MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ja, die Preise waren damals recht hoch, als sie noch neu auf dem Markt waren. Aber verramscht wurden sie bei Gott auch nicht, als klar wurde, dass sie sich nicht soooo gut verkaufen.

Ich bin ja auch immer noch und immer wieder am rumG.A.S.en wegen 'nem Ray...

Mögen mich die Fachleute doch bitte mal aufklären:
Die Sterlings, die man HEUTE neu kaufen kann, kommen alle aus Indonesien, richtig?
Was macht da z.T. sooo große Preisunterschiede aus (ich rede jetzt nicht von den SUBs)?
Beispiel: ich hab beim Händler im Webshop einen Sterling by Music Man Ray34 Classic Active in Mint Green gesehen und das exakt gleiche Modell (also nix 3-Band oder so) in Vintage Cream für über 400,- EUR mehr?!
Macht das Finish so einen riesen Preisunterschied? Oder übersehe ich was bzgl. der Modelle?
Soweit ich sehe, kein B-Stock o.ä...

Konkret:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...4CA-RW-Mint-Green-inkl-Bag/art-BAS0005549-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...n-Ray34CA-RW-Vintage-Creme/art-BAS0006315-000

Habe den Händler schon um Aufklärung gebeten, aber der kann mir ja sonstwas erzählen, deswegen brauche ich von euch Kennern hier auch eine objektive Meinung - ICH blicke bei den ganzen Modellen jedenfalls nicht durch...

Danke und viele Grüße,
Durstig

Scheint prinzipiell das gleiche Modell zu sein, die grüne Farbe vielleicht die Vorjahresmode und nicht so begehrt, ferner der Hochlanzlack des Pferdezahnweißen evt. aufpreispflichtig? Oder der geringe Unterschied im UVP kommt durch den neueren Jahrgang zu Stande? Der grüne also (im Vergleich) ein Schnäppchen. Ohne Gewähr.

Beispiel: ich hab beim Händler im Webshop einen Sterling by Music Man Ray34 Classic Active in Mint Green gesehen und das exakt gleiche Modell (also nix 3-Band oder so) in Vintage Cream für über 400,- EUR mehr?!
Ich denke mal der Grüne ist ein "Restmodell" und evtl auch ein Demo, deswegen der günstigere Preis - der wenigstens dem US Preis entspricht.
Aktuell gibt es die Classics von Sterling by EBMM nur in schwarz, creme und sunburst.

Sodele, der minzgrüne ist bestellt bass-guitar

Vielen Dank auch an @tiefesB und @Mudskipper - ihr lagt richtig mit eurer Einschätzung: laut Händler ein Restposten-/Special-Deal mit Music Man, sind wohl die letzten in "mint green", die Farbe ist nicht mehr im aktuellen Sortiment. Mir grad recht, ich find den Ray in dieser Farbe ziemlich lecker :great:
Nur mit Ahorngriffbrett wäre mir noch lieber gewesen, aber wer wird denn meckern?
749,- EUR für 'nen Sterling erscheint mir angemessen, damit bewegt er sich ca. auf Fender-MIM Preisniveau und das finde ich alles in allem sehr stimmig.
Jetzt bin ich mal auf das Instrument gespannt, selbstverständlich werde ich ihn baldmöglichst per Foto hier an dieser Stelle mit euch bekannt machen :juhuu:

Viele Grüße,
Durstig

Ich bin ja auch immer noch und immer wieder am rumG.A.S.en wegen 'nem Ray...

Mögen mich die Fachleute doch bitte mal aufklären:
Die Sterlings, die man HEUTE neu kaufen kann, kommen alle aus Indonesien, richtig?
Was macht da z.T. sooo große Preisunterschiede aus (ich rede jetzt nicht von den SUBs)?
Macht das Finish so einen riesen Preisunterschied? Oder übersehe ich was bzgl. der Modelle?
Soweit ich sehe, kein B-Stock o.ä...

Konkret:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...4CA-RW-Mint-Green-inkl-Bag/art-BAS0005549-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...n-Ray34CA-RW-Vintage-Creme/art-BAS0006315-000

Habe den Händler schon um Aufklärung gebeten, aber der kann mir ja sonstwas erzählen, deswegen brauche ich von euch Kennern hier auch eine objektive Meinung - ICH blicke bei den ganzen Modellen jedenfalls nicht durch...

Danke und viele Grüße,
Durstig

Du hast ja schon zugeschlagen, dazu meinen Glückwunsch.

Ich fühle mich nur genötigt, zu sagen, dass wir hier von "Sterling by MusicMan" reden - und nicht von dem Musicman Sterling. Diese "Original" - Sterlings sind, wie die Original - Rays, made in St. Louis Obispo im "land of the free and the home of the brave" oder so ähnlich.

Die StbMM (Sterling by Musicman) kommen alle aus Indonesien. In letzter Zeit hatte ich ein par Ray 35 und 34 StbMM in der Hand, da ich mir Gedanken über einen Grätenlosen gemacht habe. Diese Ray 34 und 35 ließen vom Gefühl und der Verarbeitungsqualität her nichts zu wünschen übrig. Ich hatte eher das Problem mit zu heißen, schwer kontrollierbaren Preamps.

Hierfür gibt es auf Talkbass eine Anleitung, die ein Techniker von Ernie Ball dort veröffentlicht hat, schön nachvollziehbar, in kleinen Schritten mit guten Fotos.

Falls also jemand das Problem mit dem zu heißen Preamp an seinem StbMM Ray 34 oder 35 kennt, es gibt Abhilfe - Möglichkeiten.

Ahorngriffbretter sind am bässten hochglanzlackiert oder noch cooler "gun oil tinted". In den günstigen Preisregionen zieh ich auch Palisander oder was auch immer vor

Kommt auf das Ahorn an. Auf meinem wenig heftig gemasertem Ray 4 bin ich mit dem gun oil sehr zufrieden, am Ray 5 Classic liebe ich die "vintage tint" Klarlackierung, die das geflammte Ahorn extraultraobergeil hervorhebt.

Zwischenzeitlich bin ich davon überzeugt, dass die Ausführung des Fingerboards nur wenig mit dem Sound oder Attack des Basses zu tun hat. Daher suche ich mir in Zukunft das Fingerboard passend zur Lackierung des Basses aus. :D

Ich hatte eher das Problem mit zu heißen, schwer kontrollierbaren Preamps.
Danke für den Tipp mit dem Preamp - werd ich bei meinem mal checken.

Zwischenzeitlich bin ich davon überzeugt, dass die Ausführung des Fingerboards nur wenig mit dem Sound oder Attack des Basses zu tun hat.
Ich kann's mir auch nicht so recht vorstellen, muss aber sagen, dass bei meinem Mexiko-Preci ein Ahorn-Griffbrett drauf ist und der hat mehr "Knack" als mein Ami-PJ mit Rosewood-Fingerboard und das, obwohl der Mexikaner ja keinen Bridge-PU hat, der Ami aber schon... Meine Entschuldigung geht an alle MuMa-Fans für diesen Ausrutscher ins Preci-Lager :D
Ich bin mir da noch nicht ganz so schlüssig, ob da Fakten dahinter stehen (vorstellen kann ich's mir wie gesagt nur schwer) oder ob das der Regel folgt: "Ich sehe einen Unterschied, also höre ich ihn auch!"...

Wie auch immer - MIR gefallen Ahorn-Griffbretter fast immer optisch besser.

Viele Grüße,
Durstig

Nun, etwas mehr "snap" haben Ahorn - Griffbretter schon, sagt man. Aber das wäre ja rein der Anschlag, der Ton an und für sich ändert sich imho kaum.

Man begründet das ja mit der Härte des Holzes. Doch ich habe den Eindruck, dass das Rosewood (Palisander) auf den MusicMan - Bässen auch nicht "weicher" ist als das Ahorn. Man kann ja mal den Fingernagel - Test machen..... ;-)

Oder mal schauen, ob das Ebenholz, das auf den Stealth - Modellen verbaut ist, doch härter ist.

Oder mal einen Fretles (Pau Ferro) bundieren lassen.....

Meine Entschuldigung geht an alle MuMa-Fans für diesen Ausrutscher ins Preci-Lager :D
Tu nicht so gschamig, die direkte Verwandtschaft von Fender Precision Bass und MusicMan StingRayBass ist ja allgemein bekannt. Jedenfalls hier.:stolz:
Hat dein Mexicano ein aufgeleimtes Griffbrett (maple cap) oder einen one piece maple neck (opm)?
Ich erinnere mich an eine Information auf der G&L-Website, nach der G&L den Einfluss des Griffbrettholzes auf 10% schätzte - zu einer Zeit, als sie noch all maple necks verwendeten und Tribbys erst erfunden wurden

Zurück
Oben Unten