whitewater
RĂŒckfĂ€llig nach 25 Jahren
- BeitrÀge
- 9.563
- Bassix
- Ă298.692
Das klÀrt einiges (Wobei ja geröstet auch lackiert existiert).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist der Bass neu?Wenn ich ihn öle und wachse wird er nach kurzer Spielzeit stumpf. Auch wenn ich ihn mit Schleifvlies ( 1500) behandle ist er erst mal super seidig. Aber auch das gibt sich leider nach kurzer Zeit.
Es gab zu der Zeit einige Transition-Modelle. Satin-Lackiert, teils auch Vorder- und RĂŒckseite unterschiedlich lackiert oder lackiert/geölt.hat einer von Euch eine Ahnung, was EB Musicman da vor 30 Jahren gemacht hat?
Ja ist er. Am besten war das Ergebnis mit dem Schleifvlies. Na dann werde ich damit noch mal nacharbeiten. Das ist ja auch sehr fein.Ist der Bass neu?
Dann brauchst Du ihn ĂŒberhaupt nicht zu ölen oder wachsen.
In der Regel dauert es Jahre, bis das nötig wird.
So wirkt das. Nur die Kopfplatte glĂ€nzend lackiert, der Rest seidenmatt. Der glĂ€nzende Lack ist leicht vergilbt, der Matte eher leicht vergraut.Es gab zu der Zeit einige Transition-Modelle. Satin-Lackiert, teils auch Vorder- und RĂŒckseite unterschiedlich lackiert oder lackiert/geölt.
*Das* habe ich bei Fender ja noch nie verstanden. Katastrophe.Das klÀrt einiges (Wobei ja geröstet auch lackiert existiert).
Bei meinem 92er auch so oder so Ă€hnlich. Die ersten Modelle hatten noch nicht den harten Ăbergang zwischen den einzelnen Methoden der OberflĂ€chenbehandlung. SpĂ€ter gab es dann so eine unschöne Kante (harter Ăbergang) auf der HalsrĂŒckseite in Höhe des Sattels.So wirkt das. Nur die Kopfplatte glĂ€nzend lackiert, der Rest seidenmatt. Der glĂ€nzende Lack ist leicht vergilbt, der Matte eher leicht vergraut.
Mir auch nicht. Die HĂ€lfte meiner BĂ€sse hat lackierte HĂ€lse und der leo era hat diesen Hals mittlerweile schön griffig.Hat sich mir noch nie erschlossen, warum manche Kollegen stĂ€ndig an den HalsrĂŒckseiten ihrer BĂ€sse herumraspeln mĂŒssen (zumal, wenn man das dann auch noch in regelmĂ€Ăigen AbstĂ€nden wiederholen muss) ... vor allem nicht bei Stingrays ....
Siehe weiter oben...EB hatte seinerzeit Lemon Oil fĂŒr die Reinigung und irgendein Wax fĂŒr die unlackierten HĂ€lse der Jahrtausendwende empfohlen. Ich hatte damals Bienenwachs verwendet, richtig schön einpoliert, und bei dem, den ich noch habe, dann nie wieder was gemacht. HĂ€lt seit gut 20 Jahren.
Wenn dein Sterling Ray seidenmatt lackiert ist (was ich nicht weiĂ?), wĂ€re das natĂŒrlich kontraproduktiv, das kann ja nicht ins Holz einziehen.
Der hat sich auch Hochglanz klebrig flott bespielen lassen. Wir sind aber auch keine SensibelchenHat sich mir noch nie erschlossen, warum manche Kollegen stĂ€ndig an den HalsrĂŒckseiten ihrer BĂ€sse herumraspeln mĂŒssen (zumal, wenn man das dann auch noch in regelmĂ€Ăigen AbstĂ€nden wiederholen muss) ... vor allem nicht bei Stingrays ....
ich hatte mal einen Classic 4, da war der Neck historisch korrekt hochglanz-lackiert - das hÀtte eventuell mal ein wenig klebrig und beim Spielen hinderlich werden können .... wurde es aber nicht
Mein Verdacht, ich bin da ja auch unwissend, ist, daĂ das schlicht zum Zeremoniell zeitgenössischer Stingrays gehört. So wie Leominaten ihre flatbespannten Precis nach der HĂ€rte des DĂ€mpferschwamms sortiert an die Wand hĂ€ngen und die Farbe der Orange Drops per RAL-Palette abgleichen, ist es hier halt der mattierungsgrad der HalsrĂŒckseiteHat sich mir noch nie erschlossen, warum manche Kollegen stĂ€ndig an den HalsrĂŒckseiten ihrer BĂ€sse herumraspeln mĂŒssen (zumal, wenn man das dann auch noch in regelmĂ€Ăigen AbstĂ€nden wiederholen muss) ... vor allem nicht bei Stingrays ....
ich hatte mal einen Classic 4, da war der Neck historisch korrekt hochglanz-lackiert - das hÀtte eventuell mal ein wenig klebrig und beim Spielen hinderlich werden können .... wurde es aber nicht
anouks stĂŒck hat doch gar keine schnelle basslinie, und die 16tel spielt man nicht mit der greifhand - und viele wechsel hat out in the fields nicht.Ich spiele bei einigen StĂŒcken relativ flott, z.B. out in the fields komplett durchgehend sechzehntel mit 2 Fingern. Oder ne relativ schnelle Bassline bei Nobodys Wife von Anouk und so weiter.
Das scheint sehr individuell zu sein. Auf lackierten HÀlsen bleibe ich eher hÀngen, wenn ich schwitze, auf den unlackierten MuMa-HÀlsen jedoch nicht.abwischen muss ich auch alle hÀlse immer wieder beim spielen - egal ob lackiert, matt geschliffen oder nur geölt/gewachst. da kleben alle bei mir, aber ich schwitze nunmal auch an den hÀnden.
Bei mir schon. Ich spiele nicht immer 1:1 Original.anouks stĂŒck hat doch gar keine schnelle basslinie, und die
Das stimmt.und die 16tel spielt man nicht mit der greifhand - und viele wechsel hat out in the
Musst du auch nicht. Es reicht ja wenn ich weià was ich möchte.daher versteh ich nur das argument an dieser stelle nicht.
Tue ich auch. Aber wie bereits weiter oben beschrieben hatte ich 2 BÀsse mit geröstetem und unlackiertem Hals bei denen das nicht so war.oder nur geölt/gewachst. da kleben alle bei mir, aber ich schwitze nunmal auch an den hÀnden