MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Kennt Ihr (evtl in Norddeutschland) jemanden, der genau diese Schaltung professionell in einen SR4 einbauen könnte?
Das kann im Prinzip jeder Gitarrenbauer/Techniker. Ich weiß allerdings nicht, wie viele Kabel aus dem Pickup tatsächlich zum Preamp geführt werden. Wichtig wäre, das von jeder Spule ein "Hot" und ein "Masse"-Kabel abgehen. Beim Stingray Classic z.B. hat Musicman die Kabel innerhalb des verklebten Pickup Gehäuses zusammengeführt und zum Preamp geht nur ein "Hot" und ein "Masse"-Kabel. Somit ist eine serielle Schaltung, bzw. der Singlecoil-Betrieb ausgeschlossen. Du müsstest also ggf. auf einen anderen Pickup zurückgreifen. In den Bassic Kleinanzeigen wird gerade ein schwarzer SR4 angeboten. Da wurde ein Nordstrand Bigman Pickup verbaut, um die o.g. Schaltung zu realisieren.

Auch ist der Low Pass Filter beim SR5 über Kondensatoren am 3-Wegeschalter und zusätzlich über Komponenten auf der Preamp-Platine designed. Entsprechend käme bei einem modifizierten SR4 nur die Schaltmöglichkeit parallel, Singlecoil (mit Brummen) und seriell in Frage.

So, liebe Leute, leider muss ich mich umständehalber von meinen größten Schätzen trennen. :weep:
Bevor ich die drei öffentlich in die bekannten Buchten und Flohmärkte stelle, möchte ich den Feinschmeckern hier die Möglichkeit geben, vorher per PN zuzuschlagen.

1. Opfer:
Stingray 5HS fretless PDN Neptune Blue Roasted Neck, einteiliger Mahagoni (was sonst?)-Body, extrem gemaserter Rösthals mit ausgesuchtem Pau Ferro-Griffbrett mit Bundmarkierungen, AlNiCo-Pickups. Topzustand, keine Dings oder Dongs.
Hier noch mehr Fotos von meinem Bass: Klick

SR5_head_Back.jpg

SR5_head_front.jpg

2. Opfer:
Stingray 4H 2Bd PDN Honeyburst Roasted Neck, Vogelaugen, matched Headstock, zweiteiliger Mahagonibody (sieht man nur, wenn man es weiss), Pau Ferro-Griffbrett mit Edelstahl-Bünden (Spielspuren tragen nur die Saiten davon ;-)), eingefasste Perloid-Dots im Griffbrett, klassischer AlNiCo-Humbucker, Elektronik des SR Classic. Topzustand, keine Dings oder Dongs.

SR4_back.jpg

3. Opfer:
Sabre Classic Trans White (2016 oder '17), Erlebody, Rosewood Griffbrett. Topzustand, keine Dings oder Dongs.

Sabre_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist das mies. Da bekommt man die geilsten Bässe vorgelegt und muss die vorhandene Kohle für was anderes verwenden.
Trotzdem wäre meins der Honeyburst. Verdammte Armut :rolleyes:

Tu' s nicht -verkaufe irgendwas anderes...Uhren, Schmuck...aber ich fühle mit dir, mögen sie in gute Hände kommen.

Da gehts Euch etwas bässer als mir...ich HAB diese geilen Teile und muss die Kohle für etwas anderes verwenden... xx(xx(

Tu' s nicht -verkaufe irgendwas anderes...Uhren, Schmuck...aber ich fühle mit dir, mögen sie in gute Hände kommen.

Ja genau. Schwiegermutter, Uhren, Brillen,...
Egal wie, aber versuch die Dinger zu halten. Es gibt nichts Schlimmeres als einem ehemaligen Bass hinterher zu trauern. Und kein anderer wird so klingen wie der klingt.
Ich weiß es ist leicht daher geredet, wenn man die Situation nicht kennt.:-(

Wie issen der Sabre vom Hals her? Konnte noch nie einen anspielen.
Auch so kräftig wie die SRs?
Der Classic Sabre hat den lackierten Hals des Classic Ray. Ich empfinde den als spürbar schlanker, als den des Standard-Rays.
Da auch der Griffbrettradius kleiner als beim Standard-Ray ist, ergibt sich generell ein anderes Spielgefühl.
Wem der Ray heute einen zu fetten Hals hat, der sollte die Classic-Modelle mal anchecken.

@skogsbaer:
Hat die 4-Knöppe-Version Mittelraster bei Bass- und Treble-Potis?
Und hat die beim Treble-Poti die Pull-Funktion, wie sie die 3knob-Variante lt. Manual hat?

Nein, Bass und Treble haben, wie beim richtigen 2-Band EQ keine Mittenraster. Das Mittenpoti (nicht aber die Frequenz) hat aber ein Mittenraster. Es gibt keine Pull-Funktion beim Treble Poti.

Zurück
Oben Unten