MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

nächsten dienstag werde ich mal wieder euromillionen spielen... falls ich gewinne, reise ich direkt nach high wycombe in buckinghamshire und kaufe mir 2 wale, mit denen reise ich dann weiter nach aberdeen, komm dich aus der arbeit rausholen, lade dich in ein taxi, fahr mit dir zum nächsten bongo- händler und kaufe dir "dein" bongo... nachher geht's noch zur aberlour destillerie, wo wir uns nachher einen selbst- abgefüllten cask-strength genehmigen... damit wir... na du weisst schon...:bier:
WOULD LIKE 2 BE A LUCKY DOG
funkyfinger
;-)
o.k. Ich bin dabei! Wir sehen uns also in 14 Tagen [¦)]

Ja ja, das Ray-Fieber....

Einmal gepoppt, nie mehr gestoppt..... Wurden nicht Pringles mal so beworben?

Ich plane / träume auch schon wieder: Bongo 5 HS, Reflex 5 HSS, Ray Classic 5, mal sehen, wenn ich mich vom BASSS anfixen lasse, dann auch noch den. :D

Und dann schauen wir mal weiter. Ein Pre EB Ray 4 mit 2-Bd-EQ ist mir ja auch noch versprochen. Ausstellungsstück, sehr, sehr (sehr!) wenig gespielt, so gesehen "New Old Stock".... ;-)

Lottofee, sei gütig mit Deinem Jünger! Oder lass den Mitbesitzer meiner Auslands-Immobilie endlich Vernunft annehmen.... B) :-)

Wie ging noch mal das Lied von "Herbert, dem freundlichen Bankbeamten"? "Kohlen, ja Kohlen, sie sind nicht leicht zu holen,
doch sind die Kröten so schwer von nöten...." :-)

Ich bleibe ausgerechnet an dem Music Man Bass hängen, den ich all die Jahre als den häßlichsten empfand: Das Pickguard-Ungeheuer SR5. Das liegt zum einen daran, dass ein Black-Ice-Pickguard auf einem Black Sapphire (sprich BMW Anthrazit) Finish nicht sonderlich auffällt und zweitens an der Monster PU-Bestückung HH, die im Ferrit-Format parallel-geschaltet unglaublich gut klingt (bleibt Geschmackssache). Da ich immer wieder seitens meiner Finanzbuchprüfung darauf hingewiesen werde, zuviele Bässe und zu viele Kinder zu haben, veräußere ich nun schweren Herzens meinen jungen SR 4 HH. Der hatte einen Indonesien Ray 34 (mit der einfach-H Bestückung) abgelöst.

Ach ja, und wenn jemand das Brunkstück meiner ehemaligen "Sammlung" interssiert, den wunderbaren 25th A./Reflex 4 HH, bitte eine PM ;-)

Ich war ja langjähriger Stingray 5HH Spieler, das PG empfand ich dabei immer hässlicher. Letztendlich störte mich es dermaßen, dass ich u.a. deswegen den Bass verkauft habe. Nun bin ich auf der Suche nach einem schwarzen Musicman Sterling 5HH (kein StbMM!!!), einem SUB5 oder einem Stingray 5 Classic (gibt es die auch in schwarz?)
Na ja, bis dahin:

bongo_reflex.jpg

Sehr hübsch, die zwei! Den Classic Ray 5 gibt es auch in Schwarz. Demnächst werde ich mal einen Bongo 4HS befingern können, bin mal gespannt.

Die Classics haben alle Chrom-Hardware (bis auf die Gilded-White-Special-Edition, die hatte goldene HW), schwarze Hardware müsste sich aber über den Vertrieb auftreiben lassen.

Hallo mal so,
als MM-Unkundiger misch ich mich hier mal so ein.
Neulich hab' ich so aus Jux und Dollerei im Laden ein paar MMs angetestet und muss sagen, daß mir die Bässe doch sehr gut gefallen. Mein Ding sind eher Rickenbacker, aber die Stingrays & Co sind da grade in meiner Achtung enorm gestiegen, v.a. was die Bespielbarkeit angeht. Da hing ein total günstiger SUB Sterling und der ließ sich so irre gut spielen - Hammer! Den Sound über einen TC 450 fand ich nicht so überragend, aber durchaus brauchbar. Klasse war ein Bongo 4-Saiter, den ich leider nur trocken anspielen konnte.
Was unterscheidet den Bongo vom Sting Ray? Wofür ist der speziell gedacht/geeignet/konzipiert (wenn man das überhaupt so sagen kann)?
Macht mich schlau :D, bitte!

cheers
us

Der Bongo kommt mit zwei PUs mit einem 4-Band-EQ, hat einen Korpus aus Linde statt Esche und Neodym-Eisen-Bor-Magnete anstatt AlNiCos als Pole-Pieces. Ah ja, er sieht auch anders aus als der Ray :D

Ok - und wie wirkt sich das auf den Sound aus? (Ich weiß, ich soll den doch gefälligst mal laut testen, aber ich hab' so wenig Zeit und Gelegenheit dazu :alien:)
Der hat mir leider vom Aussehen und Haptik ganz abscheulich gut gefallen und ich muss mir dringend Argumente für oder gegen dieses Instrument zulegen...;-)

Schade, ich stehe eigtl. auf Passiv-Sound...manche Dinge können sich aber ändern...
Und warum heißt der Bongo? Passt der nur zu Reggae und Salsa oder was )::D?

