MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

lowfreqMM5 hat mich gebeten, doch mal was zu meinem SR Classic V zu schreiben...

Vorab: ich tue mich immer sehr schwer damit, einen Sound bzw meine Wahrnehmung davon zu beschreiben. Hinzu kommt, daß ich mich bislang nie für MM interessiert habe und daher keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten bspw zu Pre EBs habe. Auf die Idee, mich überhaupt mal mit MM zu beschäftigen, bin ich durch das Video von Ed Friedland gekommen, das mich total angefixt hat. Ich habe mir dann die Classics mal genauer bei Station Music angesehen und war von den Teilen total begeistert. Allerdings hat mich der Preis von 2.950,-€ doch einigermaßen abgeschreckt.

Losgelassen hat mich der Gedanke dann aber doch nicht, so daß ich im Netz mal recherchiert habe und auch überlegt hatte, in den USA zu kaufen. Ich habe den Bass dann letztlich vor ein paar Monaten bei [url="http://www.dv247.de/search/0/0/ProductQuantity/Descending/music+man+stingray+classic/1/"]Digital Village[/url] gekauft, als er offiziell noch garnicht auf deren Homepage zu finden war. Gekostet hat er mich 1.800,-GBP gekostet und keine Versandkosten. Leider scheint es mittlerweile so zu sein, daß man nicht mehr direkt in England bestellen kann, sondern gezwungen ist, auf der deutschen Seite von DV zu bestellen. Die ist zwar idR immer noch billiger als andere Versandhäuser, aber auf der Insel war es halt nochmal einen Tacken günstiger...

Jedenfalls kam der Bass nach Eingang des Geldes innerhalb weniger Tage unglaublich gut verpackt per DPD an und die Begeisterung, die mich schon bei Station Music gepackt hatte, stellte sich sofort wieder ein. So sieht er aus:
[url="http://a1.l3-images.myspacecdn.com/images02/152/b9d0417a4ebe4f25949f40930ba676fd/l.jpg"]Bild 1[/url]
[url="http://a2.l3-images.myspacecdn.com/images02/134/290f43b0534b43c1a177957a392ea2b1/l.jpg"]Bild 2[/url]
[url="http://a3.l3-images.myspacecdn.com/images02/150/7c3dbffaba7d400483e46a130ac18180/l.jpg"]Bild 3[/url]

Nach einem Treff mit cellkirk74, dessen Bongo eine geradezu überirdische Bespielbarkeit hat, habe ich versucht, bei meinem auch so eine tolle Saitenlage einzustellen. Dabei musste ich leider feststellen, daß offensichtlich die Sattelkerbe der D-Saite etwas zu tief eingekerbt ist, so daß die Saite offen immer schnarrte. Für mich völlig unverständlich, wie so etwas durch die Qualitätskontrolle von EB kommen konnte, wo doch alles andere an dem Bass meinem Empfinden nach perfekt verarbeitet ist. Da ich allerdings keine Lust habe, den Bass wegen so einer Sache nochmal nach England zu schicken, habe ich das Problem mit einem kleinen Stückchen Alufolie gelöst und werde irgendwann mal bei Gelegenheit einen neuen Sattel einbauen lassen. Jetzt hat der Bass eine so tiefe Saitenlage, wie ich es bislang selten bei meinen Bässen hatte. Das Teil spielt sich fast von alleine!

Der Hals liegt toll in der Hand - bei weitem nicht so breit wie der von meinem Roscoe Beck V, allerdings auch nicht so flach wie bei dem Darryl Jones V, den ich hatte und für den MM verkauft habe. Ich komme mit dem Halsprofil hervorragend zurecht, aber das ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Der Sound ist für mich eine ganz neue Erfahrung, weil ich bislang fast ausschließlich passive Bässe gespielt habe. Mir gefällt erstaunlicherweise der sehr gescoopte Sound hervorragend, weil immer noch ausreichend Mitten zu hören sind, die dazu führen, daß jeder Ton ohne Probleme zu orten ist. Der Attack ist für einen Fünfsaiter sehr direkt - bislang kenne ich das so, daß die Ansprache eines 5ers im Vergleich zu einem 4er immer etwas verzögert ist. Eine minimale Verzögerung meine ich auch bei dem MM zu spüren, aber zu hören ist das für mich nicht - aus dem Verstärker klingen für mich alle Töne sehr direkt und präsent.

