MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich hab diesen 79er Ray jetzt ein Vierteljahr. Ich spiel ihn ausschließlich. Wann ist mir das bei einem Baß das letzte Mal passiert?*grübel*

hallo an alle stingray user!

seit august 2008 bin ich auch stolzer besitzer eines stingrays hs
der stingray besitzt einen humbucker dazu noch einen single coil abnehmer.

leider muss ich nach der zeit über ein nicht so tolles problem berichten.
ich hab mir gedacht bevor ich anfange selbst dran rumzuschrauben,frage ich doch lieber mal andere benutzer des stingrays.

so jetz kommts =)
es handelt sich um den single coil tonabnehmer.
er fängt sozusagen an zu "wandern" das bedeutet die schrauben mit dem er befestigt ist der tonabnehmer,löst sich nach der zeit.

ich schraube den abnehmer fest das er auf einer ziemlich niedrigen position ist.(schaut 1 cm übers pickguard)
und ich muss nach der zeit feststellen das sich die schrauben nach und nach ungleichmäßig lösen.je nachdem wie oft ich spiele,
wandern sie millimeterweiße nach oben.bei heftigeren spielen gehen die saiten dann an den tonabnehmer an was sich den vorgang wiederholen lässt:wieder festschrauben...

jetzt ist meine frage:woran kann das liegen?ich fürchte kaum das dies für ein 2000 € instrument normal ist wenn ich ständig die schrauben wieder und wieder festmachen muss?
ich wäre wirklich erfreut darüber wenn mir doch jemand helfen könnte.zumindest sagen woran dies evtl. liegen könnte oder ob es normal ist ;-)

im vorraus schon ein riesen dankeschön wenn mir jemand helfen könnte!

lenny,
ich hab keine ahnung bezüglich HS oder HH konfigurationen. hast du deinen neu gekauft? dann müßte ja noch garantie drauf sein. oder maile einfach den deutschen vertrieb an, dieser philipp salm gibt bestimmt gern auskunft.

@chuck Ich habe mal angefangen den Thread von vorne zu lesen und habe irgendwann mit erstaunen festgestellt, dass ich den Sabre, den verkauft hast, irgendwo her kenne. Und dann ist es mir eingefallen! Der oder einer, der dem wirklich zum verwechseln ähnlich sieht, hängt hier als gebrauchter im örtlichen Musikladen...[:-P]

Frankenfish,
der Sabre ist nach Belgien verkauft worden. Besonderes Kennzeichen ist die abgebrochene Spitze am Schlagbrett...

Das müßte im Sommer 06 gewesen sein. Esche natur mit schwarzem Schlagbrett war damals halt absolut hip - es wird mehr davon gegeben haben. [;-)]
Hat dir der Thread als ganzes wenigstens gefallen[?]

Joa eigentlich schon....der verliert sich auch nicht so wie der Rickenbackerthread (den ich aber auch cool finde), wenn ich das alles hier so lese hätte ich auch manchmal gerne einen MusicMan. Aber im Grunde meines Herzens weiß ich einfach, dass ich nie so richtig mit den Dingern warm werden würde....

Egal, der Thread ist trotzdem cool und ich finde es auch super, dass du deinen MuMa nun schon so lange hast und ihn immernoch so gerne magst....das hat einfach Style (schleim....[;-)] ). Ich spiele erst seit 5 Jahren aber ich will später auch ein Instrument haben, von dem ich das behaupten kann [:-PP]

Och, das war nicht immer so, daß ich den Braunen geliebt habe. Es gab eine Zeit, da war ich sehr abhängig von Meinungen und in den 80ies haben alle diverse Holzkonstruktionen oft fernöstlicher Herkunft gespielt... Erst wie ich mal andere Bässe hatte ist mir aufgefallen, daß die traumhafte Saitenlage oder das ellenlange Sustain gar nicht Standard sind... Ich hatte was Gutes und habs gar nicht so recht gewußt. Dazu muß ich sagen hatte ich auch etliche Jahre eine bescheuerte Baßanlage, Evans hieß das Zeug. Über Craaft und dann eine Kombi aus Carvin & Craaft bin ich zu meiner SWR-Anlage gekommen. Momentan hat der Braune wieder etwas Pause, weil ich seit einem Vierteljahr einen weiteren (gerade noch) Fender-Ära Ray habe, dessen Halsprofil mir noch besser zusagt. Bin gespannt, wie es noch weitergeht.

@ Frankenfish

Der Stingray ist wirklich ein teil was mich auch immer wieder nervös macht.

Das problem bei mir ist das stringspacing, spiele zur zeit 21 mm abstand an der bridge.

jedesmal wenn ich ein stingray in der hand halte denke ich darüber nach ob ich mich an die seitenabstände gewöhnen kann?

gruß
holly
[/quote]

Ich kann gar nicht sagen, was mir an den MusicMan Bässen nicht gefällt, weil ich die eigentlich gerne mag. Nur richtig warm werde ich mit denen nicht...beim StingRay ist mir meistens der Hals einfach zu dick. Aber dann könnte man ja auf Sterling wechseln...der hat glaube ich JB Maße. Aber das ist es nicht...dann ist der noch der EQ. Ich mag keine aktiven Bässe, dass heißt, es hört sich gut an aber haben möchte ich sowas nicht. Aber cool sind sie trotzdem....

ja für mich ist der hals auch ein wenig zu dick aber daran gewöhnt man sich..vielleicht hätte ich ja nen sterling nehmen sollen.aber ob der so ist wie ein stingray ist fraglich.ich hab noch keinen ausprobiert.

