MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Das ist logisch, dass ein sehr guter Bass an einem sehr guten Amp einen sehr guten Sound liefert...[;-)]

Naja, ich hab auf der Messe einen Alembic Series 1 über diesen Aguilar Vollröhrenamp samt passenden Boxen gehört der echt bescheiden klang. Da dürften Bass und Amp zusammen knapp 30.000 € gekostet haben.

So logisch ist das alles nicht...

... du darfst die Finger nicht vergessen ... der Sound entsteht ja dort. Ich wette, wenn ich über die o.a. Kombi gespielt hätte, hätts bestimmt NOCH fürchterlicher geklungen *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Naja, ich hab auf der Messe einen Alembic Series 1 über diesen Aguilar Vollröhrenamp samt passenden Boxen gehört der echt bescheiden klang. Da dürften Bass und Amp zusammen knapp 30.000 € gekostet haben.

So logisch ist das alles nicht...

Hm, nur weil ein Bass mit 1E+10 Grade Birds-Eye-Maple und weiß der Geier sonst noch was für speziellen Hölzern gefertigt ist (zudem finde ich persönlich den Alembic Series 1 potthässlich...) heißt das noch lange nicht, dass er auch gut klingt (was ja sowieso ein sehr subjektives empfinden ist). "Sehr guter Bass" ist für mich primär das Handling und der Sound. Ein dagegen vergleichsweise simpler Music Man klingt aber mit einem guten Amp und guter Box auch wirklich gut... [;-)]

Über einen Behringer-Brüllwürfel kommt aber wohl bei jedem Bass das Gefühl auf, einen nassen Pappwürfel in Schwingung zu versetzen...

P.S.: Aguilar baut Vollröhren-Tops? Kenne nur den DB 750 bzw. 751, das ist ein Hybridamp mit MOSFET-Endstufe. Der klingt aber, zumindest mit einem Ray und guter Box, sehr fein...

Naja, teuer muss ja nicht automatisch gut sein .
Habe letztens vier Jazz Bässe angespielt . Zwei klangen super, die anderen beiden absolut 0815. Jeder der vier Bässe hat über 6.000,-- € gekostet .

[;-)]

Okay. Auf deine Frage kann ich nur sagen, jeder klingt ein bisschen anders, aber alle klingen nach MusicMan. Hilft dir wahrscheinlich nicht viel weiter...

Das stimmt allerdings. ErnieBall bzw. Big Poppa Sterling wäre auch schön blöd, wenn er da was ändern würde. Deshalb gibts ja jetzt andere Bässe aus diesem Haus.

Ich hab mal vier Rays gleichzeitig gehabt, zwei alte und zwei EBs. Es waren im direkten Vergleich schon gewaltige Unterschiede. Mein Gitarrist meinte, dass der 1990er den bässten Sound hätte.
Aber spiel einen davon mit der Band - es ist ein StingRay den du hörst.

Ich hab mir 2006 einen StingRay 5 gekauft, in "Esche Natur" mit Ahorhhälslein und Palisandergriffbrett. DAzu der schwarze Pickguard, single - Buck, k e i n Piezo.

Seriennummer lautet 55911

Gekauft hab ich das schöne Äxtlein so im Juli - August 2006. Rein interessehalber hab ich mal ne eMail an Ernie Ball geschickt, ich wollte eben noch ein paar Infos zu meinem Bass haben, ich hab ja einige, von denen mir normalerweise so viel als möglich bekannt ist.

Hier mal die eMail-Adresse vom Sachverständigen, der mir gerne, schnell und irre freundlich geantwortet hat: nathan@ernieball.com

Nathan mailte zurück, dass der StingRay 5 im Oktober 1999 fertiggestellt wurde. Das heisst, dass der PickUp mit Ferrit-Magneten bestückt wurde, bei der Mittelstellung haben wir den gesplitteten hinteren Teil des PU als Single Coil mit einem darunter liegenden Phantom Coil gegen evtl. Brummen.

Es war für mich bemerkenswert, dass so ein Bass immerhin 7 Jahre in der Gegend herumsteht, bevor sich jemand findet, der ihn kauft. Wäre mir die Axt früher zugelaufen, hätte ich ihn früher gekauft. so war das schöne, gut klingende Teil insgesamt 7 Jahre herrenlos unterwegs. Schade, eigentlich... [ooo] [ooo]

Ich besitze insgesamt 12 Bässe, darunter einen Electrik Upright, einen Double Bass (Kontrabass) und einen akustische Bassgitarre. Der Rest wie folgt:[:O!]

