MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Hab meinen Albert Jetson mal nackich machen müssen.
Die Feder des Hals-PU-Schalters hat schlapp gemacht, habe das auch gleich reklamiert und mit ein wenig Wartezeit kam gleich die komplette Elektronik aus SLO... Dabei sitzen die Schalter eigentlich alle auf einer einzeln demontierbaren Platine, hätte also nicht Not getan, den ganzen Klotz zu schicken.

Hier ein paar Foddos Big Al 5 SSS 'guts':

Nackich:
BigAl5SSS_naked.png

Schaltzentrale im fetten Stahlblechmantel:

BigAl5SSS_EFach.png

Unten die 3x3 (grün, schwarz, rot) PU-Kabels, schwarz, weiß und lila gehen an die Buchse (heiss, Masse und Schaltkontakt), ganz rechts die verzwirbelten schwarz-rot-Kombinationen sind die einzeln zur Elektronik geführten Batteriekabel. Die 18V entstehen erst auf der Platine. Gelb und braun dienen der Verbindung zwischen den Platinen 1 - 3 (Schalter / Equalizer / Vol und passive Tonblende).

BigAl5SSS_Elekt_I.png


BigAl5SSS_Elekt_II.png
 
Schön aufgeräumt und wenig Fräsung, ich freue mich so einen tollen bass zu haben:D.
Haben die Dir wirklich den ganzen Elektroklotz geschickt - ohne dass Du deinen eingeschickt und nur ne feder reklamiert hast?
 
Doch, das 'Altteil' musste natürlich zurück. Ich musste es aber nicht vorab einsenden.
Seeehr solide gebaut übrigens und extrem leicht ausbaubar. Es muss dann zwar noch gelötet werden, aber die Platine und die PU-Kabel sind so eindeutig beschriftet, daß man nichts falsch machen kann.
Qualität bis in die letzte Ecke!
 
Hi Leute,

ich möchte hier mal ein paar Fragen in den Raum werfen und hoffe, dass ich hier richtig bin....
Und zwar möchte ich mir einen Musicman zulegen (bin beim Modell noch nicht 100% sicher ausser das es sicher kein Al sein wird, das Ding weckt keine positiven Emotionen in mir).

Da ich bei mir in der Gegend relative weit fahren muss (was bei mir momentan ohne Führerausweis schwierig ist) um an eine grössere Auswahl Musicmans ranzukommen, möchte ich gerne ein paar Tipps von den Kennern ;-) damit ich mir eine Route zusammenstellen kann.

Eigentlich möchte ich vom Sound am liebsten eine Mischung zwischen Bongo und Stingray, 5 Saiten soll er haben und oben am besten ein klein wenig Platz zwischen Hals und oberem Pickup also eventuell HS Bestückung oder reicht für grossfingrige, dilletantische Grobmotoriker der Platz beim HH für ganz dezente Slapaktionen (für mehr hab ich ja noch meinen 4 Saiter). Ich muss dazu klar sagen, ich bin ein Musiker der nicht fiele Instrumente besitzen möchte und mit 2 bis max. 3 guten Bässen möchte ich alles abdecken was ich brauche und der Stingray und auch Bongo Sound kommt in meinen Ohren eigentlich immer gut.

Ich stelle diese blöde Frage weil mir bis jetzt nur Ray`s mit einem Humbucker und Bongos mit 2 in die Finger gekommen sind.

Zudem möchte ich noch fragen wie das mit Bilndkauf bei Musicman aussieht (ich bin optisch sehr empfänglich für schöne Bässe weshalb ich ihn mir dann auch gerne in meiner Farbe hätte und wen möglich ein Hals gevögeltes Modell ;-) ), wie hoch ist das Risiko bei Musicman eine Möhre zu erwischen. Ich hatte für meinen Teil bis jetzt noch keinen schlechten in der Hand... Aber so fiele habe ich eben auch noch nicht gespielt.

Gruss Mark
 
Servus Mark,

eine Möhre wirst Du bei MM sicher nicht erwischen. Was passieren kann, ist dass Du einen Classic Stingray kaufst (Beschreibung Bird's Eye Maple) und dann ein Exemplar bekommst, dessen Hals nicht so reich genmustert ist, wie Du Dir das gewünscht hättest. Du kannst anders herum aber auch einen Glückstreffer landen und einen überdurchschnittlich reich gemustertes Exemplar erhalten. Das gleiche gilt für die Maserung des Bodies. Es ist ein Glücksspiel bei Neubestellungen.

Im Music Man Forum gibt es einen Thread, in dem die Fanboys ihre neu eingetroffenen PDN Neptune Blue Bässe ausstellen. Einige sind tatsächlich etwas enttäuscht, weil ihr Exemplar nicht so überdurchschnittliche stark gemustert ist. Schaut man sich die Bilder an, sieht man sofort, dass es fast immer Klagen auf sehr hohem Niveau ist.

Zu der Modelfrage: Ich slappe viel und ich hatte nie Probleme mit der HS oder HH-Konfiguration. Über einen Bongo 4 HH schrieb ein Reviewer man würde beim Slappen durch den Neck-PU behindert. Ich denke, das ist reine Gewöhnungssache. Deine Finger finden schnell heraus, welchen Weg sie nehmen müssen.