Wer mal hören möchte, wie mein MM so klingt, kann das [url="http://www.youtube.com/watch?v=AbWAhLxV2LE"]hier[/url] tun.

Tach. Meld mich mal wieder.

Irgendwie hat cellkirk74 da wohl ein geschicktes Händchen, sein Stingray 5 BFR hat auch so einen Rennbahnhals.

Der Bongo ist aber auch per se einer der ergonomischsten Bässe wo gibt. [url="http://www.talkbass.com/forum/attachment.php?attachmentid=195575"]Diese Bilder[/URL] von einem Bongo mit Roasted Neck und naturfarbiger Kopfplatte die im Netz rumgeistern... [:-P][:-P][:-P].

Für den Disko-Abend hat BigAl nun auch [url="http://www.ernieball.com/forums/members/bigalis4me/albums/big-al-olive-gold-1296/"]das passende Outfit inclusive Glitzergurt[/url], mit dem er hoffentlich am Türsteher vorbei kommt.

Tolles Studio-Video von Jamirolike - "like" [:-)], wie der facebooker zu sagen pflegt (meines Wissens)

Und das:
Zitat: von lowfreq_mm5
Und überhaupt: Dogmen schränken die Kreativität ein! Wir sind hier doch nicht in der P-Bass-Abteilung .
gehört in eine Signatur! [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Scubadiver

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Mal was anderes:

Hier ein kleiner Probenmitschnitt vom Big Al 5 H roasted, Gesang nachträglich, von letzter Woche:

http://snd.sc/hGaVHU

Klingt gut! Hätte dem Namen zufolge eher etwas härteres erwartet ;-) Klingt schön Skamässig.

Danke![:-)]

Naja, der Name hat damit auch nix mehr zu tun. Da sind zwar personelle Überschneidungen zu Crapstar, aber es wird ne vollkommen neue Band, wenn mal alle da sind inklusive Bläsersatz, Orgel und irren Spezialinstrumenten. Wenn der Plan aufgeht sollten wir im Herbst dann gigreif sein...[:-)]

Ich brauche mal einen Rat von den Cracks unter Euch.
Am letzten Samstag hat meine Anlage (Stingray 2Bd - Fender Bassman 135 - FMC 2123 NEO L) von Jetzt auf Gleich seltsame Geräusche von sich gegeben.
Es hörte sich an als wenn plötzlich eine recht extreme Zerre aktiviert worden ist. Also den Amp auf Standby und erst mal schauen was los ist. Alles richtig verkabelt also neuer Versuch. Nach ca. 30 Sekunden mit normalem Sound wieder der gleiche Effekt.
1. Vermutung: eine defekte Vorstufenröhre des Bassman.
Also Ray und FMC-Box an die Vollröhre des Guitarero.
Gleiches Ergebnis....nach ca. 30 Sekunden kam die Säge.
2. Vermutung: die Box hat eine Macke (eventuell in der Frequenzweiche)
Damit war die Probe nach 2 Songs beendet, da ich nicht das Risko eingehen wollte, dem Vollröhrenamp zu schaden falls wirklich was an der Box ist. [:(!]
Also habe ich die Box mit nach Hause genommen um den Fehler weiter eingrenzen zu können. Habe damit Samstag späten Nachmittag meine Nachbarn fast in den Wahnsinn getrieben. [:D]
Ergebnis: nur mit dem 2Bd-Ray konnte ich das Phenomen reproduzieren. Selbst Batteriewechsel brachte keine Besserung.
Mit den beiden Sterlings und dem 3Bd-Ray klang alles so wie es soll.

Also vermute ich dass die Elektronik meines 2Bd-Rays wohl eine Macke hat.
Kennt jemand von Euch das Problem?

Ungewöhnlich...die 2-Band Elektronik gilt ja normal als mehr als robust und unempfindlich aber wie es aussieht scheint da tatsächlich etwas hinüber zu sein.
Leider bin ich absolut kein Experte auf dem Gebiet der Elektronik, ich kann nicht mal einen Microprozessor von einem Lastenwiderstand unterscheiden.
Schätze da heißt es, ausbauen und einschicken ......

