MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Vorhin hab ich mir auf 3Sat The Rolling Stones angeschaut. Okay, Mr. Bill Wyman hatte seinen weissen Steinberger umhängen, aber die Herren Wood & Richards haben doch immer wieder mal eine MusicMan umhängen gehabt...[:-)]

Guten Morgen 2011 - hier im besten Thread auf bassic.de. Macht was Gutes aus dem vor uns liegenden Jahr, liebe Musicmänner/Frauen.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Vorhin hab ich mir auf 3Sat The Rolling Stones angeschaut. Okay, Mr. Bill Wyman hatte seinen weissen Steinberger umhängen, aber die Herren Wood & Richards haben doch immer wieder mal eine MusicMan umhängen gehabt...[:-)]
Könnte mich beeumeln, zwei Doofe ein Gedanke. Genauso gings mir auch, als ich das gestern sah. Und noch was, das Teil das Herrn Richards als Tele um den Hals hing, hatte auch eine in meinen Augen untypische Pickupansammlung. Sagt blos die Stones haben ihre Oldtimer nur noch als Karosserien mit moderner Motorisierung.

However, ein gesundes, frohes, reiches, glückliches, neues Jahr wünsche ich Allen.

Na - das waren mehr als eine Telecaster, die man da sehen konnte. Und die Bretter gabs ja auch in unterschiedlichsten Zusammensetzungen und Optiken, mal mit Binding und was es alles für Nettigkeiten gibt[:-)] Ich hatte die Herren ja anno '73 live gehört, noch mit dem anderen Mick. Und Billy Preston (R.I.P.) im Vorprogramm...

Ein gesundes und friedliches Neues Jahr wünsch ich.

Sacht mal, hab da mal ne Frage bei der es hilft glauben zu wollen, es gäbe keine doofen Fragen.
An einigen 7endern sieht man doch ganz gerne mal ne Daumenstütze. Soweit komm ich noch klar.
Aber was macht die in vielen Fällen unterhalb der Saiten? Verursacht zu langes 7endern anatomisch solche Mutationen, dass der rechte Arm so lang wird, dass man ihn hinterm Rücken, zwischen den Beinen durch und von unten hoch zum Bass führen kann, so dass man eine Daumenstütze unterhalb der Saiten braucht?

Zitat:Original erstellt von: Forty Tu

Soweit ich weiß ist das die sogenannte Tug Bar.
Du hakst da deine Finger drunter um schön oldschoolig mit dem Daumen zu spielen.

Mich störts beim Spielen!
Danke Zaph (ich hoffe ich darf Dich so nennen), auf die Idee bin ich wirklich nicht gekommen. Wieder ein Rätsel der Menschheit gelöst. Daumen hmm, und ich dachte der sei nur zum Lutschen gut, hab noch nie probiert mit dem Ding zu spielen.

Ist halt eine recht "alte" Spieltechnik die heute kaum noch Verwendung findet.

Zitat:
Daumen hmm, und ich dachte der sei nur zum Lutschen gut, hab noch nie probiert mit dem Ding zu spielen.

Die "Alten Hasen" hier kennen das schon aber Probiere folgendes... Hohen und Mids etwas weg... Jetzt Lege der rechte aussen kante deine rechte hand auf die Saitenreiter... und jetzt mit der Daumen die Saiten nach unten zupfen (Nicht slappen). Du muss mit der position und druck der rechte hand auf die Saiten etwas spielen und Violla... aus deine MusicMan ist eine Kontrabass geworden [:0]

So jetzt mich bitte nicht rausschmeissen für diesen Vorschlag... aber jetzt speile "Stand By Me" auf diese art. Ich zumindest finde es geil und gar nicht sooooo einfach den richtigen ton zu kriegen [:D]

-M@

Chuck, daß Du das noch kennst war mir klar. [:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: MadMatt986

Zitat:
Daumen hmm, und ich dachte der sei nur zum Lutschen gut, hab noch nie probiert mit dem Ding zu spielen.

Die "Alten Hasen" hier kennen das schon aber Probiere folgendes... Hohen und Mids etwas weg... Jetzt Lege der rechte aussen kante deine rechte hand auf die Saitenreiter... und jetzt mit der Daumen die Saiten nach unten zupfen (Nicht slappen). Du muss mit der position und druck der rechte hand auf die Saiten etwas spielen und Violla... aus deine MusicMan ist eine Kontrabass geworden [:0]

So jetzt mich bitte nicht rausschmeissen für diesen Vorschlag... aber jetzt speile "Stand By Me" auf diese art. Ich zumindest finde es geil und gar nicht sooooo einfach den richtigen ton zu kriegen [:D]

-M@
Hmm ist wohl mal einen Versuch wert. Ich mein wir haben auch so andertalb Nummern im Programm, wo sich das lohnen könnte. *in der Übezelle verschwindet*

Achtung, leicht OT:

Wenn es nun den 'Ibanon' und 'Yamaica' gibt, müssten wir nicht als MuMifizierte unseren Thread in 'Tal der Könige' umtaufen? [;-)]

Sind da soooo viiiele, soooo ALT?
Oder muß man ALT sein, um MuMa zu besitzen? Dann muß ich meinen, leider wieder her geben[:(!]

Im Zuge der Jahresendinstrumentenfluktuation [:D] hat sich nicht nur bei Matt, sondern auch bei mir der MusicMan-Bestand geändert. Der Sterling von MoJoe ist inzwischen bei mir gelandet während mein schwarzer 2-Bd-Ray jetzt bei Maholme (der hatte ihn ursprünglich gegen einen Rickenbacker eingetauscht) ein Zuhause gefunden hat.

Der Sterling ist ein echter Traum, ein Natural (mattes(!) Finish, also wohl ein "Natural Velvet") mit Palisander-Griffbrett und Vogelaugenahorn-Hals und extrem(!) leicht. Wiegen muss ich ihn noch, schätze aber nur rund 4 kg. Mein blauer Sterling 4 HS wiegt dagegen soviel wie die EBMM-StingRays. Klingen tut er amtlich nach einem Sterling, ein wirklich toller Bass [:-)]

Jaja, ich weiß, kein Bild, kein Bass. Meine Kamera hat leider den Geist aufgegeben, die neue ist bestellt und Bilder folgen bald.

Wünsche allen noch ein gutes neues Jahr!

Glückwunsch zu diesem Schätzchen. Ein bassic-member nannte das natural velvet eine "haptische Offenbarung". Ich konnte da nicht widersprechen[:-)]

Zitat:Original erstellt von: low-fi

Der Sterling ist ein echter Traum, ein Natural (mattes(!) Finish, also wohl ein "Natural Velvet") mit Palisander-Griffbrett und Vogelaugenahorn-Hals und extrem(!) leicht.

WOW, Klingt traumhaft. Natural Velvet is recht selten. Glückwunsch!

I cant wait for Pictures!!!

-M@

Zitat:Original erstellt von: pernod

Sind da soooo viiiele, soooo ALT?
Oder muß man ALT sein, um MuMa zu besitzen? Dann muß ich meinen, leider wieder her geben[:(!]
Jeder ist nur so alt, wie der Bass den er spielt.

Zurück
Oben Unten