Der Name dürfte nicht auf den Verwendungsbereich hindeuten... ;-) Wenn Du passiv möchtest, musst Du bei MM entweder zum Reflex oder zum Big Al greifen. Mein Al hat sehr schöne passive Singlecoil-Sounds, den verwende ich zur Zeit rein passiv!

Immer diese Latriner ;-)
Es gibt auch außerhalb Bayerns gute Schulbildung, meinst Du das nicht auch Logabass.

Da ich seit kurzem neben dem 3-Bänder auch einen Classic besitze, muss ich sagen, dass 2er und 3er ihre Daseinsberechtigung haben. Wenn man mal länger rumprobieren kann, stellt sich das heraus. Ich möchte keinen der beiden missen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal so,
als MM-Unkundiger misch ich mich hier mal so ein.
Neulich hab' ich so aus Jux und Dollerei im Laden ein paar MMs angetestet und muss sagen, daß mir die Bässe doch sehr gut gefallen. Mein Ding sind eher Rickenbacker, aber die Stingrays & Co sind da grade in meiner Achtung enorm gestiegen, v.a. was die Bespielbarkeit angeht. Da hing ein total günstiger SUB Sterling und der ließ sich so irre gut spielen - Hammer! Den Sound über einen TC 450 fand ich nicht so überragend, aber durchaus brauchbar. Klasse war ein Bongo 4-Saiter, den ich leider nur trocken anspielen konnte.
Was unterscheidet den Bongo vom Sting Ray? Wofür ist der speziell gedacht/geeignet/konzipiert (wenn man das überhaupt so sagen kann)?
Macht mich schlau :D, bitte!

cheers
us
In meinen Ohren unterscheiden sich Bongo uns Stingray nur marginal. Der Bongo hat in meinen Ohren die fetteren Höhen, klingt sehr ausgeglichen und immer noch nach Musicman. Der Stingray hat untenrum mehr Eier und obenrum mehr Biss, wirkt aber bei weitem nicht so ausgeglichen übers Griffbrett wie der Bongo.
Also: Wenn du nen Charaktertier haben willst, nimm den Stingray, willst du einen Bass, der immer und überall passt, nimm den Bongo.

In meinen Ohren unterscheiden sich Bongo uns Stingray nur marginal. Der Bongo hat in meinen Ohren die fetteren Höhen, klingt sehr ausgeglichen und immer noch nach Musicman. Der Stingray hat untenrum mehr Eier und obenrum mehr Biss, wirkt aber bei weitem nicht so ausgeglichen übers Griffbrett wie der Bongo.
Also: Wenn du nen Charaktertier haben willst, nimm den Stingray, willst du einen Bass, der immer und überall passt, nimm den Bongo.

Das im ersten Satz beschriebene würde ich nicht sooo unterschreiben: Ich finde schon, dass sich ein Stingray von einem Bongo klanglich unterscheidet. Der Unterschied wurde ja im weiteren Post gut beschrieben.

Es gibt auch außerhalb Bayerns gute Schulbildung...

Bis auf Bayern und Sachsen bringt man den Leuten in anderen Bundesländern wenigsten ´ne verständliche Sprache bei. Dieser tölpelhafte Alm-Dialekt klingt in meinen Ohren ebenso grausig wie die oft parodierte sächsische Sprache...

Na ja, BTT:
5cf5d5a83a.png

Schwarze Hardware brauchts gar nicht, aber ´n matching Head wäre schon nicht schlecht...

Das im ersten Satz beschriebene würde ich nicht sooo unterschreiben: Ich finde schon, dass sich ein Stingray von einem Bongo klanglich unterscheidet. Der Unterschied wurde ja im weiteren Post gut beschrieben.
Die unterscheiden sich schon sehr deutlich, selbst ein SR HH klingt deutlich anders, als ein Bongo HH. Der Ray ist schon deutlich charakteristischer im Sound, aber eben nicht ganz so vielseitig wie der Bongo mit den überblendbaren PUs.
Schwarze Hardware brauchts gar nicht, aber ´n matching Head wäre schon nicht schlecht...
...dann wäre es aber keine klassische Optik mehr ;-) (Matching Headstock gefällt mir auch besser)

...dann wäre es aber keine klassische Optik mehr ;-) (Matching Headstock gefällt mir auch besser)

Mir geht es auch gar nicht um das historisch korrekte Modell, sondern rein um die Optik/Haptik. Ich finde das PG des Stingray 5 absolut hässlich, da mag ich lieber das PG-Ei und die Chrom-Banane des Classics. Ich finde auch den kantigen (non-shaped) Body des Classic besser, als das Shaping des Stingrays.
Mir würde sogar ein Classic mit HH richtig gut gefallen, nur wäre es dann wahrscheinlich noch weniger "Classic"... ;-)

Zurück
Oben Unten