Warum eigentlich? Was ist an denen anders als z.B. den D'Addario EXLs (meinen Standard-Saiten)?
Kann ich dir gar nicht sagen.
Ich habe auf meinem 2015er Ray5 bislang keine anderen Saiten drauf gehabt. Passt einfach für mich. Sound, wie Spielgefühl und auch die Haltbarkeit.
Der Stingray Special ist ja noch so neu, der hat noch die originalen Werkssaiten.
Die halten noch ein bisschen.
Hatte die EXL als Werkssaiten auf dem letztens verkauften Spector. Waren ok, aber ich bin Team never change a running system. Wenn ich mit dem Sound des Basses zufrieden bin, warum ewig mit anderen Saiten experimentieren?
Bin ja nur „semi-Profi“ mit Mini-Plattendeal und muss meinen Kram trotz GbR schön selbst zahlen. In das Rabbit Hole steige ich nicht hinab. Was funktioniert, das bleibt auch so.
Machen meine Bandkollegen ja auch so. Wenn da jeder jede Woche mit einem neuen Sound ankommen würde, dann gäbe es aber irgendwann Stress.
Auf einem ehemaligen Sandberg TM5 habe ich mal mit Elixir experimentiert. Auch mit Taperwound. Waren da auch sehr gut, aber ich hatte insgesamt drei Sätze, wo die B-Saite einen Produktionsfehler in der Wicklung hatte. Wurden zwar ausgetauscht, aber ist auch mit Aufwand verbunden und will man nicht unbedingt kurz vor einem Gig haben. Für den Preis müssen die schon gute Qualität liefern, finde ich.
Die EBs spiele ich jetzt seit so vielen Jahren - müssten jetzt bald an die 20 sein - als ich von Warwick auf Stingray umgestiegen bin. Da war nie auch nur eine Saite dabei, die irgendwie Probleme gemacht hat. Da bleibe ich dann gerne der Marke treu. Daher habe ich mich inzwischen auch von allen anderen Bässen, außer den beiden Rays, getrennt. Für die Band passen die nach einigen Versuchen mit anderen Bässen in den 1,5 Jahren der Zugehörigkeit auch am besten.
Heute noch einen Yamaha mit den neuen Songs des nächsten Albums probiert aber für mich passt der Ray wie die Latzhose zum Handwerker. Halt Workingmans Bass, auch wenn die Preise das inzwischen nicht mehr widerspiegeln. Aber immerhin gibt es die Saiten zu erschwinglichen Preisen
.