...wenn man nicht Dirk Groll heißt.Ich darf den geschätzten Kollegen Kong (nette Alliteration btw) zitieren: Der 2-Bd-Eq erschließt sich von selbst...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...wenn man nicht Dirk Groll heißt.Ich darf den geschätzten Kollegen Kong (nette Alliteration btw) zitieren: Der 2-Bd-Eq erschließt sich von selbst...
An diesen Herrn denk ich da wirklich nicht als erstes......wenn man nicht Dirk Groll heißt.
...wohl eher Neptune Blue
Ich habe leider keinen Vergleich gehabt, da ich ansonsten noch nie einen Bongo mit Einzel-Humbucker in der Hand hatte.
Bei meinem Exemplar hab ich den Sound einfach nicht zu meinem Wohlbefinden (ob nun zuhause, auf Probe oder Bühne) in den Griff bekommen.
Kann ich im direkten Vergleich Erle Al/Mahagoni Al bestätigen. Wobei der Erle Al auf der E Saite ein wenig mehr Bässe hat, aber das kann man auch der 4 vs 5 Saiter Konstruktion zuschieben, Letztere haben ja(nicht zwingend, aber kommt vor) gerne mal einen Hauch weniger Saft auf der E Saite - was aber kein Drama ist.Meiner Erfahrung nach macht Mahagoni einen Tiefmittendruck, der imho unter den von Dir angesprochenen Frequenzen beheimatet ist und eher als "warm und knurrig" gelten darf.
beim Stingray 5 16,6 cm
beim Bongo 5 13,8 cm
Diese 3 cm können natürlich den Sound in der beschriebenen Weise verändern. Da fehlt dann das Fundament, das die weitere Auslenkung der Saite so erzeugt, und die Mitten im beschriebenen Frequenz - Bereich rücken in den Vordergrund. Vorausgesetzt, der Single H - Bongo hat den Bridge - PU an der selben Stelle wie der in Double - H.
Der Single H hat den PU aber tatsächlich weiter Vorne als die HH/HS
Wobei der Erle Al auf der E Saite ein wenig mehr Bässe hat
Nicht falsch verstehen, im Verhältnis ist die E Saite beim 5er top - Trotzdem hat die E Saite beim 4er einen Hauch mehr Druck - was ich mit einer 100er E Saite gut ausgleichen kann, sonst ist es mir schon fast too much.Mein Mahagoni - Al 5 hat imho keine "abfallende" (schlechtes Wort) E - Saite, die kommt recht ausgewogen zu den anderen, mit vielleicht etwas mehr Druck.
Das H ist noch mal in etwas dem selben Verhältnis "mächtiger", was dem Bass über alle Saiten einen unglaublichen Druck verleiht. Richtig ausgewogen, so wie ich es mag, ist er erst seitdem ich die Medium Elixir - Nanoweb Nickel drauf habe in .045 - .105 + .130.
Nicht falsch verstehen, im Verhältnis ist die E Saite beim 5er top - Trotzdem hat die E Saite beim 4er einen Hauch mehr Druck - was ich mit einer 100er E Saite gut ausgleichen kann, sonst ist es mir schon fast too much.
Ja, das H beim Al ist krass und trotzdem straff - da vermisst man keine 35er Mensur.
Dennoch war hier das B beim gegen den Al eingetauschten Bassculture Custom 5 tatsächlich noch bässer - bzw war diese Saite einfach nur .
Ich musste mich ein bisschen dran gewöhnen - jetzt will ich (fast) keinen anderen Bass mehr spielen, das Ding hat mich nach Jahren 5er Abstinenz(man hat der Yamaha 5er zwischendurch Staub angesetzt, die arme Sau) wieder voll drauf gebracht. Gerade der etwas engere Saitenabstand gefällt mir total und der Hals ist ein echter Handschmeichler, genau geil.Ganz ehrlich: Der Hals (Bespielbarkeit, Haptik), der Sound und das H sind die Gründe, warum ich so auf die MusikMänner stehe.
Sieht nun aus wie ein Vintage-Spaceship
Die Freude kann man tatsächlich noch steigern.....
Vasteh ick nich! Das geht auch mit Rounds so, oder solltest Du doch von einem Prezi träumen?Bei bluesigen Nummern dann den Treble zurückgenommen ist das schon was Feines!
Meine RedeAuf den Ray gehören Rounds
Habe kürzlich mal Flatwounds (Chromes) auf den Classic Ray aufgezogen.