MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Das beschränkt sich bei mir auf die Saiten und das Setup. Die Bässe die ich habe habe ich mir ausgesucht und gekauft, weil sie so klingen wie sie klingen. Hat der Bass nicht den „Touch“, oder das Besondere was mir liegt und zu mir passt bleibt er fern.

Ich habe verschiedene Bässe, mit denen ich sehr zufrieden bin, gleichwohl nach einiger Zeit mir immer etwas auffällt, was im optimalen Fall besser bzw. anders sein könnte; und das sind keine Qualitätsfragen. Damit komme ich aber gut zurecht und es gefällt mir sogar. Aber da ist jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:
@Cholo Selbstverständlich bleibt es allein Dir überlassen, ob Du Deinen Ray frisieren möchtest oder nicht. Aber Du fragst hier im EBMM Trööt die Irren, die finden "natürlich Nein!".

Ich persönlich sehe das so. Ein Ray gehört zu den höher preisigen Instrumenten. An sowas bastele ich nicht. Muss ich nicht. Die sind deswegen so teuer, weil ihr Hersteller mehr Ahnung vom Instrumentenbau hat als ich. Gefällt es mir nicht, kaufe ich es mir nicht, oder ich verkaufe es wieder, aber ich verbastele es nicht. Wenn ich basteln will, gibt es von Harley, über Yamaha, Ibanez bis ach Scheiss die Wand an, überall tolle Sachen, die nicht die Welt kosten, dennoch gute bis sehr gute Grundlagen bieten und auch verbastelt herrvorragend sind.

Wer hier die meiste Ahnung hat? Diese Diskussion mache ich nicht auf, weil ich da nicht sehr gut abschneiden werde. Aber Du fragst, wie Du Deinem Ray die Höhen entschärfen kannst im EBMM Trööt und lehnst alle Vorschläge kathegorisch ab. Das ist Dein gutes Recht, aber auch nicht sehr lösungsorientiert.

Mein letzter Tipp in dieser Sache, kauf Dir einen schönen grossen Equalizer und mach mit genau den Frequenzen die Du meinst was immer Du willst.

:bier:

Mal ganz was anderes:

Ich habe einen zwei Jahre alten Stingray 5 (nicht Classic) von einem Forum-Member hier übernommen. Ziel war es mal ein paar Monate meinen Classic 5 gegen den regulären 5er antreten zu lassen, und sich irgendwann zu entscheiden - oder auch nicht ...

Der (reguläre) SR5 verabschiedete sich mitten in einem Gig, drei Tage nach Lieferung. Genauer gesagt, mitten in einem Song. Ich hatte einen zweiten Bass dabei und konnte schnell wechseln. Die meisten haben davon nichts mitbekommen (so ist das als Bassist). Ich dachte es wäre die Batterie, wie sich herausstellte war es aber der PU der einen Hau weg hatte. Ich habe dann bei Musik Meyer (über meinen hiesigen Musikladen) einen Ersatz PU bestellt. Der kam nach ca. 14 Tagen. Eingebaut. Gut war's. Nach zwei Stunden rumdaddeln kein Signal mehr in den beiden seriellen Stellungen. Lange rumtelefoniert und dann alles (Bass und PUs) nach Marburg zu Musik Meyer geschickt. Frust.
Heute Nachricht von Musik Meyer: Der Ersatz PU war auch kaputt. Nun ist in einem Stingray 5, Bj. 2015 der dritte (Original PU) drin. Und ein Vögelchen sang mir am Telefon, dass diese Art von Qualitätsproblemen in den letzten Jahren vermehrt vorkommen, da immer mehr über Platinen (auch im PU - man betrachte mal die Rückseite) geregelt werde. Na gut. Neuer Anlauf also.

Fußnote: Bei einem Big Al5 ("New Old Stock"), 2016 bei Musicstore erworben, hatte damals ein ähnliches Spiel: Hals PU brummte. Ersatz PU aus den USA (via Musicstore) angefordert. Nach drei Monaten einen komplett unbrauchbaren Ersatz bekommen ...

Ich bin und bleibe Musicman Fan(boy) und die Marke übt nach wie vor denselben Reiz auf mich aus, wie es mancher z.B. von Harley Davidson oder Mercedes her kennen mag. Aber solche Erlebnisse bringen mich dann schon ein wenig ins Grübeln.

@madmanjens
Kategorisch ablehnen wollte ich das nicht. Ich sehe vieles nur nicht als Lösung, was die Höhen generell beschneidet.
Ich habe mich schon fast dazu entschlossen, einen parametr. EQ anzuschaffen (wohl Empress), mit dem ich die mir nicht passenden Freq. absenke.
Es sei denn @skogsbaer hat tolles von der John East-Elektronik zu berichten. Das wäre vlt eine Alternative.
:bier:

Alles klar. Auch wenn ich auf meinen anderen (ausschließlich aktiven) Bässen mit Stahlsaiten die Höhen immer im Griff habe, werde ich auf den SR zunächst mal Nickels aufziehen, bevor ich groß investiere. Ich gebe dann wieder Rückmeldung (kann aber einige Tage dauern, da ich derzeit im Urlaub bin.) Bin sehr gespannt!

