MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Habe mich unzufrieden über den Klang der EV 15 geäußert. Bekam nichts sauberes aus ihr heraus. Ist mit diesem Bass vollkommen anders.

Edith ( oder war es meine Frau ) sagt noch das wenn ich lauter spiele es sich auch nicht bässer anhört :II. Aber sie hätte die EV unter den Füßen gespürt.
Hätte nicht gedacht das sich ein kleiner Schalter am Bass so auf dessen Sound auswirken würde :-).

Zuletzt bearbeitet:
Na erst mal danke für den herzlichen empfang hier
Werde den bass voraussichtlich samstags probespielen, habt ihr noch irgendwelche tipps, auf was ich besonders achten sollte?

......oder mein Dauertip: Elixir Nickel.

Kommen gut auf Rays.

Einen Musicman Stingray kann man in der Regel unbesehen kaufen, die hohe Qualität ist gut überprüft. Wenn der Vorbesitzer den Bass anständig behandelt hat und ihn nicht z.B. in der feuchten Waschküche gelagert hat oder eigenmächtig schwer verbastelt hat, ist das ein Kauf mit wenig Risiko. Und man bekommt ihn wieder zu einem angemessenen Preis los, falls er einem gar nicht liegt.

Übrigens besitze ich seit 2001 das selbe Modell wie auf dem Foto. Natural Finish, Rosewood Fingerboard, schwarzes Pick guard. Meiner ist Baujahr 1995 und war offensichtlich 6 Jahre lang unterwegs von St. Louis Obispo über Musik Mayer bis zu mir. Er hat PU mit Keramikmagneten verbaut.

Die herrliche Axt ist seither einer meiner Hauptbässe. Neben zwei anderen Rays und einem Preci, der in 1964 gebaut wurde.

Ich steh ja mehr auf die toten Bäume, die in San Luis Obispo zu schönen Brettern verarbeitet worden sind... :D
Ja, das ist die Art von Baumliebe, bei der auch ich dabei bin. Wo findest Du eigentlich immer die Maha-MuMa's für Deinen Fetish? Ich bin nur ein blutiger Amateur, aber ich kenne viel zu wenig Musikalien-Läden, die überhaupt einigermassen MuMafiziert sind, und ein Maha-Ray habe ich bisher - glaube ich - ausschliesslich in diesem Chat hier "gelesen".

Hi, lange nichts mehr gepostet hier.

Ich habe dieses Wochenende die Basstracks für das Album meiner Schwester eingespielt, und von allen nur Lob für den Ton meines Big Al bekommen - alte Liebe neu entfacht.
Mittlerweile habe ich mich auch an den schmalen Hals gewöhnt - nicht auszudenken, wenn ich den Bass deswegen wieder weggegeben hätte!

Atb, Matthias

Ja, das ist die Art von Baumliebe, bei der auch ich dabei bin. Wo findest Du eigentlich immer die Maha-MuMa's für Deinen Fetish? Ich bin nur ein blutiger Amateur, aber ich kenne viel zu wenig Musikalien-Läden, die überhaupt einigermassen MuMafiziert sind, und ein Maha-Ray habe ich bisher - glaube ich - ausschliesslich in diesem Chat hier "gelesen".
Die beiden sind PDNs (Premier Dealer Network Sonderserienmodelle). Der Honeyburst SR4 war ein 'Unfall' ;-) ...ich wollte den bei Just Music München 'nur mal antesten'...
Der Sound war so erschütternd gut, das keiner der weiteren anwesenden Rays und Classic Rays auch nur annähernd dran kam, sodass ich nach einer schlaflosen Nacht ungeplant den Bass gekauft habe... Dafür mussten ein Ray 5 und ein fretless Ray 4 gehen.
Der zweite ist ein Neptune Blue Ray 5 fretless...einfach, weil das Geld gerade da war...der nächste Urlaub entfällt dementsprechend...

Also ich spiele ihn ja eigentlich exklusiv. Es würde mir also erst sehr spät auffallen, wenn die beste aller Gattinnen meines restlichen Bässe verhökert ;-)

Aber wie gesagt: anfänglich dachte ich ja tatsächlich darüber nach, mir von dreizehnbass einen breiteren Hals schnitzen zu lassen; das hab ich aber dann lieber doch sein lassen. Ist ja im Endeffekt alles nur Gewöhnungssache.

Btw: für einen Gutteil des mmn sehr schönen Tons sind die Thomastik Saiten verantwortlich, die ich darauf aufgezogen habe. https://www.thomann.de/at/thomastik_jn344.htm
Mein (Ex) Lehrer Juan Herrero endorsed Thomastik, und hat mir vor Ewigkeiten einen Satz überlassen.
Mir gefallen sie, und sie muggeln sich äußerst schön ein ...

Alsdann, schönen Abend!

Aber wie gesagt: anfänglich dachte ich ja tatsächlich darüber nach, mir von dreizehnbass einen breiteren Hals schnitzen zu lassen; das hab ich aber dann lieber doch sein lassen.
Tja, ich hab's nicht hinbekommen, das mit dem dran Gewöhnen...
Muddy hat's gefreut, der hat ihn bekommen und ich hab mir den 5er besorgt ;-)

Btw: für einen Gutteil des mmn sehr schönen Tons sind die Thomastik Saiten verantwortlich, die ich darauf aufgezogen habe. https://www.thomann.de/at/thomastik_jn344.htm
Danke, werde ich mal probieren. Obwohl ich die D'Addario balanced tension auch mag und empfehle für den BigAl4SSS. Bisher hatte ich mit Thomastik nur gute Erfahrungen, die Power Bass waren die besten Saiten die ich je gespielt hab (natürlich auf einem Musicman), allerdings auch übel teuer. Die jn344 sind ja erstaunlich günstig!

Zurück
Oben Unten