MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich habe mein (Basser)leben lange D'Addarios gespielt; zuerst Steels, dann auch immer mehr Nickelsaiten.
Jetzt gibt es endlich leistbare, heimische Saiten die dazu auch noch gut klingen ;-)

Du brauchst hier keine Eintrittskarte.

Danke! Aber es sollte schon alles korrekt zugehen, also, hier ist sie:

sub5.jpg

Ist ja "nur" eine ermäßigte Karte, aber: ist schon ein geiler Prügel!
Quasi zum Blutlecken, scheint zu funktionieren ;-)

Bist angefixt? Willkommen im Club:D
Now you are officially MuMafied! :bier:

Angefixt? Nö..., wieso?
.
.
.
.
.
DAS DING IST SAUGEIL! So Jungs, ich tausche alle meine Bässe gegen einen Stingray 5!!
Na ok, nächstes Jahr, sonst brauche ich eine Wohnung dazu (für mich), aber ich war noch nie nach nur 5 Minuten so von einem Bass angetan! Dabei ist das nur ein Einsteiger-Modell, was erwartet mich dann bei einem "Echten"? Ob Slap oder Normal, alles eine Einstellung, klingt immer gut.
So, mein erster Eindruck, gebt uns noch ein paar Tage... :D

So...

Der Hype um die Fenderbaujahre ist ja bekannt. 60er, 62er, vom 31.12.69 (Sonderschicht) etc etc...
Ist das bei Musicman genauso relevant? Bzw. auch qualitativ nachvollziehbar?
Also pre '80, pre Ernie, nach Ernie oder Thomann.

Oder, wenn es mir um den Stingray 5 geht, gibt es einen Unterschied zwischen '87, 95 oder aktuell vom Thomann, ausser den Preis?

Na ja, post Leo pre Ernie gab's mal ne ganz schlimme Phase...
Aber so'nen überdrehten Hype bestimmter Modelle oder Baujahre? Weiss nich, hat mich nie interessiert.

Ja, die Zeit mit den Hälsen mit dem geraden Truss Rod, die sich nicht einstellen ließen.

Da gibt's einen interessanten Fred im EB - Forum, aus dem hervorgeht, wann das war, von wem die Hälse gebaut wurden, wie der Chef des CS hieß, der die Hälse für gut befunden hat, und warum Musicman daraufhin so pleite war, dass Leo das Weite suchte und Ernie Ball einspringen musste.

Nota bene: zu der Zeit hat Musicman die Bässe nicht mal selber gebaut. ;-)

Die kamen lange von Fender, dann von Charvel (Bodys) und Jackson (Hälse mit geradem Truss Rod).

Nur die Elektronik war im eigenen Haus gelötet. Ansonsten war das Geschäft mit den Amps das Hauptgeschäft.

Es gibt da "the dark years", etwa von 1978 - 1980. Alles davor und danach ist genehm und funkelt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
N'abend Kinders,
seit heute darf ich mich auch als Stingray-Besitzer betiteln. Es handelt sich um einen 4 Saiter aus Esche(Holzoptik) und Ahorn mit 2 Band EQ aus dem Jahr 1998.
Meine Güte das Teil schiebt wie die Sau. Ich frage mich gerade warum ich mich so lange nicht mit Musicman beschäftigt habe. Ein klasse Instrument, Daumen hoch.
Liebe Grüße vom BasseurDuRoque

Das ist für mich "MusicMan"! Seit ich Grainger hier das erste Mal gehört habe, höre ich diesen Sound, wenn es um MusicMan geht. Und die Rhythmusgruppe zusammen mit Dennis Chambers ist eh der Knaller. Wer mehr hören möchte, die beiden spielen auch auf John Scofield's "Pick Hits".

Und hier geht's direkt zum Bass-Solo:
(Die Markierung funktioniert nicht, das Solo beginnt bei 4:25)

Wer hat andere Beispiele seiner MM-Idole?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten