MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

jetz hab ich mal ne andere frage.
ich sehe ja wie der musicman big al so langsam in die startlöcher geht,und das der bongo ja auch aktueller ist als der stingray.

wie der bongo und der big al klingen mag,weiß ich nicht ich hatte noch keinen in der hand.ob das design hässlicher geht,ist noch fraglich =D
naja mal abwarten was der big al so in sich hat.
aber des nur nebenbei.

was ist mit dem musicman sabre oder den cutlass?warum werden die nichtmehr produziert?waren die so scheiße?schlecht verkauft worden?

Der Cutlass war aus der späten preEB Zeit, ich kann mir vorstellen, daß da das Problem lag, denn der Firma gings da wohl nicht so besonders gut. Scheiße war der bestimmt nicht - im Ami-Forum waren sie ganz narrisch...
Der Sabre hatte wohl etliche Probs, der, den ich hatte, der war zu sehr eingeschränkt - eine Funkmachine aber für unsern Classic Rock fehlte es an Druck und Wärme. Die Out-Of-Phase Schaltung war ja für die Katz. Später haben sie ja an der Elektronik noch rumgebaut, es gab ja dann den Strat-Schalter anstatt der drei Hebel. Der Sabre ist ja anfangs von ErnieBall weitergebaut worden. Andere Tonabnehmer waren dann wohl auch drin. Jetzt machens es sich halt einfach - statt einem extra Baßmodell gibts halt den Ray mit HH-Bestückung. Optisch IMHO nicht gelungen oder wie Kollege David J. ausm Vereinigten Königreich meinte, es "ruins their appearance"...

@ chuck
danke für die antwort.übrigens wird der cutlass auch im hause glockenklang benutzt als test bass.
aber bei ebay oder sonst wo keine chance sowas zu kriegen.echte raritäten anscheinend!

ich find so nen wahlschalter an sich nicht schlecht aber letztendlich eigentlich nur ne spielerei.die aber richtig toll kommt =)

Ich habs Gitarre&Bass auch daheim, lenny, das hab ich freilich gelesen...[;-)]
Es ist ja völlig in Ordnung, dass ErnieBall bzw. "Big Poppa" den StingRay mit erweiterter Tonabnehmeausrüstung anbieten. Betriebswirtschaftlich ist es sicher sinnvoller in manche Bodies ein weiteres Loch zu fräsen als ein eigenes Instrument wie den Sabre zu bauen. G&L hat ja auch in ein und denselben Korpus einen oder zwei Tonabnehmer eingebaut, die Bässe dann halt anders benannt, L 2000 und L 1000 bzw. L 1500. Die haben allerdings kein Pickguard und genau das ist es, was in meinen Augen optisch danebenliegt - der rechteckige Klotz an der schmaleren Rundung des Schlagbretts.

Da muss ich Dir recht geben, leider ist auch beim 5er dieses Megapickguard auch schon ohne zweiten PU voll daneben. Das Anniversary-Modell ganz ohne Pickguard ist da deutlich ästhetischer! (Hätte ich auch gerne gehabt, aber wie so oft: Der Preis...).

Ich spare derzeit auf nen Fretless-Ray (4er) der dann aber ganz klassich sein soll!
Vor nächstem Jahr wird das allerdings wohl nix werden. [V]

H/H bzw. H/S hat ohne Schlagbrett auf jeden Fall seine Berechtigung. Selbst mit Schlagbrett gefällt mir aber der 4er mit 2 PUs besser als der 5er. Das Schlagbrett und die cutaways an den Hörnern gefallen mir gar nicht.

Kennt ihr die redwood-Rays? Die sehen scharf aus...

@chuck
genau des is aus der gitarre und bass haha

was ich noch fragen wollte,mir ist mal zu ohren gekommen das ein alter stingray besser sein soll als ein neuer?
ist da echt was dran oder nur gefasel?

Zitat:Original erstellt von: lenny

was ich noch fragen wollte,mir ist mal zu ohren gekommen das ein alter stingray besser sein soll als ein neuer?
ist da echt was dran oder nur gefasel?

das ist insofern gefasel als es reichlich undifferenziert ist. sowas kann man ja nicht pauschal sagen. man kann höchstens sagen, daß einem die besser gefallen. das geht ja schon los beim body shaping. die alten rays hatten nämlich keins. ich hab festgestellt, daß der neuere EBRay anders klingt als der 90er. ernieball verwenden halt so eine große platine, bei den alten hängt das ein oder andere kabel freischwebend herum...
allerdings habe ich neulich den 1990er und den 79er im proberaum dabei gehabt, annähernd gleiche bedingungen weil gleiche saitenmarke und annähernd benutzt. da hatten wir einen schüler unseres drummers und dessen vater zu gast. dann haben wir das gleiche stück nacheinander mit beiden bässen gespielt - kommentar der gäste: der alte klingt ja viel voller...

ein 5er muman hat nichts mit der optik eines 4er zu tun.
find ich selbst hässlich.
was ein pickG auch ausmacht.[;-)]

trotzdem ein 4er stingray lässt sich sicher auch auf ein B stimmen.
selbst mein sterling stimme ich locker von EADG auf EINE D-stimmung runter

mit anderen worten :
stingray`s eignen sich hervorragend zum runterstimmen.[:-PP]

(wenn ich nur endlich mal den OLP mit ansprechendem PU versehen würde[**/])

hat einer was rumliegen?

@chuck

achso als ist es reine ansichtssache was besser ist.
find ich grad es tolle an instrumenten da jeder eine andere ansicht hat.

ich bin gespannt auf nächste woche wenn mein musicman wieder vom betrieb kommt und was da genau war.
für 2000 € finde ich es eigentlich traurig das vom single coil die schrauben locker werden.aber naja..

bassicer chrisie z.b. hat mal kundgetan, daß ihm persönlich die Rays aus der Zeit um 1990 herum am besten gefielen. soundwise ist es halt so eine sache, da liegts wirklich im ohr des bassisten bzw. der bassistin. man kann das ja auch übertreiben - manche behaupten die epoxy-preamps seien das gelbe vom ei gewesen...

sowas sollt wirklich nicht sein wie das problem bei deinem ray. aber solang der vertrieb da gleich weiterhilft gehts ja noch.

klar wenn die nicht weiterhelfen würden wär es ja wirklich unter aller kanone.
ich hab mit einem von betrieb telefoniert (wirklich nette leute) der sagte das es wahrscheinlich nur an einen der federn liegen würde.

ja aber da hast du wirklich recht das es auf den bassisten ankommt bzw. bassistin.
und auch an den saiten bzw ob die alt oder neu sind.
was noch ein großer faktor ist der verstärker über dem der bass gespielt wird.
bombastisch finde ich den sound eden + stingray den ich beim thomann probiert habe.echt der wahnsinn.
nicht bombastisch ist er in verknüpfung mit einem laney amp =D wo ich leider 2 besitze...

Hey, ich habe gerade das Queen Konzert von 1981 auf 3Sat gesehen,
da kam ja zum Schluss ein Stingray zum EInsatz [:-)][:-)][:-)]

Zurück
Oben Unten