Die Fünfsaiter[^]

Ausser dem StingRay 5 haben wir da noch

Haeussel Jazz-Bass, Bj. 1985 (Harry Haeussel hat, bevor er mit PU's bekannt wurde, sehr gute Bass-Einzelanfertigungen gebaut)
Ibanez K5 Fieldy Signature, Bj. 2008

Dann die Viersaiter[^]

Fender Precision, Bj. 1964
Fender Mustang, Bj. 1958
Hoshino Gakki, "Master", Bj 1953 (Hoshino Gakki wurde später zu Ibanez/Tama)
Fenix Jazz Frettless, pre-Lawsuit (Kopfplatte mit Fräsung)
Hohner B2 Headless, Bj. 1988 (Steinberger-Kopie)
Warwick Streamer Stage, Bj. 1991

Der EUB ist ein Stagg, die akustische Bassgitarre eine Aria, und mein "Erbstück" ist ein vollmassiver 4/4 - Kontrabass aus österreich-ungarischer Herstellung (Kaiserzeit), Bj. so um 1865. Boden und Zargen Ahorn, Decke Fichte, vollrestauriert, ein Schmuckstück. Darauf sind Spirocore und ein Anbau-Piezo-PU. [^]

Als nächstes ist noch ein MusicMan von Uncle Ernie dran, diesmal aber ein Reflex in HS-Ausstattung. d.h. Humbucker an der Brücke, Single Coil am Hals. Zwei Humbucker braucht's nicht. Das Ding wird noch diesen Sommer angeschafft. Und ich freu mich schon wie ein Kind auf das neue Äxtlein... [:D]

Die Aufzählung nur, um zu zeigen, dass ich kein Purist bin, der nur auf MM oder Fender oder Warwick oderwasweissichdennsonstnoch steht. Ich habe mir nur immer die Bässe gekauft, die mir von der Bespielbarkeit und vom Sound gefallen haben. Bis auf den Ungarn, der ist ein Erbstück von meinem Großvater, der ihn von seinem Vater bekommen hatte. Ich bin also sozusagen in Sachen Bass genetisch vorbelastet.

Sorry für den "Off-Toppic" - Teil, aber es reisst mich eben immer, wenn ich am schreiben bin. [:D]

Welcome aboard,
gute Idee hier vorbeizuschauen.[:-)] Die wenigsten von uns sind Puristen, auch wenn das so mancher nicht glauben mag.

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Tal der Könige...

Zitat:..Es war für mich bemerkenswert, dass so ein Bass immerhin 7 Jahre in der Gegend herumsteht, bevor sich jemand findet, der ihn kauft...

Nun, mein Ray 5 hat viereinhalb Jahre im Laden auf mich gewartet. Hab's auch über EB erfahren. Scheint wohl öfter vorzukommen.

Liegt's nun an den 5 Saiten oder an den brutalen Preisen, die hier bei uns für die ungebrauchten EB-Klanghölzer aufgerufen werden?

Fällt mir ein, damals in diesem Laden in Saarbrücken, da hatten sie einen Ray dermassen dekorativ im Treppenhaus dekoriert, dass es schon eines mittleren Aufwands bedurft hätte, den mal eben auszuprobieren...

Naja, mein StingRay 4HS (mein erster MuMan [^]) hing wohl auch über ein Jahr im Laden, den gab es damals im Angebot für 1900.- Euro (regulär würde er jetzt 2398.- Kosten [:O!]). Die Bässe aus dem Hause Music Man sind halt als Neuanschaffung, v.a. mit entsprechendem Finish/PG/MH nicht gerade günstig, v.a. wenn man bedenkt, dass es sich um Bässe "von der Stange" handelt. Da wundert es mich eigentlich nicht so sehr, dass die oft lange im Musikgeschäft ihr Dasein fristen.

Und willkommen bei den Music Mans hier im Forum, Kong. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Kong
Die Aufzählung nur, um zu zeigen, dass ich kein Purist bin, der nur auf MM oder Fender oder Warwick oderwasweissichdennsonstnoch steht.

Hier gibt's keine Puristen. Nur Leute mit gutem Geschmack. [:D]

Haste Deinen Humor im Keller gelassen?
Nimm doch nicht immer alles so bierernst lieber Chuck.

Zurück
Oben Unten