Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich wiederhole mich, aber ich betrachte den Stingray im Vergleich zu anderen Bässen mit definitiv auffälligerem Onboard-Preamp (Sandberg, Sire, usw.) keineswegs als "aktiven Bass" .... zB benötige ich für den Musicman an Amps oder Pedalen nie den Minus-x-dB-Schalter oder eine andere Gain-Justierung am Verstärker ....Aber falls es irgendwann wirklich nochmal ein aktiver Bass sein sollte, weiß ich doch sehr sicher, was es werden wird.
Behalte ihn.Hi.
Nachdem ich ein bisschen mitgelesen hab entschuldige ich mich schon mal für meine laienhaften Kenntnisse in der Pro Runde hier. Ein freundliches Community Mitglied hat mich aus dem Anfänger Thread hier her verwiesen. Es geht darum dass ich meinen Bass (Bongo 4 HS, im Profilbild zu erkennen) überlege zu verkaufen. Er "überwältigt" mich ein wenig mit seiner aktiven Technik und den vielen Drehknopferln
Der Plan war ihn zu veräußern und mir etwas simpleres wie einen Preci von Fender oder Squeir zu holen.
Er ist 10 Jahre alt der gute Bass und das er noch so 2/3 vom Preis wert sein sollte wurde mir im anderen Thread schon gesagt. Aber auch dass man das gute Teil vielleicht gar nicht erst aus der Hand geben sollte.
Jetzt bin ich sehr untentschlossen ob ich den vielleicht behalten sollte bis ich besser mit dem Instrument umgehen kann, weil ich mir später so einen bass wahrscheinlich gar nicht mehr holen würde.
Ich weiß auch nicht genau was ich jetzt hier von den Musicman Enthusiasten für eine Antwort erwarte die mir hilft, aber vielleicht habt ihr doch input für mich der meine Unentschlossenheit in die eine oder andere Richtung kippen könnte?
Anyway, ewntschuldigt die vielen Worte.
TL;DR - ists eine gute Idee einen Bongo gegen einen simpleren Bass einzutauschen weil man noch nciht damit zurecht kommt?
Hatte schon Rays mit krassem Deadspot auf der G-Saite so über d und dis in den Händen, aber das meinst du nicht oder? Klingen die G und D Saite im Verhältnis zu dünn, ist vielleicht der PU zu nahe an B, E und A?
Hättest du gerne einen Vergleich mit z.B. meiner Einstellung? Die MM Werkseinstellung ist mir persönlich ein wenig zu hoch für meine Wohlfühlsaitenlage. An der offenen Saite - gerade nachgemessen - habe ich mir unter der 45er G-Saite 2,3 mm und unter der 100er E-Saite 3,4 mm eingestellt. So klingt es bei meinem Ray schön ausgeglichen und ist sehr angenehm zu spielen.ca. 3 mm unter der B Saite und 2,5 unter der G Saite (am letzten Bund gedrückt).
Keine schlechte Idee. Die pre s von MM/EBMM sind IMHO selbsterklärend. Alles andere ist bulldings. In dem Zusammenhang erinnere ich an Atze Rockinger aka Göldo, der mal sagte: Minischalter? Kennichnich... Es geht um Rock and Roll und wenn ich vorm Solo erst überlegen muß, welchen Schalter ich umlegen muß um den hinteren Pup seriell zu haben... So isses hier auch, wenn ich erst die Gebrauchsanleitung lesen muß...ich betrachte den Stingray im Vergleich zu anderen Bässen mit definitiv auffälligerem Onboard-Preamp keineswegs als "aktiven Bass"
Mancher hier auf bassic hat mir schon unterstellt, ein gut situierter alter Mann zu sein, der sich zurücklehnt und seine teuren Bässe streichelt. Mitnichten! Also alt schon...aber jahrelang waren das für mich kein finanziell erreichbaren Instrumente.
Hättest du gerne einen Vergleich mit z.B. meiner Einstellung? Die MM Werkseinstellung ist mir persönlich ein wenig zu hoch für meine Wohlfühlsaitenlage. An der offenen Saite - gerade nachgemessen - habe ich mir unter der 45er G-Saite 2,3 mm und unter der 100er E-Saite 3,4 mm eingestellt. So klingt es bei meinem Ray schön ausgeglichen und ist sehr angenehm zu spielen.
Hat denn jemand von der geschätzten Neigungsgruppe Musicman hier schon einen Bongo und Stingray "nebeneinander" in der Hand gehabt. Klingen die vergleichbar wenn man den Bongo auf 100% Humbucker stellt?Von einem Bongo kann man sich schon mal trennen...AAAABER nur wenn ein Ray kommt
Nein. Pickup und Preamp sind ziemlich verschieden, finde ich.Klingen die vergleichbar wenn man den Bongo auf 100% Humbucker stellt?
In dem Zusammenhang ist - meines Erachtens - daher der Bongo HS die "beste Wahl". Der SC (ok, auch das ist ein "stacked Humbucker ...) in der Halsposition erlaubt ein schönes, sanftes "anfetten" des Bridge-Humbucker-Tons, wie es mit einem zweiten Humbucker der HH Konfiguration nicht gelingt. Außerdem bekommt man mit dem solo gespielten SC und passenden EQ-Einsatz auch sehr schöne precieske Töne oder sehr wollig-wohlige Sounds hervor.Ein wenig schade finde ich, dass EBMM dem Bongo keine flexible Verschaltung der Spulen gönnt.
Ein klarer Nachteil des H-only-Bongos. Auch so eine Entscheidung von EBMM, die ich nicht verstehe (und vergaß zu erwähnen).Mein Bongo hatte allerdings den 3-Band Preamp.
Ja, so einen hat mein Sohn; PDN mit gewachst/geölten Roasted Maple Neck mit Roasted Maple Griffbrett. Wunderschön und ein ergonomisches Träumchen.Allerdings ist der Bongo eine Ergonomiebestie (also im positiven Sinne)...das habe ich selten erlebt...
Bei meinem PDN-Bongo war der Hals geröstet und unlackiert...
Damals hatte ich die Geduld nicht, und wollte auch mit der Kohle, die ich gespart hatte, mit nem Bass aus dem Laden gehen. Die Band wartete, ich wollte zocken… Da war nix mit weiter sparen. Und Zivi-Geld versaufen und verkiffen war auch so voll mein Ding.Mancher hier auf bassic hat mir schon unterstellt, ein gut situierter alter Mann zu sein, der sich zurücklehnt und seine teuren Bässe streichelt. Mitnichten! Also alt schon...
Mein 78er wurde damals vom Zivi-Sold bezahlt -erstens Heimschläfer und zweitens kannst du bei 55 Std/Woche gar nicht soviel versaufen. Und der 2000er war im Preis herabgesetzt...
...ich will jetzt kein Erbsenzähler sein, aber: eine passive Schaltung funktioniert auch ohne Batterie. Eine aktive nicht.Ich wiederhole mich, aber ich betrachte den Stingray im Vergleich zu anderen Bässen mit definitiv auffälligerem Onboard-Preamp (Sandberg, Sire, usw.) keineswegs als "aktiven Bass" ....
Was denn dann?...ich will jetzt kein Erbsenzähler sein
Vielen Dank für den Hinweis auch im Namen von @TomW . Wir in Bayern sind nämlich immer ein wenig hintnachaber: eine passive Schaltung funktioniert auch ohne Batterie. Eine aktive nicht.
Wie viel Gain rauskommt, ist dabei egal.
Klar, weil jeder von uns einen hat!Keine Sau braucht nen Preci