche Qualität wie die der orginalen Hipshot Tuner. Ich kann auch keinen Unterschied feststellen. An der Kopfplatte ziehen jetzt 210g weniger und die Kopflastigkeit des Basses ist weg. Der Bass wiegt jetzt nur noch knapp 4150g. Da der Hülsendurchmesser etwas kleiner ist als bei den Music Man Mechaniken, habe ich etwas Klebeband um die Hülsen gewickelt - funktioniert prima. Wer es etwas professioneller machen möchte, kann auch ein dünnes Blech um die Hülse legen.

Nur zu Info, falls jemand die gleichen Probleme hat.;-)

Herzlich,
Chris

PS: Laut Edith sind die Hipshots 1/2"
 
Werde schoen sein einige bilder davon zu sehen!
Biddeschön ;-)
8AE50566-5AD9-48A6-848F-8CAFED59E7F2.jpeg
D0603EDE-F1B6-4138-86D4-7613549262CC.jpeg
 

Mh 200 g weniger könnte mein Al5 am Kopf gut gebrauchen.
@Chris85 vor den neuen Bohrungen hätte ich ein wenig Respekt, wie hast Du das genau gemacht?
 
Vorteil ist, dass die Löcher bei einem eventuellen Rückbau unter den Music Man Mechaniken verschwinden.

Früher habe ich die Schraublöcher immer vorgebohrt. Einfach den richtigen Bohrer mit einem guten Klebeband auf der passenden Tiefe abkleben. Mittlerweile bin ich da bei kleinen Schrauben relativ schmerzfrei. Die Kopfplatte ist doch recht massiv....
Mit einem kleinen Winkel kann man auch gut überprüfen, ob die Flügel in 90 Grad zur Headstockkante stehen.
 
<> über die Änderungen am Stingray

Tolles Video. Mir gefällt, dass bei EBMM seit Jahrzenten die selben Gesichter umherstolpern. Siehe dazu auch alte Factory Tour Videos, etc.

Eine Sache ist mir noch zum Stingray Special eingefallen und ich frage mich inwieweit darauf zurück gegriffen wurde: Der Big Al 5 H (Single Brummstopper) hatte auch einen 18V Preamp (4-Band) und einen Neodym PU genau am Stingray Sweetspot. Wer sich die Mühe macht und bei YT nach Soundbeispielen sucht stößt auf einen ähnlichen Klang.
 
Tolles Video. Mir gefällt, dass bei EBMM seit Jahrzenten die selben Gesichter umherstolpern. Siehe dazu auch alte Factory Tour Videos, etc.....
Ja, tolles Video ... was ich nicht ganz verstanden habe: bei 16:00 wird ein roter SR4 präsentiert mit dem Satz "Here's Number One" ... was soll das für ein Bass sein: der erste ROTE Stingray? der erste 3-BÄNDER? :gruebel:
 
Ja, tolles Video ... was ich nicht ganz verstanden habe: bei 16:00 wird ein roter SR4 präsentiert mit dem Satz "Here's Number One" ... was soll das für ein Bass sein: der erste ROTE Stingray? der erste 3-BÄNDER? :gruebel:
Ich verstehe es so, dass es ein Exemplar aus der ersten Serie von EBMM-produzierten Rays ist. Vielleicht sogar S/N 00000001? Who knows?
 

Zurück
Oben Unten