MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Zitat:
Was mich jedoch ein wenig verunsichert ist der Hals (nicht Birdseye oder Flame Neck, sondern moderner StingRay Neck) sowie das Batteriefach (ebenfalls moderner StingRay)?

Die Serie-Nr. ist B015770 und ist unter den Saiten auf der Brücke eingraviert.
Bin zwar kein Spezialist, kenne die Produktlinie aber scheinbar besser als Schubi83:
Genau die beiden Details passen nicht zum Classic. Auch nicht der Sattel. Ein umgelabelter normaler 2-Band ist es auch nicht, da er die String-thorugh bridge mit den Mutes hat.
Ist die Halsstellschraube verchromt (classic)? Wohl nicht.

Die Brücke und Seriennummer sind Sondermodelle von 2001:
guck bite hier: [URL]http://musicmanbass.org[/url].

Im guten Fall ist es eine individuelle Fertigung ab Werk:
Könnte mir vorstellen, dass einige "Workin bassmen" tatsächlich einen unlackierten Hals und Batterie-Schnellwechselfach bevorzugen, sozusagen Ergonomie vor Design.

Im schlechten Fall ein Selbstumbau.
Ein "Classic" jedenfalls nicht.

Schließt nicht aus, das es kein schlechter Kauf war. Schreib eine E-Mail an den Ernieball customer service. Die informieren dich.

Edith:
Und cellkirk ist wieder schneller. Wahrscheinlich auch beim Achteln [;-)]
In einem Punkt hat er nicht Recht: Der Hals ist vom normalen Stingray, das Logo aber vom Classic. Deshalb leider eher von jemand selbst zum "Classic" umgebaut. Wenn ich mich an die Anzeige recht erinnere, war die Überschrift so formuliert, dass man meint, den "Classic" Stingray Serie zu erwerben, beim näheren Hinsehen mir aber schon klar war, dass es ein Umbau bzw eher ein umlabeln eines klassichen älteren Stingrays ist. [:-(] [xx(]
Trost: Es ist schon wohl ein Original-Stingray, evt. auch ein sehr guter mit genau den verbessernden Änderungen. Aber kein Classic.
Nochwas: Dein Bass hat kein Body shaping. Wie der Classic. Ist aber kein classic [:O!] Also - was für en Body? Einer von vor 2000? Mit neuem Hals? Muss ja nicht schlecht sein. Aber gehört erklärt.

Sinnentstellenden Tippfehler verbessert, musste sein. Gnade

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem: Schöner Bass, ich musste auch gleich an das Carol Mary Kaye-Sondermodell denken. Das EB-Forum und der Link vom tiefen B sind die sichersten Quellen für die Herkunft Deines Rays.

Der [url="http://www.talkbass.com/forum/attachment.php?attachmentid=256531&d=1331777999"]Mary Kaye Ray[/url] hatte allerdings ein durchscheinendes Weiß und die geschraubte Chromplatte auf dem [url="http://www.talkbass.com/forum/attachment.php?attachmentid=256532&d=1331777999"]Batteriefach[/url].

@cell: Spielte Mary ('Mary Kaye'-Strat) nicht Kehtarre und Carol den Bass?

Edit hat sich schlau gemacht und weiss jetzt: Mary hat auch den Bass bedient und war anscheinend Endorsementmässig etwas rühriger.... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch 2006 oder so mal die buttercream limited Edition. Was mich stutzig macht ist aber der Sattel. Der Passt nicht zum Schriftzug. Somit wäre das dann ggf schon was für die Polizei, wenn der Verkäufer das nicht sauber erklärt.

Mahlzeit,
afaik ist neben dem Zusatz "ErnieBall" das Bodyshaping von Anfang an ein Feature von EBMM.

Also es ist dem geschätzten Kollegen Kerry zufolge ein geiler Bass, wenn auch nicht wirklich einer aus den "Classic Series".
Wenn der Verkäufer dem Kollegen Kerry eine schlüssige Erklärung liefern kann und die beiden sich im Preis einig werden können...

Was bin ich froh, dass ich ganz genau weiss was an meinem Ray gemacht wurde und von wem...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Seirennummer samt dem link zu den Bildern an EB schicken und nachfragen, ob das so stimmt. Ggf war das eine Sonderanfertigung, aber Hals, body, Batteriefachabdeckung, Sattel und Logo passen alt einfach nicht zusammen.

