Bei mir wohnen zwei Instrumente mit verchromtem Blechdeckel, was mir prima gefällt. Dann eines mit nur einem und zwei mit jeweils zwei Kunststoff - Batteiefächern. Also ist das Plastik schwer in der Überzahl. Da ich nur die imho auslaufsichereren Duracell - Zellen nehme, haben die bisher immer gepasst.
Wenn gerade nichts anderes da ist, nehm ich auch mal Varta, die "besseren" (teureren). Von Billig - Batterien lasse ich die Finger.
Die Batterien wechsle ich turnusmäßig im Herbst, also einmal im Jahr. Sie würden länger halten, aber wenn ich den Bass eh seinen jährlichen Service bekommt, so mit abschmieren (Mechaniken), putzen, einstellen wenn nötig und Griffbrett ölen, dann kriegt er auch immer gleich ne neue Batterie.
Nur einmal ist mir ne Batterie, besser gesagt, gleich zwei auf einmal, leer gegangen, und dafür konnte ich wohl nicht mal was. Die zwei Stück in dem 18V - BigAl 5 SSS waren nach 2 Monaten bei mir leer. Ich kann aber nicht sagen, wie lange die schon drin waren. Jetzt hab ich einen kleinen Zettel an die neuen Batterien geklebt mit dem Wechseldatum. Wegen Lebensdauer - Kontrolle.
Ich bin gespannt, wie lange die Batterien im BigAl und dem dem Bongo, also den Bässen mit 18V - Elektronik, halten. Mit der Lebensdauer der in meinen 9V - Rays verwendeten Batterien bin ich mehr als zufrieden.