Ich kann Dir nur raten auf YouTube die verschiedenen Videos zu den Modellen durchzugehen, die in die engere Auswahl kommen und Dir über dann Deine Favoriten Gedanken zu machen. Was HH, HS oder H angeht: Ich fühle mich beim Stingray 5 deutlich wohler mit der H-Konfiguration. Alleine hier hast Du den Parallel-Sound, den Seriell-Sound (yeah!) und einen sehr brauchbaren Seriell+Filter-Sound. Diesen nutze ich immer als Ausgangspunkt, wenn ich auf der Bühne noch nicht so genau weiß, wo der Ray im Mix steht. Es muss also nicht unbedingt das große Menü sein. Meinen Stingray 5 HH habe ich verkauft.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
wie hoch ist das Risiko bei Musicman eine Möhre zu erwischen. Ich hatte für meinen Teil bis jetzt noch keinen schlechten in der Hand...
Ich habe schon viele getestet (Rays, Sterlings, Reflex, Bongos) und in all den Jahren auch nicht einen schlechten erwischt. Den Al 5 habe ich ohne Antesten in Frankfurt bestellt.
Dein Wunsch klingt nach nem Ray 5 HS, aber ich glaube, daß man den Hals-PU zumindest beim Ray nicht braucht. Ich konnte zumindest beim Ray 5 HH, den ich mal besaß, keinen großen Nutzen für mich daraus ziehen. Daher ist Meypels Tipp mit dem Ray 5 H sehr wertvoll, da Du da schon drei sehr prägnante Sounds in der Hand hast, die Dir sonst kein Ray bieten kann (gerade für Daumenklopper :D !).
 
Danke euch,

Die daumenklopferei ist ja so eine Sache... Zu fiel des guten soll das bei mir nicht werden. Aber man ist ja gern gerüstet, gerade Wen man so wie ich eigentlich fast alles mit einem Instrument macht das andere ist mehr Backup. So ist das zumindest bei der Gitarre immer,es gibt für mich einfach seid 25 Jahren nur drei die meine sind).

Darum mach ich mir auch so einen Kopf. Ich werde sowieso vorher mal ausgiebig testen gehen, aber je nachdem welche sich in meiner Hirnrinde festkrallen muss ich halt weiter fahren.

Hm das mit dem Al ist so eine Sache bei mir..... Das ist sicher ein absolut toller Bass, mir gefällt er einfach absolut nicht und ich geniesse meine Instrument mit allen Sinnen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung (mein heiligstes Stück...finden auch die meisten nicht so hübsch ) den Bongo allerdings finde ich von der Optik auch recht interessant ( uiuiui dieser Satz ok ich glaub ich poste noch en Bild um falsche Verdachte auszureumen....).

Wegen Möhren Bin ich halt wärend meiner Les Paul Suche und meinem Ibanez ( 3 mal je 1,5 Monate in der Reparatur im ersten Jahr) etwas skeptisch geworden aber es gibt eben doch noch seriöse Hersteller.

So wie sich die Lage gerade zuspitzt in meinem Hirn denke ich werde ich um eine lange Bahnfahrt nicht rum kommen. Ich MUSS sie alle testen. Mal schauen fieleicht kann ich mir den Al auch noch schön saufen (eigentlich sind ja neben dem Sound genau solche Formen die MM ausmachen).

Gruss Mark

P.S. Zu meiner Entlastung
https://www.dropbox.com/s/1n90c0in3bypdxv/20140925_200855.jpg?dl=0
 

Mal schauen fieleicht kann ich mir den Al auch noch schön saufen (eigentlich sind ja neben dem Sound genau solche Formen die MM ausmachen).

ich habe es auch ohne Alkohol geschafft:D.
Als der Al rauskam, fand ich ihn auch sehr unhübsch, mittlerweile mag ich das Design sehr gerne.
Nur an das Bongo Design werde ich mich bis zum Ende nicht gewöhnen können, obwohl der gut klingt und ergonomisch schon nett - außer ich erblinde, dann könnte das noch was werden.
 
Ich bin ein großer Freund von Natural und White (wie unschwer zu erkennen ist) - aber da MUSS immer ein schwarzes PG drauf - andere PGs gehen gar nicht (auf den beiden Farben)

Es gibt aber wenig (Korpus-) Farben die ich wirklich Sch... finde
 
Holla! Gewagte Potiknöpfe!

P.S. Ibanez? Echt? Ich kenne eigentlich nur tadellose Ibanez-Produkte. Bis runter in den 300 EUR Bereich.

Jep Ein SR 1200 also gar nicht so ein billiger. Erst war auf einmal alles tot ( neue Elektronik), danach fiel die erdung ab und jetzt ist die Elektronik schon wider komplett tot (auch schon wider 4 Wochen weg). Aber ich denke ich hatte da einfach Pech.

@ Mudskipper
Hehe ja der Bongo ist schon speziell im Design aber der ist fast so abgedreht wie ich von daher sympatisch ( zumindest mir). Mal schauen was es am Ende wird.

Ich habe mir jetzt mal eine Woche cooldown verordnet Dan Sitz ich in den Zug und fahr in das Musikhaus wo ich alle anspielen kann. ich denk nachher wird schwierig mit der konzentration
 

Zurück
Oben Unten