Entweder ist es unten ein Classic mit umgebuatem batteriefach und nem Hals mit falschem Aufkleber oder der Body ist ggf etwas ganz anderes. Dann ist aber die Frage woher er die Bridge hat, die schaut echt aus. Wirken die Löcher für das String trough irgendwie nachträglich gemacht?

Bei diesen ganzen UNsicherheiten bin echt froh, dass ich mir meinen Ray neu gekauft habe. Ich habe am Anfang auch überlegt mir über ebay einen zu holen, aber da weiß man halt nie.........

Ja bei ebay muss man halt wirklich aufpassen, ich hab meinen Sterling auch übers britische ebay geschossen, aber eine Spule im HB war gebrochen und der verkäufer meinte: Transportschaden, hätte vorher alles funktioniert, bla bla... Komischerweise hatte der Basspoti auch einen weg...

Jetzt, wo ihr das erwähnt ... die Classic-Brücke und der compensated Nut hätte mich stutzig machen sollen ... haben die Classics eigentlich einen Batteriedeckel mit zwei Schrauben oder den Schnappverschluss?

Mal was anderes: Habt ihr euch mal Instrumente aus den USofA mitbringen lassen? Im Sommer ist der Drummer meiner Band drüben und bis dahin hab ich vll. etwas Kohle für nen Ray beiseite geschafft ...

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Jetzt, wo ihr das erwähnt ... die Classic-Brücke und der compensated Nut hätte mich stutzig machen sollen ... haben die Classics eigentlich einen Batteriedeckel mit zwei Schrauben oder den Schnappverschluss?

Mal was anderes: Habt ihr euch mal Instrumente aus den USofA mitbringen lassen? Im Sommer ist der Drummer meiner Band drüben und bis dahin hab ich vll. etwas Kohle für nen Ray beiseite geschafft ...

Blechdeckel. Das haben wir damals im EB Forum so durchsetzen können, nachdem im ersten Proto ein Schnapper verbaut war.

Mitbringen ist schon gut. Einfach drüben kaufen und im Idealfall als Handgepäck oder so mitbringen und halt bei der Einreise verzollen. Das ist kein Problem. Einfach den Kaufbeleg aufheben. Man spart immerhin die Versandkosten und Zoll und Umsatzstauer auf diese. EUSt und Zoll macht zusammen 22,7 % des Kaufpreises.

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Du muss noch aufpassen mit Gepack den du mitnehmen Darfs. Das letzte mal das ich eine mit zurück gebracht habe musste ich bei United €70 für den zusätzliche Gepäckstück berappen.

PS. Jungs, ich bin noch am leben [:-)]

@all: Besten Dank für die raschen + sehr wertvollen Rückmeldung.

Habe mich inzwischen auch beim Ernie Ball Forum angemeldet und folgende Rückmeldung von jacob.rocha von Ernie Ball erhalten:
B015770 - DOB: 09/17/09
You're right, this isn't a SR Classic- This is a 2EQ, string-through SR4 w/ Vintage White finish. The only difference between the two is that a classic has a finished neck. This is actually quite a rare bass, built for artist relations.

Mit dieser Antwort kann ich sehr gut leben, vor allem da der Ray wirklich geil ist... [8D]

Danke an alle,
Kerry

Zitat:Original erstellt von: MadMatt986

[Das letzte mal das ich eine mit zurück gebracht habe musste ich bei United €70 für den zusätzliche Gepäckstück berappen.

PS. Jungs, ich bin noch am leben [:-)]

Ist aber immer noch weniger als die billigste Versandmöglichkeit usps.

Zitat:Original erstellt von: Kerry

@all: Besten Dank für die raschen + sehr wertvollen Rückmeldung.

Habe mich inzwischen auch beim Ernie Ball Forum angemeldet und folgende Rückmeldung von jacob.rocha von Ernie Ball erhalten:
You're right, this isn't a SR Classic- This is a 2EQ, string-through SR4 w/ Vintage White finish. The only difference between the two is that a classic has a finished neck. This is actually quite a rare bass, built for artist relations.

Mit dieser Antwort kann ich sehr gut leben, vor allem da der Ray wirklich geil ist... [8D]

Danke an alle,
Kerry

Na das ist doch mal ne gute Nachricht! Glückwunsch!

Von wem hast Du denn das Teil? War wohl für einen Endorser...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kerry

Sensationell! Herzlichen Glückwunsch!

Tja, so wird aus einer scheinbaren Chimäre ein 'certified Einzelstück', da muss man ja gleich noch mal gratulieren!
Druck Dir das Mail aus und verwahr es gut!

Zurück
Oben Unten