Leider nein. Aber passiert das auch über Kopfhörer? Im Zweifel ist die KLangregelung ja nicht so kompliziert aufgebaut. Sollte ein fähiger TEchniker eigentlich schnell durchleuchtet und den Fehler gefunden haben.

Schau dir doch mal die Klinkenbuchse an (vorher ausbauen), da die als Stereobuchse nicht nur den Sound überträgt, sondern auch die Elektronik über den Massestift des Klinkensteckers einschaltet, könnte auch eine leicht verbogene Kontaktzunge der Klinkenbuchse zu einem schlechten Kontakt führen, sodaß die Elektronik 'spinnt'.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Aber passiert das auch über Kopfhörer?
Das habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich heute Abend nachholen.
Aber wenn es da nicht reproduzierbar ist weiß ich gar nicht mehr weiter. [ooo]

Zuletzt bearbeitet:

Moinsen, schon mal mit nem anderen Kabel probiert? Ich weiß, du hast die anderen Bässe angeschlossen, aber ich hatte mal mit einem Kabel auch nur an einem Bass Probleme, was nachher an der Buchse lag. Wünsch dir viel Glück...

Zitat:Original erstellt von: manbinichgut:-)

Moinsen, schon mal mit nem anderen Kabel probiert? Ich weiß, du hast die anderen Bässe angeschlossen, aber ich hatte mal mit einem Kabel auch nur an einem Bass Probleme, was nachher an der Buchse lag. Wünsch dir viel Glück...
Habe verschiedene Kabel verwendet.

Howdy Folks... Sorry, Ich habe in die letzte zeit viel um die Ohren gehabt.

Congrats Scubadiver!!!! Schickes teil! 5er spielen macht richtig spass... Falls es deine erste ist, dan schliesse erst mal alle deine 4 Saiter weg und spiele nur den 5 Saiter. Vergiss erst mal das die erste 4 Bunde existieren the spiele alle lieder den du kennst. [:-)]

Sonic, Schraube den faceplate ab und puste ordentlich rein. Vielleicht ist wirklich eine metalspahn drin. Trinkt Ihr Bier bei der probe? schau ob ein tropf in eine die potties oder Stecker getropft und reingelaufen ist. Ein winzige tropfen reicht.

-Matt

Also habe die Geschichte noch mal verifiziert. Mit Kopfhörer tritt das Phänomen auch auf. Ist also definitiv der Bass. [xx(]
Komischerweise trat es eben mit der Batterie, die ich am Samstag während der Probe verwendet habe nicht auf.
Mit einem frisch geladenen Akku war die Verzerrung sofort wieder da.
Der gleich Akku im Sterling funktioniert einwandfrei.

Was könnte das sein?

Zitat:Original erstellt von: MadMatt986

Sonic, Schraube den faceplate ab und puste ordentlich rein. Vielleicht ist wirklich eine metalspahn drin. Trinkt Ihr Bier bei der probe? schau ob ein tropf in eine die potties oder Stecker getropft und reingelaufen ist. Ein winzige tropfen reicht.
Hatte die Faceplate ab da sieht man nichts. Die Buchse scheint auch ok.
Und Bier trinke ich während der Probe äußerst selten.
Am Samstag auf jeden Fall nicht, da ich fahren musste.

Zitat:Original erstellt von: MadMatt986

Wie ist es bei eine normale Batterie? Akkus liefern nicht so viel Strom wie NICHT wiederaufladbare Batterien.
Mit einer normalen Batterie ist es am Samstag erstmal aufgetreten.
Und auch ein Wechsel gegen eine andere Batterie brachte keine Besserung.
Und meine anderen Musicmänner funktionieren auch mit den Akkus.

Hmm, eigentlich sind die MM Bässe für Zuverlässigkeit und saubere Verarbeitung bekannt. Ist mir zu pauschal die Ansage.

Lediglich die fehlende Möglichkeit ggf. von aktiv auf passiv Betrieb schalten zu können finde ich leicht nachteilig.

Zurück
Oben Unten