MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Das ist ja auch einfach Geschmackssache und auch individuellen Launen unterworfen. Ich steh im Moment voll drauf und spiele auch fast nur noch Bässe mit Flats. Gerade unlängst im Studio hat sich das auch wieder bestätigt. Das gilt aber nur für meine Soul (Haupt)band. In der Punkrockband kommt natürlich kein Bass mit Flats zum Einsatz.

Ich muss aber zu meiner Schande auch gestehen dass ich außerhalb des Bandprogramms eher weniger spiele und allenfalls mal ein wenig rumdudele.
 
Das ist ja auch einfach Geschmackssache und auch individuellen Launen unterworfen. Ich steh im Moment voll drauf und spiele auch fast nur noch Bässe mit Flats. Gerade unlängst im Studio hat sich das auch wieder bestätigt. Das gilt aber nur für meine Soul (Haupt)band

Im Soul passt das auch richtig schön:bier:.
Irgend wann mal ein Semi mit weichen Flats(mag keine Stangen-Saiten) das mag ich sogar ganz gerne, aber auf Brett- Bässen brauche ich Rounds, und auf den Mumas sowieso.
 
Ich hab jetzt so langsam einen hübschen Fuhrpark an MuMa - Bässen, ich hab ja schon wieder Nachwuchs im Hinterkopf. Wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, ist es nächste Woche so weit, ich werde berichten. ;-)

Zum Thema: Aus diesem Grunde (hübscher Furhpark) denke ich auch daran, meinen Ray 5 Classic mit den Cobalt Flats zu bespannen. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, da die Saiten dem Preci richtig gut getan haben.

Da ich wegen der ausschließlichen "string through"- Bespannung mit den Elixirs meine Probleme wg. der Länge hatte, werde ich zuerst mal im EB - Forum nachfragen, ob die Saiten überhaupt auf den Bass passen. Wenn ja steht der Bestellung nichts mehr im Wege.

oder kannst Du mir da vielleicht helfen, @cellkirk74?
 
Was ist denn da eigentlich los im Flohmarkt? :-/.... gerade eben habe ich allein auf der ersten Seite fünf (5) Musicmänner gezählt :O!... warum wollen alle ihre Stingrays loswerden?
 
Da hast Du absolut Recht ... denn was ein Musicman kann (oder auch nicht), weiß ich aus eigener Erfahrung (1x Stingray, 1x Ray34) ganz gut ... ich fand nur diese Häufung im Flohmarkt sehr auffällig - ist der Stingray "out"? :O!
 

Liebe Musicmänner,

zuallererst, bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Stingrays mit
2 Band Eq, RW mit Naturfinish. Es gibt aber ein massives Problem:

Hab den Bass hier im Flohmarkt von einem holländischen Forumsmitglied
ersteigert, gestern kam er an. Auf den ersten Blick alles Original Bj. 2007,
beim Anfassen fiel mir auf wie fies klebrig der Korpus ist.
Bei genauer Betrachtung gibt es eher glänzende und eher matte Stellen,
dazu viele Spuren einer kürzlich aufgetragenen Reinigungspaste. Schnell
ans Internet, vielleicht gab es eine Ausführung mit gewachstem Korpus,
hab ich aber nicht gefunden. Dann Pickguard abgeschraubt, darunter auch
glänzende Flächen, mit viel Resten der beigen Reinigungspaste um die
Schraubenlöcher herum, als ob die Paste dort eingesickert ist und sich
unter dem Pickguard verteilt hat. Auch sind überall kleine Pocken in
der Oberfläche zu finden.

Dann mal schnell den Verkäufer angeschrieben, ob er weiß woher diese
Kleberei herkommt, er meinte, das wäre ihm nie aufgefallen und
zurücknehmen würde er ihn auch nicht. Der Bass würde ja schließlich
supergut klingen.

Meine Fragen: Weiß jemand ob MM auch mal gewachste Bodies ausgeliefert
hat? Kann es sein, dass jemand den (ich vermute mal) originalen
Seidenmattlack angelöst hat, mit welchem Mittel auch immer? Wie bekommt
man die Klebrigkeit weg, hilft da nur ein Abschleifen und eine Neulackierung?
Oder kleben alle matten Stingray so?

Bin ich überhaupt richtig mit dem Thema hier, oder ist das die falsche Sparte?

Möchte den Bass nicht auseinanderschrauben und lackieren lassen für das
Problem, dann ist er ja auch nicht mehr original.

Aber, und das ist das gute an der Sache, er klingt so unglaublich gut, das
ist faszinierend. Nach 35 Jahren Bassspielerei , einigen getesten MM´s
und vielen verschiedenen Bässen hat mich jetzt das Teil vom Sound her
komplett umgehauen. Sensationell klingt der, unfassbar. Jetzt verstehe
ich euch Musicmänner! J

Viele Grüße, Joe.
 
4555.jpg
 
Klingt als hätte der vorbesitzer versucht den Lack unsachgemäß zu entfernen. Ich würde da mal direkt bei EB über deren Forum nachfragen und vielleicht mal bei einem Tischler vorbei fahren.
 
wenn die glatten stellen (ich meine nicht die unter dem schlagbrett) an viel befingerten stellen oder an der armauflage sind, dann ist da vermutlich ein unpassendes zeug aufgetragen worden. die reste an den schraubenlöchern lassen ja auch darauf schliessen. ich würd einfach mit einem feuchten tuch versuchen das runter zu polieren. wird -je nach konsistenz- eine ziemliche arbeit werden. sollte aber im grunde nix dramatisches sein.
 
Ich denke da wurde eine komische Polierpaste oder was auch immer verwendet welche sich mit dem Lack nicht verträgt... normalerweise ist da Garnichts klebrig!
Ich würde nun mal mit abgeschraubten Pickguard zuerst mit feuchtem Waschlappen alles ganz stark abschuppen, eventuell sogar etwas Kernseife oder Schmierseife verwenden. Damit kannst du nichts kaputt machen! sogar unbehandeltes Holz kann so ohne Probleme gesäubert werden! Das machen z.B. die Figurenschnitzer auch so wenn sie fertig sind bevor der Wachs oder die Farbe draufkommt (da sammelt sich bei Schnitzen durch das ständige berühren beim umspannen doch erheblich "Handfett" auf dem Holz).
Danach würde ich den Body mit einem ganz leicht Öligen Lappen oder altem T-Shirt (z.B. Griffbrettöl) nochmals nachsäubern. Dem Lack passiert da nichts! und er ist dann bestimmt nicht mehr klebrig, sondern im ersten Moment minimal ölig / rutschig, was sich aber sehr schnell verflüchtigt. Man kann dann auch nochmals mit trockenem T-Shirt nachpolieren.

Sehr gute Wahl übrigens! genau so muss ein Stingray aussehen!;-)
 

Zurück
Oben Unten