Nachdem der anfängliche Enthusiasmus verflogen ist, stelle ich jedoch fest, dass mir die Höhen (da ich gerne auch klare Sounds fahre und viel slappe) etwas zu harsch sind. Ich bekomme das etwas in den Griff, indem ich Höhen am Bass zurücknehme und stattdessen am Amp oder externen Preamp nachregle. Das ist aber nicht optimal.
Mit den Mitten und Bässen und den Grundklang und Attack bin ich im Übrigen sehr zufrieden.
So nun auch nochmal meine Tasse Senf. Wie immer, wenn's harsch klingt, ist es lieb gemeint, ich schreibe um zu helfen, aber ich muss dazu natürlich interpretieren, was Du fragst. daher sei mir bitte nicht gram, wenn's doof klingt.
Also Deine Frage sagt mir so ein bisserl, dass Du noch wenig Ahnung hast, wie man mit einem Aktiv Bass umzugehen hat. Wenn Du am Bass Höhen rausdrehst, kannst Du die nicht im Nachhinein am Amp wieder reindrehen. Was der Bass nicht rausschickt, kann der Verstärker nicht verstärken.
Ich liebe den Ray Sound, verstehe aber auch jeden, der ihn weniger schätzt als ich das tue. Es ist möglich, dass ein Ray nix für Dich ist.
Wer einen Ray verbastelt, gehört standesrechtlich an die Wand gestellt. Ausnahmen sind verlustfrei rückbaubare Mods.
Mit Saiten kann man unglaublich viel machen.
spiele nur Stainless Steel
Nur Steels und zu harsche Höhen?
Herr Doktor! Immer wenn ich mir mit dieser Keule auf den Kopf schlage, tut's sehr weh!
Mit Verlaub, das ist dumm!
Also mein Rat:
Du lässt schön den Preamp in Ruhe. Du kaufst Dir mal ein paar D'addario EXL 165 (oder Vergleichbare) und ziehst die auf. Damit spielst Du erstmal zwei Wochen bis sich der Sound "normalisiert". Dann drehst Du deinen Preamp am Ray mal so ca. auf je Hälfte und stellst Dir am Amp einen Sound ein, der gut ist um im Hintergrund gut wahrnehmbar zu sein. Und dann kannst Du im Live-Spiel jederzeit am Ray boosten beim Solo, Höhen cutten beim Alt-Blues, mit Auffaden des Bassreglers während des Achtelns einer Leersaite dem Publikum zeigen, dass Tekkno Effekte aus echten Instrumenten noch mehr Spass machen, etc. pp.