MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ganz ehrlich - ich bedaure das nicht wirklich...

92035190_1317553729704_l.jpg

Chuck, ich denke nicht, dass sich der Classic Sabre mit dem ursprünglichen aus der Fender-Schmiede vergleichen lässt. Dieser ganze Quatsch mit Out-of-phase wurde da weggelassen. Der 5-Wege Switch hingegen ermöglich unter anderem eine Kombination der Spulen 1-2-3 und (lecker!) einen waschechten Preci-alike Sound mit dem einzelnen Coil 3. Optisch wie tonal wäre der Classic Sabre also mein Favorit gegenüber dem StingRay HH.

Sag mal.... Die Balls haben IMHO ein Rad ab.

Aber ich hab schon reagiert. Anstatt des BASSS kommt jetzt kurzentschlossen ein leider nur mit zwei PU bestückter, davon mal abgesehen aber auch bedeutend günstigerer Carvin SB 5000 zu mir.

Das ist auch ein Jazz Bass auf Steroiden - nur
eben mit einem PU weniger als der Big Al.

Er ist auch aktiv/passiv, mit einer etwas einfacheren Elektronik, er hat auch eine "etwas andere Form", erinnert mehr an einen Jazz.

Auf den Hals bin ich gespannt - und darauf, wie und ob man das Graphit im Hals irgendwie bemerkt.

Nee, ganz klar bleiben ein Reflex HSS und ein BASSS zwei Bässe, die ich mir anschaffen möchte. Ich träume seit dem Erscheinen der Modelle von den Zweien.

Ach, und von einem Ray 5 HS. Und die Bässe kommen auch noch zu mir, keine Zweifel. Dann eben gebraucht, und im Fall aus den NSA.

Sorry, Freud scher Verschreiber.... ;-)

Eine Sache will ich noch loswerden: Klar muss EBMM gucken, dass das Programm möglichst profitabel ist. Und demzufolge müssen auch Instrumente, die sich nicht gut verkaufen, irgendwann das Feld räumen (Big Al, Reflex, Sabre). Wie Big Poppa schrieb: Es sind die Dollars der Käufer, die über das Programm entscheiden.

ABER: Ich weiß nicht wie groß der Anteil der verkauften Instrumente auf dem Deutschen Markt ist. Ich möchte mal behaupten nicht riesig, aber auch nicht klein. Nun wird hier (weiter oben) von einer Hochpreis-Politik von Musik Meyer gesprochen. Ich nenne das anders: Gier! *

Wenn hier in Deutschland ein Classic Sabre 2850 EUR kostet und ein Big Al 5 mit 2900 EUR in die Läden kommt (wenn!), dann ist klar, dass das Interesse der Käufer noch geringer ist, insbesondere bei "kritischen" oder nicht massen-konformen Konzepten. Wären die Preise "angemessen" und näher an den amerikanischen, dann würden sicher auch die Verkaufszahlen eine andere Sprache sprechen. So aber haben diese Exoten auf dem deutschen Markt kaum eine Chance. Es ist also mit Sicherheit so, dass die Politik der offenen Hand von Musik Meyer einen Beitrag dazu leistet, die Rentabilität von gewissen Modellen (in gewissem Umfang) zu verzerren. Sehr, sehr schade!

*(Wer ernsthaft einen Music Man Bass neu kaufen möchte geht folgende Wege: Bestellung über Italien, GB oder direkt in den USA. Das kann teilweise kniffelig werden, aber es gibt immer Wege.)

Das mit dem Carvin SB 5000 ist aber mein voller Ernst. :D
Glückwunsch. Der SB5000 oder der Nachfolger JB5000 ist ein prima Bass. Und man hat eine ganze Menge interessanter Optionen, wenn man selbst über den Customshop geht. Negativ ist hingegen der hohe Wertverlust (praktisch 33% mit Erwerb). Wenn man sich jedoch seiner Sache ist ...!

PS: Carvin hat sich übrigens 2015 dazu entschlossen wieder selbst in Deutschland zu vertreiben. D.h. man ruft dort an und bestellt. Ohne Zwischenhändler. Ich wünschte, EBMM würde sich von MM aus MB trennen und über einen anderen Distributor gehen!

Schönes Gerät :-)

Hat er das Pickguard in der Form serienmässig? Baujahr?
Ja, das Pickguard ist ab Werk so. Baujahr müsste auch 2010 sein, ich hab die Seriennummer daraufhin aber noch nie überprüft. Ab wann gab es denn die Classic Serie? Vielleicht ist der Bass auch noch von 2009, aber ich denke, älter wird er nicht sein.

Ich würde mal kleine Läden per mail anschreiben. Die großen Ketten werden das sicher nicht machen. Sucht mal bei Ebay.com wer da internationalen Versand anbietet.

So wirds sein. Also locker machen. Meinen SR Classic 5 hatte ich seinerzeit übrigens direkt bei Amazon.com bestellt, weil er eine limited Farbe hatte, vom Vorjahr, deshalb zum Export frei gegeben. War ein schönes Erlebnis. A: günstig und B: Freitags bestellt, am Wochenende die Sendungsverfolgung Kalifornien, NewYork, Frankfurt genossen und Montags den Paketboten an der Haustüre begrüßt, mit dem bereits fix und fertig verzollten originalversiegelten EBMM Karton.

Sieht wirklich sehr schön mit dem Pickguard aus.
Der Hals ist dem Bild nach auch schön nachgedunkelt oder täuscht das etwas? Oder ist das vielleicht so ein gerösteter wie sie seit kurzem angeboten werden?

Wenn du den einmal loswerden möchtest ... 8D
Nein, der ist nicht roasted sondern vom Alter und vielen Spielen gezeichnet... ;-)

Zurück
Oben Unten