MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

... nach jahren in der bassistischen Diaspora ( ... und da waren einige Fabrikate darunter) habe ich endlich heimgefunden. Die Heimat heisst MM-Stingray 4-string, schwarz/ Ahornhals... Probegespielt und ich war völlig von den Socken...

Fotos muss mir noch einer sagen wie man die hier plaziert.... bin halt noch einer aus dem Röhrenzeitalter...

Zitat:Original erstellt von: the machine

.... Die Heimat heisst MM-Stingray 4-string, schwarz/ Ahornhals... Probegespielt und ich war völlig von den Socken...

Das kommt mir sehr ,sehr bekannt vor.... Sting Ray, eine ganz ganz gefährliche Einstiegsdroge die schon extrem süchtig machen kann. Einige hier sind bis heute nicht mehr davon losgekommen. Andere haben sogar noch härteres Zeug ausprobiert und sind jetzt auch noch davon abhängig...Bongo, Big Al, Reflex, Sting Ray 5..... mal sehen ob es Dir gelingt die Sucht in den Griff zu bekommen. Leicht ist es nicht [;-)][:D]

Willkommen bei den MuMifizierten !

Vielen Dank für die Aufnahme in den erlauchten Kreis der MuMifizierten :-) Wie schon gesagt, ich habe auch einen Us-Spector schon mal besessen... der kommt nicht an den Stingray ran. Die Intonation ist unglaublich, der hals ist so ziemlich das beste, was mir in all den Jahren in die Finger gekommen ist. Klar ist der stingray nicht so vielseitig wie der spector, aber wenn man seinen Ton gefunden hat und der mit einem Stingray halt am besten tut... kommt man nicht umhin einen zu beschaffen.
Ich bin, gelinde gesagt immer noch ziemlich erschüttert, welche Perle da jahrelang an mir vorbei gegangen ist... Klar habe schon bei Freunden auf diversen MM gespielt. Aber da hat man immer noch diese "Edelbass-Denke" verinnerlicht gehabt. Auch muss ich noch sagen, die Verarbeitung der MM ´er, und ich hab vor meinem Kauf einige getestet, ist dermaßen makellos, da können sich einige mir bekannte Edelschmieden nur noch verstecken... der erste Bass seit jahren, der sich für mich anfühlt, wie aus "einem Guss"... weiss nicht, wie ich das anders beschreiben soll.
This addiction is not to cure.... i guess...

Gratuliere, gratuliere .. und jetzt noch auf zu ernieball.com ins Basserforum ... da sind die echten Knuckleheads zuHause ... und nebenbei auch der Boss sehr aktiv!

Ich gratuliere ebenfalls! Jetzt geniesse dein Ray und halte dich erst mal von Bongo's und Reflexe fern. Das klappt höchstens ein par Monaten aber versuchen muss man es [:D]

Zitat:Original erstellt von: the machine
Ich bin, gelinde gesagt immer noch ziemlich erschüttert, welche Perle da jahrelang an mir vorbei gegangen ist...
Jetzt hast du ja einen. Gottes Wege (oder wessen auch immer) sind unergründlich...
Zitat:Auch muss ich noch sagen, die Verarbeitung der MM ... ist dermaßen makellos,
Ohja, die sind schon geil...
Zitat:
This addiction is not to cure.... i guess...
Nicht wirklich, nein...[;-)]

Moin Moin,

MUSICMAN STINGRAY SR5
BAUJAHR 1996
NR.57140
TRANSL.TEAL MIT SCHWARZEM PICKGUARD
3 BAND EQ.
Das Baby ist seit '96 mein Hauptinstrument und ich kann einfach nicht die Finger davon lassen...

Mal eine Frage zu den Gurtpins:
Jeder Bass bekommt bei mir einen eigenen Gurt spendiert.
Die Ernieball-Gurtpins sind so geformt, dass die Gurte allein schon gut sitzen und wenig Gefahr zum Abrutschen besteht. Dennoch möchte ich zusätzlich sichern. ZB den steil nach oben zeigenden halsseitigen Pin des Big Al.
Bei Fenders nehme ich zur Sicherung mit gutem Erfolg die Bierflaschengummis (Rote gibt's überall, schwarze bei ToneToys und grüne bei der Fiege Brauerei, Bochum).
Aber bei den Gurtpins der EBMM geht das nicht: Die Bierflaschengummis übertragen durch ihre Reibung die Bewegungen des Gurts auf die Pins und drehen diese so aus dem Bass heraus.
Was nehmt Ihr denn so?
Security Lock Pinsysteme finde ich blöd, weil da der Gurt so weit weg kommt vom Bass.
Sind evt die Straplocks dünn genug, um bei den Musicman-Gurtpins noch drauf zu passen?
Danke und Gruß

Ich hab so welche bei denden man oben noch ne Scheibe mit nem größeren Durchmesser draufdreht. Mir fällt aber der Name nicht mehr ein. Der Tipp kam damals von Member Rob Rock.

Hallo,
ich trau mich mal als Nicht-MM-Besitzer hier herein...

Mein Wissensdurst ist groß,also:

- Was sind die makantesten Unterschiede zwischen Stingray und Sterling? (wie gesagt, ich bin unwissend, bitte nicht schlagen)
- Stimmt es, dass die 5er Stingrays den gleichen PU und Elektronik wie ein 4er Sterling haben?
- Warum gibts MM Bässe, auf deren Kopfplatte mal nur "Music Man" und auf anderen "ErnieBass Music Man" steht?

In Kürze:

1. Beim 4er hat der Sterling nen dünneren Hals, eher wie ein jazzbass, der PU hat Keramikmagnete und der Bass ist seriell geschaltet, der Stingray Alnico und parallel.
2. Das war bis zur Einführung des Sterling 5 so, aber seit 2007 oder so hat auch der Stingray 5 Alnico Magnete, die Elektronik ist auch unterschiedlich, aber ähnlich.
3. Ernie Ball steht drauf seit dem sie Music Man von Leo gekauft haben.

Zurück
Oben Unten