MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Gratuliere. Jetzt aber hurtig - an den Amp und erste Eindrücke schildern!
Genau das hab ich eben ne ganze Weile gemacht.
Also der Sound ist echt nicht von schlechten Eltern. Sehr ausgewogen über alle Saiten, das ist schon mal echt cool.
So ausgewogen ist mein JB leider nicht.
Der Sound ist auch etwas weicher als damals mein Stingray Special, den hab ich harscher in Erinnerung.
Damit geht auch einher das die Nebengeräuschempfindlichkeit nicht so ausgeprägt ist, was mich sehr erleichtert.
Desdspots konnte ich bisher nicht ausmachen. Mein JB hat davon leider ein paar.
Er hat ein druckvolles und klares Klangbild, bin auf den Sound im Bandkontext sehr gespannt.
Die Klangregelung gefällt mir sehr, das war auch schon beim Special so. Sehr effektiv und in fast allen Positionen gut einsetzbar. Lediglich die Höhen würde ich nicht voll aufdrehen. Das ist tatsächlich zu viel des Guten.
Aber bis ca. 90% des Regelweges für verschiedene Sounds Topp einsetzbar. Mitten und Bässe ebenfalls.
Damit ist er absolut kein one Trick Pony, es sind relativ unkompliziert verschiedene gute Sounds machbar.
Schwer ist er auch nicht, maximal 4kg würde ich sagen. Sehr angenehm und auch gut ausbalanciert.
Die Saitenlage ist für meinen Geschmack noch etwas zu hoch, das werde ich noch anpassen.
Leider sind die Mechaniken etwas schwergängig, das hatte ich so bisher noch bei keinem Bass.
Was nehme ich da am Besten? Eher etwas Öl, oder besser Fett?
Na ja, es kann ja auch nicht alles so gut sein wie beim USA Ray, der Preis muss ja irgendwo her kommen.
Das finish beim Hals ist ebenfalls nicht ganz so seidig wie beim Special. Das ist sogar bei meinem Sire V5 besser.
Aber da kann man doch sicher noch was machen, oder?
Optisch finde ich ihn großartig, schwarz - rot, dazu schwarze Hardware.
Der Lack ist an manchen Stellen beim drüber streichen nicht ganz glatt. Das könnte besser sein, aber sehen tut man es nicht.
Ansonsten ist die Verarbeitung einwandfrei, die Bünde sind ordentlich abgerichtet und der Hals sitzt gut in der Halstasche.
Mir persönlich gefällt auch sehr, das kein Pickupwahlschalter dran ist, das ist mir immer zu viel. Die 3Band Klangregelung reicht mir allemal aus.
Ansonsten spielt er sich sehr angenehm.
Insgesamt ist der erste Eindruck wirklich klasse. Mal ne Weile spielen und noch ein bißchen mit der Klangregelung rumprobieren.
Dann nächste Woche Bandprobe mit der Bluesband und einen Tag später mit der Rock/Pop Coverband.
Zuhause ist immer das eine, da klingt vieles gut. Am wichtigsten ist mir wie der Bass im Bandkontext klingt.
Bin gespannt.

Desdspots konnte ich bisher nicht ausmachen. Mein JB hat davon leider ein paar.
Echt, ein paar? :O!

Leider sind die Mechaniken etwas schwergängig, das hatte ich so bisher noch bei keinem Bass.
Was nehme ich da am Besten? Eher etwas Öl, oder besser Fett?
Ein Tropfen Nähmaschinenöl sollte erst einmal funktionieren. Wenn es nichts mechanisches ist, aber um das zu testen musst du eine Mechanik ausbauen.

Das finish beim Hals ist ebenfalls nicht ganz so seidig wie beim Special. Das ist sogar bei meinem Sire V5 besser.
Aber da kann man doch sicher noch was machen, oder?
Klar, matter geht immer. Micromesh ist dein Freund. Aber dann vom Umtausch ausgeschlossen. ;-)

So ausgewogen ist mein JB leider nicht.

...du hättest dir doch lieber einen "JB Mono Neon" kaufen sollen...:stolz:... - ...OK, das ist kein klassischer JB, der heisst nur so...(aber das weisst du ja schon)...;-)...

Der Sound ist auch etwas weicher als damals mein Stingray Special, den hab ich harscher in Erinnerung.

...nanana...:opa:... - ...demnächst kannst du ja den "JB MN" gegen meinen "MM Special" testen... - ...vermutlich ergebnisoffen...:gruebel:...