Zitat:Original erstellt von: Frankenfish
Ich mag keine aktiven Bässe, dass heißt, es hört sich gut an aber haben möchte ich sowas nicht. Aber cool sind sie trotzdem....

Das ist deine Entscheidung und ich möchte dich dabei nicht beeinflussen. Für mich ist z.B. ein 5-Saiter mit einer 2+3-Anordnung der Mechaniken indiskutabel. Das gefällt mir einfach nicht. Ist aber relativ egal, da ich mich bis auf weiteres von der Idee eines Fünfers verabschiedet habe.
Aber generell eine Bauweise abzulehnen? Abgesehen davon denke ich, daß "aktiv" nicht gleich aktiv ist. Ein kleines Mischpult mag ich auch nicht aufm Baß. Atze Rockinger-Duesenberg hatte sich mal in anderem Zusammenhang dahingehend geäußert, daß wir Rockmusik spielen und es drum geht, auf der Bühne ruckzuck einen anderen Sound zu haben. Das gelingt mir am besten mit den 2-bd-boost-only Elektroniken. Der Bässeregler bleibt meistens unverändert, Höhen zurück und weiter halswärts anschlagen schon paßts für Blues(rock)nummern. Bei allem was ich an 3-bd bzw. boost/cut-2bd Eqs hatte hab ich die Knöpfe in Mittelstellung gelassen.

Zitat:Original erstellt von: Frankenfish

...beim StingRay ist mir meistens der Hals einfach zu dick. Aber dann könnte man ja auf Sterling wechseln...der hat glaube ich JB Maße. ..dann ist der noch der EQ. Ich mag keine aktiven Bässe, dass heißt, es hört sich gut an aber haben möchte ich sowas nicht. Aber cool sind sie trotzdem....
Moin Frankenfish:
Warum willst Du es denn nicht haben, obwohl es sich gut anhört?
Außerdem klingt der Stingray in meinen Ohren eben nicht so künstlich (ganz im Gegenteil: Der hat mal so richtig Seele!) wie andere 'HiFi'-Aktivbässe. Ausserdem brauche ich am Amp gar nix mehr zu regeln, weil ich den Sound am Bass vollständig regeln kann!
Ich habe noch einen Vigier, der eine 'hörbar' aktive Klangregelung hat, der ist für Mark King-Geklicker prima, aber bluesig-rockiges kommt da nicht glaubwürdig raus.

Zu den Halsmaßen vom Ray: Ist echt Gewöhnungssache, mein Vigier hat einen extrem schmalen und flachen Hals mit schmalem Stringspacing, Gitarristen finden den Hals richtig geil. Daher hatte ich auch große Bedenken, bevor ich mich dem Ray (zumal meiner auch noch ein 5er sein sollte) genähert habe. Hab ihn mir dann doch zugelegt und schon am zweiten Tag reichte mir der Platz auf dem Vigier nicht mehr.... Ich habe auch keine besonders großen Hände (bin mit 1,77 m doch eher von durchschnittlicher Statur).

ich finde aber man gewöhnt sich an einen dicken hals.ich hatte anfangs auch meine zweifel da ich auch keine großen hände habe.
aber der stingray hat ne ziemlich tiefe seitenlage und lässt sich leichter greifen wie manch anderer bass mit einen dünnen hals (so kommts mir vor iwie)
also der hals ist das wenigste das gegen einen kauf spricht bei einem stingray.

vor meinem kauf war ich beim thomann und hab sogut wie alle gängigen bässe ausprobiert und muss sagen:einmal stingray immer stingray.
egal welche musikrichtung der stingray hat immer den passenden sound.

Es hat für rein praktische Gründe:

1. Hat etwas eine Batterie, kann diese leer sein. [:D] So wie ich mich kenne, ist die dann leer, wenn ich ein Auftritt habe und so wie ich mich kenne habe ich trotz aller Vorsätze keinen Ersatz mit...

2. Mein Bässe sollen so einfach sein wie möglich. Bei meinem ganzen Equipment halte ich es so, was nicht dran ist geht nicht kaputt.

3. Zu viele Knöpfe verwirren mich...[^] Ich mache gerne Musik aber ich setze mich nicht so wahnsinnig gerne mit meinem Equipment auseinander. Ich befürchte, ich muss dann erst ewig dran rumdrehen, bis ich meinen Sound gefunden habe.

Ich mag MusicMan. Immer wenn ich auf Konzerten oder Sessions bin und einer spielt einen MuMa denke ich mir immer: "Wow, cooler Sound...drückt, klingt smooth...fett und nicht aufdringlich." Ich mag die gerne. Keine Frage...
Die Halsmaße sind nur aus Gewohnheit ein Problem. Ich spiele sonst 2 Fender Jazz Bässe und die kommen beide mit ziemlichen Besenstielen daher....große Hände habe ich auch (manche sagen auch Pranken dazu[xx(] [:-)]) Nur der Unterschied ist einfach sau groß...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten