Wie findet man denn raus was ein Instrument wirklich wert ist? Ich weiß, alles ist so viel Wert wie jemadn anderes bereit ist dafür zu bezahlen. Aber so objektiv gesehen? Bei Autos gibt es da ja Listen in denen man nachsehen kann. Bei Bässen kommts da wohl mehr auf Sammler Kriterien (wie viele gibt es davon, wie beliebt usw.) an, oder?
Also auch bei Autos gilt, daß sie wert sind, was jemand dafür zu bezahlen bereit ist. Die Schwacke ist Makulatur, wenn sich der Wind dreht, der Markt ist halt so riesig, daß es genug Daten gibt, und auch lohnt, da eine halbwegs brauchbare Statistik zu machen.
Bei Instrumenten ist der Markt halt kleiner und bei Bongos erst recht. Da ändern sich die Launen schneller als Du 5 Vergleichspreise zusammenbekommst. Das ist dann halt genauso wie bei 67er SLKs, die mögen zwar auch in der Schwacke stehen, der Eintrag hat aber nur formellen Wert. Besser wären zum Beispiel Ro 80 gewesen, von denen waren auch während des Verkaufszeitraums nur wenige unterwegs. Sowas ist heute einfach selten, es gibt kaum "geläufige, aktuelle" und damit nicht sammelwürdige Autos, die aber nur in kleinen Stückzahlen unterwegs sind.
Übrigens würde ich den Blödsinn mit dem verdrehten Hals erstmal entweder vergessen oder von einem Fachmann feststellen lassen.
Na zum Beispiel mein Muscman Bongo 4 HS, gekauft 2010, sieht aus wie auf dem Video zu sehen, hat gerade neue Saiten und ein Service bekommen und hat jetzt scheinbar einen verdrehten Hals
Was ist sowas Wert? Noch die Hälfte vom OVP? noch genau so viel wie damals? Mehr als damals, weil...?
Sorry,
@TomW nicht persönlich, das ist eine möglich Erklärung für das Bild auf dem Video, aber so wie die Bridge eingestellt ist, nicht zwingend die einzige oder auch nur die wahrscheinliche. Sich sowas ohne Ahnung, ohne reelle Diagnose ins Hirn zu setzen ist dumm.
Alle Stimmen, die hier berichteten, daß solche Hälse natürlich gerettet werden können meinten auch, daß das nicht trivial sei. Entgräten, Abrichten, Neubundieren ist schon ein Griff in die Kasse.