P.:-):bier:

, matter geht immer. Micromesh ist dein Freund. Aber dann vom Umtausch ausgeschlossen

Jetzt spiel erst mal ein wenig damit. Laß dich auf den Bass ein.
Ich hatte auch nicht vor das gleich zu machen. Erst mal ne Weile spielen , da habt ihr völlig recht.
Es ist mir halt aufgefallen. Der Hals ist zwar geröstet, was ich sehr gut finde, aber eben nicht so glatt wie bei den anderen gerösteten die ich bisher in den Fingern hatte.
So ein seidiger Hals gibt schon ein besonders tolles Spielgefühl.

hättest dir doch lieber einen "JB Mono Neon" kaufen sollen...:stolz:... - ...OK, das ist kein klassischer JB, der heisst nur so...(aber das weisst du ja schon)...;-)...
Nee, der ist was anderes als ein Jazz Bass. Das kann man kaum vergleichen.
War ne coole Aktion von dir, aber wie du ja weißt sind Fretless Bässe nicht meine Welt. :hat:

Final so 800er...und danach auf jeden Fall True Oil und Gunstock Wax...(natürlich das Birchwood Orignal EB-like)
Das habe ich direkt beim deutschen Vertrieb (https://www.birchwoodcasey-deutschland.de/) geordert.
Erst das Öl auftragen und einwirken lassen (ca 2h) und dann waxen (ca 1h einwirken lassen) und dann polieren.
DAS gibt dann final den seidigen Glanz und das Feeling...

Mir persönlich gefällt auch sehr, das kein Pickupwahlschalter dran ist, das ist mir immer zu viel. Die 3Band Klangregelung reicht mir allemal aus.
Das wirst Du nicht mehr sagen, wenn Du den PU Wahlschalter am EBMM Sterling mal angetestet hast. Für mich einer der Gründe, warum ich statt beim Stingray beim EBMM Sterling gelandet bin.

Der Deadspot auf der G-Saite ist übrigens bei vielen MusicMännern so. Besonders gestört hat er mich noch nie.

Was mir allerdings ein Rätsel ist, wie man mit einem Stingray oder Sterling im Bandsound tatsächlich untergehen kann. Das habe ich in 30 Jahren noch nicht geschafft. Das Gegenteil ist eher der Fall. Besonders beim EBMM Sterling sind die Mitten immer präsent. Selbst wenn man den Bass EQ total runter dreht, bleibt der Bass präsent. Es ist manchmal eher schwierig den Stingray/Sterling schön im Untergrund mummeln zu lassen.

NB: zu dem Farbton würde übrigens ein mattschwarzes PG gut passen, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Deadspot auf der G-Saite ist übrigens bei vielen MusicMännern so. Besonders gestört hat er mich noch nie
Ich hab den nicht bei meinem Neuen Ray 34.

Was mir allerdings ein Rätsel ist, wie man mit einem Stingray oder Sterling im Bandsound tatsächlich untergehen
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe da von meinem JB berichtet.

Jahren noch nicht geschafft. Das Gegenteil ist eher der Fall. Besonders beim EBMM Sterling sind die Mitten immer präsent. Selbst wenn man den Bass EQ total runter dreht, bleibt der Bass präsent. Es ist manchmal eher schwierig den Stingray/Sterling schön im Untergrund mummeln zu lassen
Den Eindruck habe ich bisher auch. Daher bin ich guter Dinge was die Proben nächste Woche angeht. Bis dahin kann ich mich noch etwas mehr mit der Klangregelung auseinandersetzen.

NB: zu dem Farbton würde übrigens ein mattschwarzes PG gut passen, finde ich.
Da bin ich hin und her gerissen. Einerseits hab ich das auch gleich gedacht, andererseits ist das tolle rot durch das transparente Pickguard schön sichtbar.

Hab ich, bei dem 5er den ich von dir hatte. Fand ich da auch schon doof.
Den meinte ich auch nicht. Der 5HHer hatte einen 5-fach Wahlschalter. Der 4H bzw 5H Sterling hat einen 3-fach Wahlschalter: seriell / Single Coil / parallel. Den hat nur der EBMM Sterling mit einem PU. In Stellung parallel klingt er wie ein Stingray, in der seriellen Stellung sehr drückend und knorrig, optimal für Rock.

Zurück
Oben Unten