MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Hey Leute,
ich hätte da mal kurz eine doofe Frage ich hoffe die ist an dieser Stelle erlaubt.

Da ich mit unlackiertem Ahorn nicht so versiert bin und ich meinen Bongo halt gut pflegen möchte (hat der bei dem Sound redlich verdient) möchte ich wissen wie optimal /suboptimal Fastfret und unlackierte Ahorngriffbretter zusammen gehen .
Das Lemonoil und Konsorten nicht gut sind kann man ja oft nachlesen... Jedoch bin ich ein GHS Fastfret Fetischist (ich mag das Spielgefühl) auf der Packung schreiben die ja nur White Oil was ja von Desinfektionsmittel bis Schmierstoff fast alles sein kann :zyklop:. Wie schaut das aus, denk ich zu weit, sollt ich das Gleitmittel :O!weglassen, oder spinn ich komplett (ok da kenn ich die Antwort ja schon)? Ich möchte einfach nicht das das Ahorn schneller als nötig grau wird. Einmal einmal pro Jahr mache ich alle meine unlackierten Hälse (nur die an den Instrumenten [¦)]) mit Birchwood Casey Gun Sock Oil und dem Wachs wider hübsch, allerdings hatte ich bis jetzt immer Rosewood Griffbretter drauf (teilweise ach noch behandelt) da kann das Fast Fret ja keinen Schaden anrichten.

Wäre toll wen ich ein 2 Erfahrungswerte bekommen könnte.

Gruss Mark

Hey Leut - bei uns gibt es keine dummen Fragen. Ich kenn bloß dieses Fast Fret nicht. Ich hatte bis jetzt nur reine Ahornhälse, die lackiert waren - auch von ErnieBall.

Fast Fret klatsche ich bei der Gitte immer auf die Saiten das gibt so ein schönes flutschiges Spielgefühl und die Saiten halten dort deutlich länger. Das hab ich jetzt auch auf dem Bass getestet (auf dem Ibanez mit Palisander) und es gefällt mir auch da ob die Saiten auch länger halten weiss ich nicht aber es fühlt sich immer wie frische Nickelsaiten an.... Bin da wohl ein Sofite :zyklop:.

Gibt es hier Erfahungen mit dem Compensated Nut und BEAD besaitung, gibts da Anbieter für fertig gefeilte Sättel für so ein Tuning?

Wenn ich selber feilen muss gibt es da irgendwas zu beachten? Gerade der kompensierte Sattel verunsichert mich doch etwas, ich habs so eine Operation schonmal bei einem Bass mit normalen Sattel gemacht und da war es keine große Sache.

Hintergrund ist folgender, seit kurzem wohn ein Stingray 4 HS bei dem ich vor habe eben genau diese Operation durzuführen damit ich ihn auch in meiner Band (die in C-stimmung spielt) einsetzen kann. Ich habe bewusst einen 4 Saiter gekauft weil ich finde 4er mit BEAD sind einfach punchiger als 5er auch bei Stingrays. Zumdest die 5er die ich in der Hand hatte konnten mit meinem USA SUB in C-Stimmung einfach nicht mithalten.

Für den Hals doch klar, ist sogar schon fast übertrieben :lechz:. Aber das andere Zeugs ist ja mehr für die Saiten, bei der Gitte hat das die Saiten schön lange frisch und flutschig gehalten (Ausser bei Elixier die ziehen nachher Fäden :D) . Ich glaub ich lass das Zeug einfach bleiben.
... hmmm ... absichtlich vorbei geantwortet? :D

Gibt es hier Erfahungen mit dem Compensated Nut und BEAD besaitung, gibts da Anbieter für fertig gefeilte Sättel für so ein Tuning?

Wenn ich selber feilen muss gibt es da irgendwas zu beachten? Gerade der kompensierte Sattel verunsichert mich doch etwas, ich habs so eine Operation schonmal bei einem Bass mit normalen Sattel gemacht und da war es keine große Sache.

Hintergrund ist folgender, seit kurzem wohn ein Stingray 4 HS bei dem ich vor habe eben genau diese Operation durzuführen damit ich ihn auch in meiner Band (die in C-stimmung spielt) einsetzen kann. Ich habe bewusst einen 4 Saiter gekauft weil ich finde 4er mit BEAD sind einfach punchiger als 5er auch bei Stingrays. Zumdest die 5er die ich in der Hand hatte konnten mit meinem USA SUB in C-Stimmung einfach nicht mithalten.
Hi, ein gut gemeinter Ratschlag: Gehe damit zum Gitarrenbauer. Der kann Dir ohne langes Federlesen den ORIGINAL SATTEL rausnehmen und einen Kuststoff- oder besser Knochensattel für BEAD einsetzen. Auf den ORIGINAL SATTEL passt Du gut auf, und wenn der Tag kommt, da Du den Bass versetzen musst, oder Dir auch mal wieder eine G-Saite wünschst, kannst Du alles ganz einfach und ohne Wertverlust wieder rückgängig machen!

Was ist den los? Aufwachen!
Los los. Alle nochmal ihre Fotos posten :D
Stimmt ist gerade etwas müde im EBMM-Land.

Ich kann nur berichten, dass ich beim Al total auf eine EQ Einstellung eingeschossen habe und den Rest passiv mit Tonblende von ganz auf bis ganz dicht mache. PUs nutze ich meistens 011 parallel oder 010 - das wars.
Die EQ Knöppe könnte ich glatt wie Herr Myung versenken - aber ist auch schön zu wissen das man könnte wenn man wollte.

Mein Al ist derzeit meist aktiv unterwegs 010 und 000 als bevorzugte PU-Kombi. Durch Zuwachs in der Band ( zweite Gitte und Harp) hat sich das Soundgefüge geändert, daher schraub ich auch wieder öfter rum.

Mein Al ist derzeit meist aktiv unterwegs 010 und 000 als bevorzugte PU-Kombi. Durch Zuwachs in der Band ( zweite Gitte und Harp) hat sich das Soundgefüge geändert, daher schraub ich auch wieder öfter rum.
Ich guck auch mal, band ist ja akut aufgelöst und Gitter und ich orientieren uns neu. Da mein Gitter aber auch Bass spielt, weiß er was für Frequenzen sich für ihn gehören. Selbst wenn er Paula spielt wird es nie zu breit.
000 ist mir zu laut und zu aggro im Vergleich zu den anderen Positionen; Vol runterdrehen ist mir da zu fummelig, den muss ich immer voll auf haben. Wenn jetzt jemand sagt die Gitarristen machen das aber - ich habe an meiner Gitarre den Vol-Regler festgesetzt:D. Beim Bass lasse ich den aber fürs Faden wirksam.

Zurück
Oben Unten