So, jetzt bringe ich mich mal auch bei den Musikmänner ein.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Stingray 4-Saiter mit 2-Band EQ. Dann zog noch ein 5-Saiter Bongo ein, nämlich dieser hier:

IMG_0026.jpg

Da ich dann Lust auf einen Jazzbass bekam und ich fälschlicherweise der Meinung war, dass ein Musicman-Bass reicht, habe ich den Ray verkauft. Ehrlicherweise kam ich auch mit dem extrem dicken Hals nicht optimal zurecht.

Irgendwann hat dann das GAS aber wieder anfangen zu nagen und ich wollte wieder einen 4-Saiter aus dem Hause Musicman haben. In anderen Worten: ein Stingray musste hier.

Ich habe den gebraucht einen extern gut erhalten Stingray von 1992 gefunden, allerdings mit 3-Band EQ. Dieser hier:

IMG_022a.jpg

Der Stingray hat für mich sehr gut passenden Hals (der Verkäufer meinte, es sei ein SLO-Hals, aber meiner Recherche nach ist's keiner, denn dann musste der Sattel auch schmaler sein, mein Sattel ist aber 42mm breit) und ist mit 4,1 kg relativ leicht.

Ich habe dann aber schnell gemerkt dass der 3-Band EQ nicht ganz mein Ding ist. Selbes Problem wie bei @Cholo: die Höhen sind mir zu harsch.

Daher habe ich dann beschlossen, den John East Preamp auszuprobieren und zwar die 3-Band Variante mit 4 Potis: http://www.east-uk.com/index.php/bass/mmsr-4-knob-3-band.html. Es gibt auch noch eine reine 2-Band Variante und die 3-Band Variante mit nur 3 Potis, siehe http://www.east-uk.com/index.php/bass/mmsr.html

Der Preamp ist, laut Beschreibung, einem Pre-Ernie-Ball 2-Band EQ nachempfunden, aber mit zusätzlichem parametrischen Mittenregler (Doppelpoti). Also irgendwie ein Mix aus dem 2-Band und dem 3-Band EQ: wenn der Mittenregler in der Mittelstellung steht, dann hat man den Sound des 2-Band EQs, aber man kann halt zusätzlich noch Mitten anheben und absenken und die Einsatzfrequenz wählen. Ich fand das mit den Mitten auch deswegen eine gute Idee, weil ich "früher" mit dem 2-Band EQ immer mit den Mitten aufpassen musste: boostet man Bässe und Höhen zu stark sind die Mitten weg und man geht in der Band leicht unter.

Ich habe den Preamp denn direkt bei John East in UK bestellt (gibt's aber auch in D: http://www.hotwire-bass.de/East_UK_Electronics/articles/mm-retro.html). Vor drei Tagen kam der Preamp an. Der Tausch war einfach, man muss nur die Pickups, die Batterieversorgung und die Erdung ablöten, dann die Buchse und alle Potis ausbauen und dann kann man die neue Elektronik auf die Kontrollplatte schrauben. Pickups, Batterie und Erde werde mittels Steckverbindungen verdrahtet. Dann erstmal stark gewundert, weil der Bass stark gebrummt hat, wenn ich die Kontrollplatte berührt habe. Ich hab' dann schnell rausgefunden, dass die Potis noch geerdet werden müssen, eine sehr schnell beantwortete Email von John East hat auch bestätigt, dass da wohl ein Kabel gefehlt hat. Dann lief aber alles.

Zum Sound: gefällt mir sehr gut, die Höhen sind etwas gezähmt, nicht mehr so harsch, außer man dreht sie stark auf. Ob das jetzt so klingt wie ein Pre-EB 2-Bänder kann ich mangels Vergleich nicht sagen, aber es klingt definitiv so wie ein Stingray eben klingt (also geil!). Mit dem zusätzlichen Mittenregler bekommt man noch ein paar schöne Soundvarianten hin, die wählbare Frequenz finde ich sinnvoll (man kann wählen ob man die Frequenz 100Hz - 1kHz oder 200Hz - 2kHz regeln will, ich habe mich für letzteres entschieden). Viele Einstellungen, für die ich den Mittenregler benutzt habe, bekommt man auch ähnlich hin, wenn man nur Bässe und Höhen und Volumen nachregelt, aber mit dem Mittenregler ist das definitiv einfacher.

Also für mich Daumen hoch für die John East Elektronik.

Und hier nochmal ein Gruppenbild meiner beiden Musikmänner:

IMG_0027.jpg

Deine Beschreibung, @skogsbaer, zur John East hört sich sehr interessant an!
Definitiv eine Möglichkeit, wenn Nickel-Saiten bei mir nicht wirklich helfen.

Dein SR ist definitiv kein SLO, das stände auf der Kopfplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Mein SR, Jg. 2015, ist nun aus der Reparatur zurück. Mit seinem dritten Pickup. Gestern auf der Probe haben sich dann regelrecht Glücksgefühle eingestellt. Nach (jahre)langem Rumprobieren würde ich sagen, dass die beste Einstellung für mich schlicht der 3-Wege-Schalter in der Mitte (Seriell mit Low-Pass Filter) und alle Regler flat ist. Ui, das knallt so schön beim Slappen. Samstag führe ich ihn mal in München zu einen kleinen Support-Gig aus ...

Die dritte Version des (also zu zweiten Mal ersetzten) einzigen PUs des Stingrays war gemeint. Nur den Einfach-PU kann man in sich in Serie schalten. Hat @Meypelnek wirklich einen Low-Pass oder doch eher einen Low-Cut?

Zurück
Oben Unten