MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Hallo! Danke, Schafhalter, für den Vergleich! Tatsächlich bequemer, als es mit den eigenen Fingern immer wieder auszuprobieren [:I].
Bestätigt meine Favoriten:
M-H seriell (Sterling-ähnlich)
M+H (Ray-ähnlich)
V+H (Jazz-Bass-ähnlich)
und dass trotz aller Mühen der Versuch einer Precision-Imitation dagegen etwas abfällt, wenn auch mit "M" dem 51-56er Ur-Prezi sich nähernd.
Bin überrascht, wie brauchbar V+M+H klingt, das wird jetzt mal eine Probe lang durchgezogen! Das gleiche für "H" (Bridge) alleine. Der Hals Pickup ist für mich nur in Verbindung mit dem Steg-PU nützlich, allein oder gemeinsam mit dem Mittleren klingt er mir doch zu undefiniert.

Generell spiele ich meist ein Set/eine Probe mir nur einer vorher gewählten (aber immer wieder mal anderen) Einstellung. Erst recht live, sonst zuviel Stress für den Mischmann. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aussehen und Ergonomie des BASSS (dieser Ausdruck ist "public domain", ja? Bitte, bitte!) finde ich immer noch top bis auf den relativ schmalen Hals, man gewöhnt sich dran, aber der Hals verlangt doch etwas mehr Setup-Aufmerksamkeit als ein Stingray oder Precision-Knüppel.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der BASSS public domain :-)

Mit den Halsdimensionen kann ich dir nur recht geben. Aber wenn man sich einmal vom SR5 umgewöhnt hat, dann fühlt man sich auf einem - subjektiv - halb so breiten Hals erstaunlich wohl.
Bis dato scheint der Hals ähnlich empfindlich zu sein wie der vom Bongo; der musste circa 3mal im Jahr nachgestellt werden.

Ich spiele den vorderen PU, zumindest in Kombination mit dem mittleren, eigentlich recht gerne; irgendwie klingt das ein wenig nach Old-School Gibson Hals PU. An einen Fender P kommt der BASSS natürlich nicht ran, aber man kommt ein wenig in die Nähe ;-)
Die "alles aus" Einstellung ist tatsächlich overkill.

Ich spiele den BASSS überwiegend passiv ...

Ist schon irgendwie seltsam.
Ich habe meinen 25th und den Big Al auch fast ausschließlich passiv gespielt.
Und aktuell bei meinem Marleaux Votan ist es auch so.
Warum habe die Teile dann überhaupt eine aktive Klangregelung? [;-)]

Wenn ich mal in die imaginäre Runde frag, ob einer von euch nicht zufällig einen MusicMan Bass verkaufen will, dann sagt ihr hoffentlich "nein"?

Habe evtl. auch etwas interessantes zum Verkaufen:
Und zwar einen speziellen Classic (Vintage White, Rosewood).

Originalton ernieball Forum: You're right, this isn't a SR Classic. This is a 2EQ, string through SR4 with Vintage White finish. The only difference between the two is that a classic has a finished neck. This is actually guite a rare bass, built for artist relations...

Bei Interesse einfach eine Nachricht senden...

Ich sehe das aber und ich finde das reicht! Vielleicht gönne ich dem Bass mal so ein tortoise Pickguard. Klingen tut der auf jeden Fall Sau geil! Einen Stingray hätte ich mir schon vor 15 Jahren kaufen sollen. Aber damals war das Geld nicht da, rückblickend muss ich gestehen wäre es günstiger gewesen.

Das kann man so sagen. Ich habe zwar noch einen mit rosewood fretboard, aber der kling nicht so gut. Was allerdings auch am Altersunterschied liegen kann, der mit dem Birdseyemaple fretboard ist von 1999 und der mit Rosewood erst von ca. 2011. Zumindest hat sich der Klang schon ein wenig verbessert. Das Foto liefere ich die Tage nach.
Pflegt ihr eigentlich die Hälse eurer MuMan Bässe? Ist schon klar das ein lackierter Hals keine Pflege braucht, aber die mit dem Wachs/Öl Finish vielleicht...

Zurück
Oben Unten