Music Man Meeting

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Warrior

Bei den Foto's wünscht man sich es wäre ne Videokamera dabeigewesen.
Ja, das haben wir leider vergurkt. Nächstes mal machen wir das.
Bin da eher Matt´s Meinung.
Welche Videokamera hat so einen guten Limiter, der diesen Soundorkan aus 3 Anlagen so im Zaum hätte halten können, daß man hinterher noch was gehört hätte außer einem übersteuerten Brummen. [:D]

Zitat:Original erstellt von: bauschi

was ich entdeckt habe:

das sound geheimnis um bernard edwards (chic) ist für mich gelüftet....und es war so naheliegend...ich fass´es nicht:

ich habe mich beim stingray immer gefragt, wie der gute bernard edwards oder auch paul denman (sade) ihren tierisch geilen ton hinbekommen.
so sehr ich mir auch mühe gab, es funktionierte nicht...auch nicht so gut mit alten saiten.
tja...und dann am samstag......wurden bei einem stingray und einem sterling die saitendämpfer hochgeschraubt und richtig schön an die saiten gepresst.

und voilà.......der chic sound war da....und wie...hammer...das hat mich wirklich beeindruckt.......jetzt muss ich einen meiner vintage schätken gegen einen ray mit saiten dämpfer tauschen :-))

und ich dachte immer...boahh..was müssen bernard und paul für geheimnisvolle finger haben...nix da..es sind die verdammten dämpfer........arghhhh.....
und ich wäre nie von alleine drauf gekommen.....habe die immer ignoriert....

Hm, schon mal Flats probiert? Nard war ja berühmt dafür seine Saiten nie zu wechseln. Auf seinem Ray sollen noch die Werkssaiten gewesen sein (GHS Brite Flats). Im Studio hat er aber nicht nur Ray gespielt. Bei einigen Aufnahmen meine ich ziemlich deutlich einen Preci rausgehört zu haben. Live hat er kurz vor seinem Tod einen Trace gespielt.

Was für gute Laune Mugge.. RiP ..

Das klingt ja wirklich nach einem gelungenen Treffen...wow...waere gerne dabeigewesen... ...Ende naechsten Jahres werde ich wohl wieder in good old Germany leben.... vielleicht klappt es dann ja.

tja...und dann am samstag......wurden bei einem stingray und einem sterling die saitendämpfer hochgeschraubt und richtig schön an die saiten gepresst.

und voilà.......der chic sound war da....und wie...hammer...das hat mich wirklich beeindruckt.......jetzt muss ich einen meiner vintage schätken gegen einen ray mit saiten dämpfer tauschen :-))

und ich dachte immer...boahh..was müssen bernard und paul für geheimnisvolle finger haben...nix da..es sind die verdammten dämpfer........arghhhh.....
und ich wäre nie von alleine drauf gekommen.....habe die immer ignoriert....
das ist ja was.... die Saitendaempfer... .Und mein early 90ies Stingray hat die ja auch... die habe ich nie benutzt ...uiiii...und da kommt dann good old Edwards hervorgeflutscht.... da muss ich heute nacht noch ran...

Basshole

Zitat:Hm, schon mal Flats probiert? Nard war ja berühmt dafür seine Saiten nie zu wechseln.

es ist nicht dasselbe. alte siaten oder flöats helfen...aber die dämpfer sind der schlüssel...was war das ein aha erlebnis auf dem treffen.

Zitat:Das klingt ja wirklich nach einem gelungenen Treffen...wow...waere gerne dabeigewesen... ...Ende naechsten Jahres werde ich wohl wieder in good old Germany leben.... vielleicht klappt es dann ja.

DAS.......wäre riesig.......

Zitat:das ist ja was.... die Saitendaempfer... .Und mein early 90ies Stingray hat die ja auch... die habe ich nie benutzt ...uiiii...und da kommt dann good old Edwards hervorgeflutscht.... da muss ich heute nacht noch ran...

unbedingt......

Zitat:Nie Saitenwechseln wird definitiv unterbewertet.

*schenkelklopf*

bauschi

Zuletzt bearbeitet:

das würde sich prima treffen....denn da ist im fever funk/soul session und du könnest, wofür ich dir sehr dankbar wäre, vorbeikommen und mal den stingray mit den dämpfern mitbringen...ich würde zu gerne testen....wie sich der im bandkontext macht....ich geb´auch zwei bis drei aus......

dann vergleiche ich mal mit meinem preci....nicht, dass ich am ende nicht nur "fenderisiert" sondern zusätzlich noch "MUMIFIZIERT" werde...[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

dann vergleiche ich mal mit meinem preci....nicht, dass ich am ende nicht nur "fenderisiert" sondern zusätzlich noch "MUMIFIZIERT" werde...[:D]
Damit würden Chuck´s Träume wahr!! [:D]

...hab mal die Daempfer an meiner Mumie (koestlich, Bauschi) hochgeschraubt. Sehr interessant. Konnte nur leise spielen ...die Kids haben bereits geschlafen.

Selbst mit den Daempfern ganz oben hat man immer noch Ton - kein Plopp (natuerlich - merklich verkuerztes Sustain). Das Frequenzspektrum wirkt veraendert (oder veschoben). Der breitbandige Tiefbass der Mumie wird verkuerzt (man meint aber es sei mehr Bass da), dafuer treten sehr charmante und sehr durchsetzungsfaehige Tiefmitten (mit einer leichten drueckenden "Furzkomponente") hervor. Und das ist gerade bei Edwards immer hoerbar.

Ich habe auf meiner Mumie relativ alte Rounds drauf. Ich schaetze Flats mit Daempfern oben ist zu viel des Guten.

Nun die Preisfrage: Weiss man, ob Edwards die Daempfer oben hatte?
Basshole

P.S.: Ich muss sagen, ich hatte meine Mumie lange nicht in der Hand - das sind schon Spitzeninstrumente. Mann kann mit denen herrlich rumrotzen und irgendwie motvieren sie einen zum beherzten Spiel...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshole

Ich habe auf meiner Mumie relativ alte Rounds drauf. Ich schaetze Flats mit Daempfern oben ist zu viel des Guten.

Nun die Preisfrage: Weiss man, ob Edwards die Daempfer oben hatte?
Basshole

Ich denke dass auch neue Rounds mit den Dämpfern sehr gut kommen.

Ob Edwards die draußen hatte kann man nur mutmaßen, aber es klingt so...

Zurück
Oben Unten